Wie gelingt Lernen im digitalen und mehrsprachigen Kontext? Was begünstigt den digitalen Wandel im Klassenzimmer? Wie nachhaltig sind Fortbildungen, und welche werden von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen besucht? Diese und weitere Fragestellungen standen im Fokus des 1. Online-Symposiums der Arbeitseinheit 2 der Pädagogischen Hochschulen Niederösterreich und Wien.
Am 7. und 8. November 2024 bot die Veranstaltung eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zur Professionalisierung von Lehrkräften in der Berufsbildung. Knapp 30 Fachleute und Interessierte aus dem gesamten DACH-Raum nahmen daran teil. Die Moderation übernahmen Mag.a Elisabeth Scherrer, MSc und Dr. Georg Jäggle der PH Wien.
Vizerektor Dr. Norbert Kraker (PH Wien) eröffnete das Symposium mit einem Rückblick auf die Geschichte des Zusammenwirkens von Pädagogischen Hochschulen in Arbeits- und Forschungseinheiten und betonte die Bedeutung des wissenschaftlichen Fortschritts in der Berufsbildung. Vizerektorin Dr.in Edda Polz, PhD (PH Niederösterreich), ergänzte die Eröffnung mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für lebenslanges Lernen und unterstrich dessen zentrale Rolle für die persönliche und berufliche Entwicklung.
Ein besonderes Highlight war die Keynote von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) mit dem Titel: „Lernen von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen – Erkenntnisse der Forschung“. Der renommierte Wissenschaftler beleuchtete, welche Merkmale Fortbildungen effektiv machen und wie sie die Qualität des Unterrichts und die Motivation der Lehrkräfte nachhaltig fördern können. Zudem hob er hervor, dass eine stärkere Verknüpfung von Theorie und Praxis entscheidend für die Nachhaltigkeit von Fortbildungsmaßnahmen sei. Zu den von Prof. Dr. Lipowsky aufgezeigten Forschungsdesideraten zählten u. a. die Qualifizierung von Fortbildner*innen, die langfristigen Effekte von Fortbildungen auf die berufliche Biografie und die Übertragbarkeit erfolgreicher Konzepte auf größere Bildungssysteme.
Neben der Keynote begeisterten weitere Vorträge die Teilnehmer*innen:
Das Online-Symposium erhielt von den Teilnehmenden ein äußerst positives Feedback. Besonders hervorgehoben wurde die hohe fachliche Qualität der Vorträge sowie der wissenschaftliche Austausch. Hier ein Auszug aus den Ergebnissen der anschließenden Evaluierung:
„Bitte weiter so. Am besten jedes (halbe) Jahr!“
Die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen Professionalisierung von Lehrkräften wurde eindrucksvoll hervorgehoben. Dabei wurde deutlich, dass interdisziplinäre Ansätze sowie eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis entscheidend sind, um den aktuellen Herausforderungen in der Berufsbildung erfolgreich zu begegnen.
,
,
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute