,
Arbeitsbereich
Sommersemester 2023/2024
Seminar Bachelorstudium Berufsbildung “Interkulturelle Praxis”
Seminar Bacholorstudium Primarstufe “Wahlpflichtfach: Diversitätsdimensionen Migration und Mehrsprachigkeit”
Seminar International Program for Incoming Students / Erasmus+ “Transnationale und globale Dimensionen des Lehrberufs am Beispiel von Global Citizenship Education”
Sommersemester 2023/2024
Hochschullehrgang Mentoring Seminar “Beratung, Coaching und Konfliktmanagement”
Hochschullehrgang Mentoring Seminar “Konfliktmanagement”
Fortbildung Bundesfachtagung Globales Lernen
Fortbildung voXmi Regionalgruppentreffen Wien
Fortbildung voXmi & Ö1 machen (Hoch-)Schule
Fortbildung voXmi eLecture 1: Beitrag zum voXmi Jahrestehma “Sinnerfassendes Lesen und Zuhören”
Fortbildung Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy
Unterricht im Kontext sprachlicher und kultureller Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung, Mehrsprachigkeit und Demokratiebildung,
personale Aspekte des Lehrberufs, Leadership und Führung, Global Citizenship Education.
Maurič, U. (in Print). Global Citizenship Education in der Lehrer*innenbildung. Potenzial und Chancen für Demokratiepädagogik in der Phase des Berufseinstiegs. Wiesbaden: Springer Nature.
Maurič, U., & Wagner, M. (in Print). Achtsame Lernräume für Global Citizenship Education. Gesellschaftliche Transformation durch Bildung am Beispiel Freizeitpädagogik. In T. Maschke et al. (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit: transformation – empowerment – stustainability (S. …). Salzburg: Residenz Verlag.
Maurič, U., & Straub, S. (2024). Demokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen Bildung. In D. Harion, N. Morys, & T. Lenz (Hrsg.), Diversität und Demokratie (S. 36–47). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Maurič, U., & Thielmann, A. (2022). Global Citizenship Education & Philosophy for Children als methodischer Ansatz für voXmi-Schulen. ide, 2, 125–133.
Maurič, Ursula (2022): Globalisierte Welt. In: Baumgardt, Irmgard; Lange, Dirk (Hg.): Young Citizens. Handbuch Politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, S. 334–340.
Maurič, U., & Scherling, J. (2021). Dealing with Incompleteness. Cognitive Justice as a Lodestar for Teaching Global Citizenship Education in Austria. In S. Wiksten (Hrsg.), Centering Global Citizenship Education in the Public Sphere. International Enactments of GCED for Social Justice and Common Good (Critical G, S. 28–41). New York: Routledge.
Yashchyk, N., Maurič, U., Tsaryk, O., & Gullner, B. (2020). Das Lehramtsstudium Primarstufe im Kontext globaler Bildungsziele. Potenzial aktueller Curricula am Beispiel zweier Pädagogischer Hochschulen in Österreich und in der Ukraine. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/918/944
Landgrebe, Susana A. B./Maurič, Ursula (2020): Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben im Schulnetzwerk voXmi – ein Brückenschlag zur Menschenrechtsbildung. In: Furch Elisabeth/Wiedner, Manfred (Hrsg.): Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018. 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 91–101.
Scherling, J., & Maurič, U. (2019). Three cornerstones of Global Citizenship Education (GCED). In W. Wintersteiner & H. Grobbauer (Hrsg.), Global Citizenship Education. Concepts, Efforts, Perspectives – an Austrian experience (S. 16–17). Salzburg, Klagenfurt: KommEnt.
Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E., Amberg, I., & Maurič, U. (Hrsg.). (2019). Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. Innsbruck: Studienverlag.
Amberg, I., & Maurič, U. (2019). Mehrsprachige Lehrpersonen – grundsätzliche Überlegungen. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Maurič (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 18–33). Innsbruck, Wien & Bozen: Studienverlag.
Fischer, O., Maurič, U., & Wagner, H. (2019). „Meine Sprachen sind was wert?“ Pilotstudie zu erlebter und gelebter Mehrsprachigkeit im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wien. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Mauric (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 166–180). Innsbruck, Wien & Bozen: Studienverlag.
Maurič, U., Amberg, I., Khan-Svik, G., Stefan, F., & Furch, E. (2019). Conclusio. In G. Khan-Svik, F. Stefan, E. Furch, I. Amberg, & U. Maurič (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen (S. 114–123). Innsbruck, Wien & Bozen: Studienverlag.
Maurič, U., & Khan-Svik, G. (2018). University Colleges of Teacher Education: Multilingual Students/Multilingual Teachers? CIRHILLa, (44), 131–149.
Scherling, J., & Maurič, U. (2018). Drei Eckpunkte von Global Citizenship Education. In H. Grobbauer & W. Wintersteiner (Hrsg.), Global Citizenship Education in der Praxis (S. 10–11). Abgerufen von https://www.unesco.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2018_GCED_in_der_Praxis.pdf
Maurič, U., & Wagner, H. (2018). Im Zeichen von Diversität? Entwicklung hochschulischer Lehre für die Freizeitpädagogik. Forschungsperspektiven, 10, 181–197.
Maurič, Ursula (2018): University Master Program on Global Citizenship Education: The Potential of GCED for Teacher Education. In: 8th Forum on Intercultural Learning and Exchange. Intercultura 89/2018. (2 Seiten) http://www.fondazioneintercultura.org/_files/uploads/trimestrale_intercultura_n89_2018.pdf
Szucsich, P., Schönbächler, E., Maurič, U., Gatterer, C., Himpsl, K., Dechant-tucheslau, E., & unter Mitarbeit von Meskovic, L. (2018). Abschlussbericht : Begleitstudie zum Mobile-Learning-Projekt Wien 2017/18. Abgerufen von https://eeducation.at/fileadmin/user_upload/Mobile-Learning_Begleitstudie_Abschlussbericht_Schoenbaechler.pdf
Amberg, Isabel; Maurič, Ursula; Khan-Svik, Gabriele et al. (2016): Sprachkompetenzen institutionell übersehen? In: Beer, Rudolf; Khan-Svik, Gabriele (Hg.): Sprache der Bildung und des Lernens. Erziehung und Unterricht, 9-10/2016. (6 Seiten)
Maurič, Ursula; Staudinger, Thomas (2016): Zukunftswerkstatt Pädagogische Hochschule. Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht unsere weltweit vernetzte Gesellschaft im 21. Jahrhundert? In: Hecht, Petra; Pflanzl, Barbara (Hg.): Entwicklung Pädagogischer Kompetenzen im Lehramtsstudium. Erziehung und Unterricht, 5-6/2016. (8 Seiten)
Maurič, Ursula (2016): Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung. Bestehende Praxis, Potenzial und Perspektiven am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Wien. Münster, New York: Waxmann. (170 Seiten)
Maurič, Ursula (2015): Mehrsprachigkeit als Schwerpunkt für Schulentwicklung. Das Schulnetzwerk voXmi. In: Elsterl, Ursula; Gombos, Georg (Hg.): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide, 4/2015. (8 Seiten)
Maurič, Ursula (2014): eLSA – eLearning im Schulalltag. 6 Thesen zu Grundlagen und Perspektiven eines erfolgreichen bundesweiten Netzwerks zur Entwicklung und Erprobung innovativer Praxis an Schulen. In: Hermann, Walter (Hg.): Newsletter: eLSA – eLearning im Schulalltag. Wien: BMUKK. http://elsa.schule.at/elsa- newsletter/eLSA_newsletter_jaenner2014.htm
Maurič, Ursula (2013): Взаимодействие с родителями как часть профессионализма педагога. [Die Kooperation mit Eltern als Teil der Professionalität von Lehrer/innen]. In: СПб АППО [St. Petersburger Akademie für postgraduale pädagogische Bildung] (Hg.): Family and School: cooperation in the St. Petersburg inter-institutional environment. International scientific and practical conference 25.-26.04.2013. St. Petersburg. (4 Seiten) https://www.ph-online.ac.at/ph- wien/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=137785&pCurrPk=3372
Maurič, Ursula (2013): Ein bilateraler Erfahrungsaustausch zwischen Wien und St. Petersburg. In: Blüml, Karl (Hg.): Bildungsqualität in multikulturellen Schulen. Ein Kooperationsprojekt von KulturKontakt Austria. Wien: SSR für Wien. (4 Seiten) http://creativwerk.com/ssr/blueml/petersburg.html
https://orcid.org/0009-0009-3977-1666
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute