,
Arbeitsbereich
Wintersemester 2024/2025
Seminar Bachelorstudium Berufsbildung “Interkulturelle Praxis”
Seminar Bacholorstudium Primarstufe “Wahlpflichtfach: Diversitätsdimensionen Migration und Mehrsprachigkeit”
Seminar International Program for Incoming Students / Erasmus+ “Transnationale und globale Dimensionen des Lehrberufs am Beispiel von Global Citizenship Education”
Hochschullehrgang Mentoring Seminar “Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation im Unterricht”, “Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Praxis”, “Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion”, “Professionelle Kommunikation und Interaktion”
Seminarleitung Fortbildung:
voXmi Regionalgruppentreffen Wien
voXmi & Ö1 machen Schule – Unterricht für mehrsprachige Klassen entwickeln
Fortbildung für PB-Lehrkräfte in BS + PTS
Politische und globale Dimensionen des Lehrberufs, Hochschuldidaktik zu Global Citizenship Education.
Maurič, U. (2024). Global Citizenship Education in der Lehrer*innenbildung. Potenzial und Chancen für Demokratiepädagogik in der Phase des Berufseinstiegs. Wiesbaden: Springer Nature.
Maurič, U., & Wagner, M. (2024). Achtsame Lernräume für Global Citizenship Education. Gesellschaftliche Transformation durch Bildung am Beispiel Freizeitpädagogik. In T. Maschke et al. (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit: transformation – empowerment – stustainability (S. …). Salzburg: Residenz Verlag.
Maurič, U., & Straub, S. (2024). Demokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen Bildung. In D. Harion, N. Morys, & T. Lenz (Hrsg.), Diversität und Demokratie (S. 36–47). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Maurič, U. (2023). „Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache …“ – über das Recht des Kindes auf seine Sprache und daraus abzuleitende Implikationen für gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung. In W. Grillitsch, F. Kerschbaumer, C. Oswald, & J. Scherling (Hrsg.), Kinderrechte – Bildung – Beteiligung (S. 78–93). Weinheim: Beltz Juventa.
Maurič, U., & Thielmann, A. (2022). Global Citizenship Education & Philosophy for Children als methodischer Ansatz für voXmi-Schulen. ide, 2, 125–133.
Maurič, Ursula (2022): Globalisierte Welt. In: Baumgardt, Irmgard; Lange, Dirk (Hg.): Young Citizens. Handbuch Politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, S. 334–340. Download PDF.
Maurič, U., & Scherling, J. (2021). Dealing with Incompleteness. Cognitive Justice as a Lodestar for Teaching Global Citizenship Education in Austria. In S. Wiksten (Hrsg.), Centering Global Citizenship Education in the Public Sphere. International Enactments of GCED for Social Justice and Common Good (Critical G, S. 28–41). New York: Routledge.
Yashchyk, N., Maurič, U., Tsaryk, O., & Gullner, B. (2020). Das Lehramtsstudium Primarstufe im Kontext globaler Bildungsziele. Potenzial aktueller Curricula am Beispiel zweier Pädagogischer Hochschulen in Österreich und in der Ukraine. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/918/944
Landgrebe, Susana A. B./Maurič, Ursula (2020): Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben im Schulnetzwerk voXmi – ein Brückenschlag zur Menschenrechtsbildung. In: Furch Elisabeth/Wiedner, Manfred (Hrsg.): Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018. 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 91–101.
Scherling, J., & Maurič, U. (2019). Three cornerstones of Global Citizenship Education (GCED). In W. Wintersteiner & H. Grobbauer (Hrsg.), Global Citizenship Education. Concepts, Efforts, Perspectives – an Austrian experience (S. 16–17). Salzburg, Klagenfurt: KommEnt.
Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E., Amberg, I., & Maurič, U. (Hrsg.). (2019). Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. Innsbruck: Studienverlag.
Amberg, I., & Maurič, U. (2019). Mehrsprachige Lehrpersonen – grundsätzliche Überlegungen. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Maurič (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 18–33). Innsbruck, Wien & Bozen: Studienverlag.
Fischer, O., Maurič, U., & Wagner, H. (2019). „Meine Sprachen sind was wert?“ Pilotstudie zu erlebter und gelebter Mehrsprachigkeit im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wien. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Mauric (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 166–180). Innsbruck, Wien & Bozen: Studienverlag.
Maurič, U., Amberg, I., Khan-Svik, G., Stefan, F., & Furch, E. (2019). Conclusio. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Maurič (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 114–123). Innsbruck, Wien & Bozen: Studienverlag.
Maurič, U., & Khan-Svik, G. (2018). University Colleges of Teacher Education: Multilingual Students/Multilingual Teachers? CIRHILLa, (44), 131–149.
Scherling, J., & Maurič, U. (2018). Drei Eckpunkte von Global Citizenship Education. In H. Grobbauer & W. Wintersteiner (Hrsg.), Global Citizenship Education in der Praxis (S. 10–11). Abgerufen von https://www.unesco.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2018_GCED_in_der_Praxis.pdf
Maurič, U., & Wagner, H. (2018). Im Zeichen von Diversität? Entwicklung hochschulischer Lehre für die Freizeitpädagogik. Forschungsperspektiven, 10, 181–197.
Maurič, Ursula (2018): University Master Program on Global Citizenship Education: The Potential of GCED for Teacher Education. In: 8th Forum on Intercultural Learning and Exchange. Intercultura 89/2018. (2 Seiten) http://www.fondazioneintercultura.org/_files/uploads/trimestrale_intercultura_n89_2018.pdf
Szucsich, P., Schönbächler, E., Maurič, U., Gatterer, C., Himpsl, K., Dechant-tucheslau, E., & unter Mitarbeit von Meskovic, L. (2018). Abschlussbericht : Begleitstudie zum Mobile-Learning-Projekt Wien 2017/18. Abgerufen von https://eeducation.at/fileadmin/user_upload/Mobile-Learning_Begleitstudie_Abschlussbericht_Schoenbaechler.pdf
Amberg, Isabel; Maurič, Ursula; Khan-Svik, Gabriele et al. (2016): Sprachkompetenzen institutionell übersehen? In: Beer, Rudolf; Khan-Svik, Gabriele (Hg.): Sprache der Bildung und des Lernens. Erziehung und Unterricht, 9-10/2016. (6 Seiten)
Maurič, Ursula; Staudinger, Thomas (2016): Zukunftswerkstatt Pädagogische Hochschule. Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht unsere weltweit vernetzte Gesellschaft im 21. Jahrhundert? In: Hecht, Petra; Pflanzl, Barbara (Hg.): Entwicklung Pädagogischer Kompetenzen im Lehramtsstudium. Erziehung und Unterricht, 5-6/2016. (8 Seiten)
Maurič, Ursula (2016): Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung. Bestehende Praxis, Potenzial und Perspektiven am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wien. Münster, New York: Waxmann. (170 Seiten)
Maurič, Ursula (2015): Mehrsprachigkeit als Schwerpunkt für Schulentwicklung. Das Schulnetzwerk voXmi. In: Elsterl, Ursula; Gombos, Georg (Hg.): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide, 4/2015. (8 Seiten)
Maurič, Ursula (2014): eLSA – eLearning im Schulalltag. 6 Thesen zu Grundlagen und Perspektiven eines erfolgreichen bundesweiten Netzwerks zur Entwicklung und Erprobung innovativer Praxis an Schulen. In: Hermann, Walter (Hg.): Newsletter: eLSA – eLearning im Schulalltag. Wien: BMUKK. http://elsa.schule.at/elsa- newsletter/eLSA_newsletter_jaenner2014.htm
Maurič, Ursula (2013): Взаимодействие с родителями как часть профессионализма педагога. [Die Kooperation mit Eltern als Teil der Professionalität von Lehrer/innen]. In: СПб АППО [St. Petersburger Akademie für postgraduale pädagogische Bildung] (Hg.): Family and School: cooperation in the St. Petersburg inter-institutional environment. International scientific and practical conference 25.-26.04.2013. St. Petersburg. (4 Seiten) https://www.ph-online.ac.at/ph- wien/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=137785&pCurrPk=3372
Maurič, Ursula (2013): Ein bilateraler Erfahrungsaustausch zwischen Wien und St. Petersburg. In: Blüml, Karl (Hg.): Bildungsqualität in multikulturellen Schulen. Ein Kooperationsprojekt von KulturKontakt Austria. Wien: SSR für Wien. (4 Seiten) http://creativwerk.com/ssr/blueml/petersburg.html
Aktuell:
Keynotes
Vorträge / Konferenzbeiträge
2024
2023
2021
2020
https://orcid.org/0009-0009-3977-1666
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute