Arbeitsbereich
Wintersemester 2023/24
Übung Bachelorstudium Sekundarstufe: DaZ – Sprachliche Bildung und Sprachförderung
Proseminar Bachelorstudium Sekundarstufe: Kommunikationsräume
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Einführung in den Schwerpunkt Sprachliche Bildung
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sprache, Bildung und digitale Medien
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: DaZ und Mehsprachigkeit – Diagnose und Förderung
Lehrgang Deutsch als Zweitsprache Primarstufe: Grundlagen Deutsch als Zweitsprache
Lehrgang Deutsch als Zweitsprache Sekundarstufe: Grammativermittlung
Fortbildung: Lesestrategien in allen Fächern vermitteln
Schulinterne Fortbildungen
Lehramtsstudium Deutsch und Französisch sowie Fächermodul Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien
Promotion im Fach Sprechwissenschaft und Phonetik mit einer Arbeit zu Häsitationsphänomenen in der Fremdsprache Deutsch und ihrer Bedeutung für die Sprechwirkung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Promotion summa cum laude 2016)
2008-2014: ÖAD-Lektorin an der Université de Bourgogne sowie der Masarykova Univerzita Brno
2014-2017: Lehrerin an den Hertha-Firnberg-Schulen sowie Lektorin am VWU Wien
2017-dato: Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Wien
2018-2019: Projektleitung im Sparkling Science Projekt AaMoL an der Universität Wien
2021: 4-monatiges Kurzzeithabilitationsstipendium des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung der Universität Graz
Lehraufträge in Studiengängen sowie in postgradualen Lehrgängen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (u.a. Universität Graz, PGC Universität Wien, Masarykova Univerzita Brno, Diplomatische Akademie Wien)
Mitglied der Schulbuchkommission 4 des BMBWF
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Sprachdidaktik, Spracherwerb)
Durchgängige Sprachbildung, sprachbewusster Unterricht
siehe beruflicher Werdegang
2023/2024 erschienen:
Herausgeberschaft:
*mit.sprache.teil.haben – fünfbändige Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022) (2023). Erich Schmidt Verlag Berlin. https://www.esv.info/lp/daz/idt [Gesamtherausgeberin gemeinsam mit Hannes Schweiger und Brigitte Sorger, in Zusammenarbeit mit Klaus-Börge Boeckmann, Silvia Demmig, Sabine Dengscherz, Michal Dvorecký und Thomas Fritz]
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:
Reitbrecht, Sandra (2024): Ausgangssprache Slowenisch. In: Dahmen, Silvia/Hirschfeld, Ursula/Meißner, Swetlana/Reinke, Kerstin (Hg.): Kontrastive Studien als eBook. Ergänzend zum Lehrbuch „Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10 Seiten.
Reitbrecht, Sandra (2023): Reflexion als didaktisches Element für das Schreiben(lernen) an den Schnittstellen. In: Dvorecký, Michal/Reitbrecht, Sandra/Sorger, Brigitte/Schweiger, Hannes (Hg.): Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Band 3). Erich Schmidt Verlag Berlin, 159–169.
Arbeitsgruppe Sprachenpolitische Thesen zur IDT 2022 (2023): Wiener Thesen zur Sprachenpolitik. In: Fritz, Thomas/Sorger, Brigitte/Schweiger, Hannes/Reitbrecht, Sandra (Hg.): Sprachenpolitik und Teilhabe (IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben, Band 5). Erich Schmidt Verlag Berlin, 19–40.
Reitbrecht, Sandra (2023): Explizite Vermittlungssituationen als Lerngelegenheit ko-konstruieren: Schüler*innenfragen im Fokus. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora (Hg.): Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. Beltz Verlag Weinheim, 66–84.
Reitbrecht, Sandra (2023): Modellieren als Lehrhandlung für die Strategievermittlung – ein Rahmenmodell. In: Bangel, Melanie/Rautenberg, Iris (Hg.): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler, 141–162.
Reitbrecht, Sandra (2023): Ausgangssprache Albanisch. In: Dahmen, Silvia/Hirschfeld, Ursula/Meißner, Swetlana/Reinke, Kerstin (Hg.): Kontrastive Studien als eBook. Ergänzend zum Lehrbuch „Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10 Seiten.
Reitbrecht, Sandra (2023): Ausgangssprache Mazedonisch. In: Dahmen, Silvia/Hirschfeld, Ursula/Meißner, Swetlana/Reinke, Kerstin (Hg.): Kontrastive Studien als eBook. Ergänzend zum Lehrbuch „Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Erich Schmidt Verlag Berlin, 10 Seiten.
Reitbrecht, Sandra (2023): Die Lehrperson macht es vor. Peerfeedback mittels Modelllernen in den Schreibunterricht einführen. In: ide. informationen zur deutschdidaktik 2/47, 80–88.
Vollständige Publikationsliste: https://sandrareitbrecht.wordpress.com/publikationen-und-vortraege/
Mitglied im BIMM-Netzwerk (seit 12/2023)
Konzeption des Arbeitsschwerpunkts sprachliche Kompetenzen der Studierenden (seit 12/2023)
Kooperation mit dem BMBWF im Rahmen der sRDP Deutsch Aufgabenentwicklung (seit 09/2023)
Kooperationen mit dem ÖSZ zur Erarbeitung von Broschüren zum Lesen und Schreiben in allen Fächern an der Schnittstelle 8./9. Schulstufe (BMHS) (seit 2021)
Mitarbeit im Schreibzentrum der Pädagogischen Hochschule Wien: Einzelberatungen, Workshops, Schreibchallenge, Materialentwicklung, im WiSe 2021 Virtual-Exchange-Projekt mit der PH Freiburg (seit 09/2017)
Mitarbeit in curricularen Arbeitsgruppen (anlassbezogen seit 09/2017)
Konzeption und Umsetzung von bundesweiten Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende aller Schularten mit nationalen Kooperationspartner*innen (seit 09/2017)
Mitarbeit in der Konzeption des Lernraums literacyLAB (09/2018 – 04/2022)
Koordination der Eye-Tracking-Forschungsgruppe der PH Wien (09/2017 – 04/2022)
Kooperationsprojekt Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern für die Pädagogische Hochschule Wien (in Kooperation mit der Masarykova Univerzita Brno; 02/2018 – 06/2018), Finanzierung: Aktion Österreich – Tschechische Republik; Antragsteller*innen: Miroslav Janík und Sandra Reitbrecht
Fortbildungskoordinatorin am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz (09/2017 – 08/2018)
Betreuung der Homepage des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (09/2017 – 08/2019)
Erarbeitung einer Bibliographie zu Arbeitsfeldern des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (02/2017 – 09/2017)
Vollständige Liste der Vorträge: https://sandrareitbrecht.wordpress.com/publikationen-und-vortraege/
breite forschungsmethodische Kompetenzen, regelmäßiger Besuch von Fortbildungen (SPSS, Literaturverwaltungsprogramme, Projektmanagement, Entwicklung von Gleichstellungsplänen, Videos in der Lehre, Sketchnotes zeichnen, u.a.), Teilnahme am postdoc:muv-Karriereentwicklungsprogramm der Universität Wien für Postdoktorandinnen (2020-2022)
Ehrenamtliche Tätigkeiten für den Österreichischen Verband für Deutsch als Fremd*Zweitsprache, u.a. Mitglied der Tagungsleitung der IDT 2022 in Wien
Young-Science-Botschafterin
Gutachter*innentätigkeiten für Fachzeitschriften, Sammelbände und Tagungen (u.a. Zeitschrift im Kontext von Mehrsprachigkeit, Academic Journal of Modern Philology, InfoDaF, International Journal of Learner Corpus Research (Special Issue 3:2, 2017: Segmental, prosodic and fluency features in phonetic learner corpora), International Journal of Multilingualism, Linguistica Pragensia, Orbis Scholae)
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute