• Masterarbeit

Wie komme ich zu einem Thema für die Masterarbeit und wie reiche ich es ein?

Studierende suchen sich unter Vorlage eines Exposés (Themenvorschlages für die Masterarbeit sowie einer kurzen Beschreibung des geplanten Vorhabens mit Zeitplan und vorläufigem Literaturverzeichnis – eine Vorlage befindet sich in den Downloads der Seite Masterarbeiten) unter den im Dokument „Betreuer*innen Masterarbeit“ (siehe unten) angeführten Hochschullehrpersonen mögliche Betreuer*innen.

Das Thema der Arbeit ist im Einvernehmen mit dieser*diesem Betreuer*in festzulegen. Die*der Betreuer*in entscheidet über die Annahme oder Ablehnung einer Masterarbeitsbetreuung.

Wird die Betreuung von der*dem Betreuer*in zugesagt, so kann das entsprechende Antragsformular ausgefüllt und sowohl von der*dem Betreuer*in und der*dem Studierenden unterzeichnet werden.

Das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Formular sowie das genehmigte Exposé wird für die Primarstufenausbildung an die Mailadresse master.primarstufe@phwien.ac.at und für die Berufsbildung an die Mailadresse master.berufsbildung@phwien.ac.at zur Genehmigung durch die Institutsleitung übermittelt. Das Institut kontrolliert dann ob die*der Studierende zum Studium zugelassen ist. Wird der Antrag genehmigt, so erfolgt eine Belegung der Lehrveranstaltung Masterarbeit-Arbeitsgemeinschaft sowie die Weiterleitung des Antrages an die Abteilung Studien und Prüfungen (A:SUP), wo die Masterarbeit auch in PH-Online angelegt wird.