Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.2.009

Lehrveranstaltungen

  • Heterogenität und sprachliche Vielfalt im Unterricht
  • Sprache und Mehrsprachigkeit
  • Sprachliche Bildung und Literacy
  • Bildung – Diversität – Intersektionalität
  • Bildungsforschung
  • Aktionsforschung
  • Schulpraxis Primarstufe
  • Schulpraxis Berufsbildung
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Lehre im Verbundstudium

Aus- und Weiterbildung

  • Vignetten in (fachdidaktischer) Lehre und Forschung – Universität Wien
  • Max QDA Einführung – Universität Wien
  • Teaching Competence: Mehrsprachigkeit in der Lehre – Universität Wien
  • seit 2017 Doktoratsstudium im Fachbereich Sprachwissenschaften – Dissertationsthema: „Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Fachunterricht bei Berufsschüler*innen“ (Wissenschaftliche Betreuung: Dr. Eva Vetter) – Universität Wien
  • Lehrgang Sprachsensibler Unterricht – Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum Graz, KPH Wien
  • PFL-Lehrgang Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Universität Klagenfurt
  • Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education – Pädagogische Hochschule Wien
  • Stolperstein Deutsch – Input zur Verbesserung der Deutschkenntnisse von Berufsschüler/innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist – Pädagogische Hochschule Wien
  • Diplomstudium Lehramt für Berufsschulen. Lehramt (FG I): Deutsch und Kommunikation, Rechnungswesen, Wirtschaftskunde,  Politische Bildung. Lehramt (FG II): Speditions- und Transportwesen – Pädagogische Akademie des Bundes, Wien
  • Lehrgang Projektmanagement – Pädagogische Akademie Graz
  • Sponsion zur Magistra rerum socialium oeconomicarumque
  • Diplomstudium Soziologie/Fächerkombination (Wirtschaftssoziologie, Betriebswirtschaftslehre, Medienkunde, Kulturmanagement) – Universität Graz
  • Studienberechtigungsprüfung – Universität Graz
  • Universitätslehrgang zur Ausbildung von Exportkaufleuten – Universität Graz
  • Kaufmännische Lehre

Titel der Master/Diplomthesen

  • Diplomarbeit: „Zuckerbrot und Peitsche!“ Eine historisch-soziologische Betrachtung der Berufsschule
  • Diplomarbeit: Die Stadt im Spiegel von Wissenschaft und Kunst. Urbanisierung und Urbanität in historisch-soziologischer Betrachtung.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2017 (laufend)  Pädagogische Hochschule Wien – Hochschullehrperson (ph2)
  • 2004 – 2021: Berufsschullehrerin in Wien
  • 2008 – 2020: Trainerin und pädagogische Betreuung (Berufsmatura, Wien)
  • 2011 – 2019: Lerncoaching (Complete/KUS-Netzwerk, Wien)
  • bis 2004 Diverse Arbeitgeber – Tätigkeit in der Privatwirtschaft
    • Projektmanagerin im Rahmen der Medien- und Architekturbiennale Graz
    • Freelancerin neben dem Studium
    • Import-Export Sachbearbeiterin
    • Backoffice
  • Lehre als Speditionskauffrau/Kaufmännische Angestellte (Gebrüder Weiss, Graz)

Forschungsschwerpunkt

  • Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
  • Heterogenität und Bildungsbenachteiligung
  • interdisziplinäre Praxisforschung
  • Aktionsforschung

Lehre außerhalb der PH Wien

  • FH Campus, Wien: Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Advanced Nursing Education, Lehre im Bereich Methodische Konzeption von Unterricht / Lehr- und Lerntraining; Betreuung von Masterarbeiten
  • Österreichischen Sprachenkompetenzzentrum, Graz (ÖSZ): Referentin für Sprachsensiblen Unterricht (kaufmännische Fachgegenstände, Deutsch und Kommunikation, berufsbezogene Fachgegenstände, berufliche Bildung und Mehrsprachigkeit)

Publikationen

  • Majcen, J. (2023): Bildungsbenachteiligung. In: M. Huber, M. Döll (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. S. 67-74. Springer Verlag, Wiesbaden.
  • Majcen, J.; Kargel, M. (2023): “Lass es raus!” Stimme-Körper-Auftrittskompetenz am Beispiel des Gefühlsquadrats. In: M. Fede; S. Roszner; E. Süss-Stepanik (Hrsg.): Personenbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. S. 260-275. Beltz Verlag. Weinheim, Basel.
  • Majcen, J.; Fede, M. (2023): “50 Minuten überlebt man schon …“ – Lernorientierung von Lehramtsstudierenden in Phasen des Praxislernens in der Berufsbildung. In: P. Schlögl, G. Tafner, A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). S. 101-115. wbv Verlag, Bielefeld.
  • Methlagl, M.; Taslimi N. J.; Majcen, J. (2022): Elementare Bildung während der Corona-Krise: Herausforderungen und Ressourcen im pädagogischen Alltag. Journal für Elementar- und Primarbildung.  Band 1, Ausgabe 1, S. 11-22.
  • Majcen, J.; Steinmann, R.; Taslimi N. J. (2022): Spielen ist Lernen!? Zum Potential des Freispiels im Kindergarten. Journal für Elementar- und Primarbildung. Ausgabe 1, Band 1, S. 31-37.
  • Methlagl, M., Taslimi, N. J. & Majcen, J. (2022): Working as an ECE Professional During Covid-19 in Austria: Demands and Resources Profiles and Their Relations With Exhaustion and Work Engagement. Professions & Professionalism, 12(2), e4642. DOI: 10.7577/pp.4642.
  • Majcen, J.; Wöhrer, L. (2021): „Niki Flok nach Amerika“ Sprachförderung in der Sommerschule 2020. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3. (S. 153-172). Wien: LIT.
  • Majcen, J.; Steinmann, R.; Taslimi, N.; Mittlböck, K. (2020): Spielraum Freispiel! Mehr als eine Spielerei? Interaktionsqualität zum Aufbau tragfähiger Beziehungen zu Kindern im Freispiel. Open-Online-Journal R&E-SOURCE, 2020: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren. Ausgabe S21: S. 1-18.
  • Majcen, J.; Fede, M. (2020): “Irgendwie war’s cool!” Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung. In: Friedrich, C.; Frühwirth, G.; Petz, R.; Potzmann, R.; Riegler, P.; Süss-Stepancik, E. (Hrsg.): Forschungsperspektiven Bd. 12, S. 163-184. LIT Verlag, Wien.
  • Majcen, J. (2019): Fachtextdekodierungskompetenz durch sprachbewussten Unterricht in der Berufsschule. IN: Grzeszczakowska- Pawlikowska, B.; Stawikowska-Marcinkowska, A. (Hrsg.): Speclang 2 Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen. S. 56-65 Universität Lodz, Lodz.
  • Cerny, K.; Majcen, J; Rolka, K. (2018): Büroprozesse 2 – Guter Plan. Manz Verlag, Wien.
  • Cerny, K.; Majcen, J; Rolka, K. (2017): Büroprozesse 1– Alles im Blick. Manz Verlag, Wien.
  • Majcen, J.; Cerny, K. (2016): „The Book Kids“ Ein mehrsprachiges Leseprojekt. Imst Wiki: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/%22The_Book_Kids%22_-_ein_schul%C3%BCbergreifendes_Leseprojekt
  • Majcen, J. (2016): MEHRsprache – MEHRbildung? Berufsschulunterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit. Imst Wiki: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Mehr_Sprache_mehr_Bildung
  • Cerny, K.; Majcen, J. (2016): „SPRA.SE.FU.B“ Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsschule. Imst Wiki: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/%22SPRA.SE.FU.B%22_-_Sprachsensibler_Fachunterricht_in_der_Berufsschule
  • Cerny, K.; Majcen, J. (2015): „World of Word-Craft. Wir Kinder vom Web 2.0”. Ein Leseförderungsprojekt zum Thema Spielsucht. Imst Wiki: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/%22Wir_Kinder_vom_Web_2.0%22_-_Ein_Lesef%C3%B6rderungsprojekt_zum_Thema_Spielsucht
  • Cerny, K.; Majcen, J. (2014): Cybermops is watching you! Keep the Web clean! Imst Wiki: https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Cybermops_is_watching_you_-_keep_the_web_cleeeeeean!
  • Kumaus, V.; Majcen, J. (2009): “Manchmal bin ich voll k.o – aber stolz bin ich schon darauf …“ Ein Erfahrungsbericht zur Berufsreifeprüfung. In: Wissenplus, Heft 2-09/10, Seite 15.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Koordination Eignungsverfahren für das Lehramt Primarstufe
  • Beratung Studienberechtigungsprüfung für das Lehramt Primarstufe

 

  • Forschungsprojekt: „Elementare Bildung während der Corona-Krise: Herausforderungen und Ressourcen im pädagogischen Alltag“ in Kooperation mit N. Taslimi, M. Methlagl (2021)
  • Forschungsprojekt: „Irgendwie war’s cool!“ Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung. Ein Forschungsprojekt (gemeinsam mit M. Fede) der PH Wien zur Wahrnehmung der Praxisausbildung von angehenden Berufsschul- und HTL-Pädagog*nnen (2019-2020)

Vorträge

(Auswahl)

2023

  • 10/02/23 CARN.D.A.CH-Tagung 2023, Pädagogische Hochschule Steiermark. Einzelbeitrag: “Was bedeutet Gans auf Rumänisch?“ Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit im Kindergarten
  •  25/01/23 Symposium Elementarpädagogik. Pädagogische Hochschule Wien. Beitrag: Forschung in der Elementarpädagogik mit Fokus auf Österreich (mit M. Methlagl)

2022

  • 07/07/22  8.Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Universität Klagenfurt. Beitrag: “50 Minuten überlebt man schon!” Lernorientierung von Lehramtsstudierenden in der Berufsbildung (mit M. Fede)
  • 04/07/22 Grazer Grundschulkongress, Pädagogische Hochschule Steiermark: Symposium. Beitrag: “Niki Flok Nach AMERIKA” Sprachförderung in der Sommerschule
  • 20/01/22 Pädagogische Hochschule Wien: Einzelbeitrag “Gemma Berufsschule. Oida! Sprachliche Bildung als Demokratisierungsinstrument.

2021

  • 25/02/2021 ÖFEB Sektionstagung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich: Einzelbeitrag „Irgendwie war’s cool!“ Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung (mit M. Fede)
  • 22/01/2021 CARn.d.a.ch-Meeting, Universität Klagenfurt: Einzelbeitrag: „…und Action!!??“ Aktionsforschung in der Berufsschule

2020

  • 26/11/2020 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, Pädagogische Hochschule Wien: Moderation einer Paper-Session
  • Posterpräsentation, Einzelbeitrag: „Spielraum Freispiel. Mehr als eine Spielerei?“ Interaktionsqualität zum Aufbau tragfähiger Beziehungen zu Kindern im Freispiel (in Kooperation mit R. Steinmann und N. Taslimi)
  • 17/09/2020 Grazer Berufsbildungskongress „Skills4future“, Pädagogische Hochschule Graz: Einzelbeitrag: Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung
  • 17/09/2020 Kongress Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Biel: Vortrag: „Irgendwie war’s cool!“ Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung (mit M. Fede)

2019

  • 28/11 – 29/11/2019 Tagung „sprache – macht – gesellschaft 2019“, Haus der Europäischen Union Wien: Speedpaper „Des Kaisers neue Kleider?“ Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Unterricht in der Berufsschule.“
  • 13/09 – 14/09/2019 vienna autumn school of methods (Vasom), Universität Wien: Posterpräsentation/Materialbeitrag zur Aktionsforschung bei Dr. Herbert Altrichter

2018

  • 06/12 – 07/12/2018 Konferenz des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrum ÖSZ Graz: Posterpräsentation
  • 05/07 – 06/07/2018 Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) „Bildung = Berufsbildung?!“ Steyr: Posterpräsentation
  • 01/03 – 03/03/2018 30. AKS Tagung in Kooperation mit der Bauhaus Universität Weimar: Einzelbeitrag: Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Unterricht in der Berufsschule
  • 03/11 – 04/11/2018 SPEClang, Universität Lodz: Einzelbeitrag: Aufbau von Fachsprachenkompetenz durch sprachbewussten Unterricht in der Berufsschule

2017

  • 06/09 – 08/09/2017 AILA-Europe Junior Research Meeting in Applied Linguistics (AILA), Universität Wien: Posterpräsentation

Zusatzqualifikationen

  • Zusatzqualifikation: Soziale Kompetenz – Schwerpunkte: Führen von MitarbeiterInnen und Teams, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Win-Win-Strategien im Personalmanagement – Zentrum für Soziale Kompetenz – Universität Graz

Sonstiges

Mitgliedschaften

  • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
  • Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)

Gremienarbeit

2017-2021 Doktoratsprogamm Lehrer*innenbildung Universität Wien – Zentrum für Lehrer*innenbildung: Mitglied im Leitungsteam

Projektarbeit

  • Erasmus+ Projekt: Mehrsprachige Bildung und Language Awareness (MeLA), Universität Graz, Universität Luxemburg, PH Karlsruhe

Schulprojekte (Auszug)

  • 2018 – 2019 Urban sChOOL Space. Ein Stadtteil – Stadtforschungsprojekt mit Berufsschüler*innen. Konzeption einer Ausstellung & Theaterperformance
  • 2017 – 2018 Netzkultur. Ein Selbstwirksamkeitsprojekt mit BerufsschülerInnen.
  • 2016 – 2017 SPRA.SE.FU.B – reloaded. Ein IMST-Projekt zur Lese- und Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen in Kombination mit digitalen Medien
  • 2015 – 2016 SPRA.SE.FU.B. Ein IMST-Projekt zur Lese- und Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
  • 2014 – 2016 The Book Kids. Erstellung eines mehrsprachigen Kinderbuchs geschrieben von BerufsschülerInnen. Auszeichnungen: u.a. Europäisches Sprachensiegel, IMST-Award 2017, Platz 1 Projektwettbewerb des Kultur- und Sportvereins der Wiener Berufsschulen, Phillipp-Lese-Award
  • 2014 – 2015 World of Word-Craft. Wir Kinder vom Web 2.0. Ein IMST-Projekt gegen Onlinespielsucht. Auszeichnungen: projekt.europa
  • 2013 – 2014 Cybermops is watching you. Keep the web clean. Ein Projekt gegen Cybermobbing an Schulen. Auszeichnungen: u.a. Österreichischer Präventionspreis, IMST-Award 2015, Media Literacy Award (MLA), Projektwettbewerb projekt.europa, Manz Pädagogikpreis
  • 2012 – 2013 Traumfänger. Ein Projekt gegen Gewalt an Kindern in Kooperation mit youngCaritas. Auszeichnungen: u.a. Manz Pädagogikpreis, Medienpreis, Siegerprojekt Future Spirit, Fairness Award
  • 2011 – 2012 Wort-Reich. Lesen findet Stadt: Ein interdisziplinäres Projekt zum Thema Lesen und Leseförderung. Auszeichnungen: IMST Award 2012
  • 2010 – 2011 Pimp your Backbone – Zivilcourage im Alltag. Auszeichnungen: u.a. Manz Pädagogikpreis, Projektpreis Wiener Jugendrotkreuz

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute