Dr.
James
LOPARICS

,

BA BEd MA
Hochschulprofessor für Ganztagspädagogik

Adresse

james.loparics@phwien.ac.at

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

Bachelorstudium Primarstufe

  • Seminar “Vertiefung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen”
  • Schulpraktikum 1

Hochschullehrgang Freizeitpädagogik

  • Vorlesung “Einführung in die Pädagogik”
  • Seminar “Pädagogische Grundlagen in der Praxis 1”
  • Seminar “Pädagogische Grundlagen in der Praxis 2”
  • Seminar “Freizeitpädagogische Grundlagen – Methoden und Organisationsformen”

Fortbildung und Schulentwicklungsberatung

  • Mitwirkung am Symposium “Qualität und Professionalisierung in der Ganztägigkeit”
  • Schulentwicklungsberatung in Wiener Ganztagsschulen

Betreuung mehrerer Masterarbeiten im Masterstudium Primarstufe

Sommersemester 2023/24

Bachelorstudium Primarstufe

  • Seminar “Lehren und Lernen”
  • Schulpraktikum 2

Masterstudium Primarstufe

  • Seminar “Bildungswissenschaftliche Erforschung des Berufsfeldes”

Fortbildung und Schulentwicklungsberatung

  • Schulentwicklungsberatung in Wiener Ganztagsschulen

Betreuung mehrerer Masterarbeiten im Masterstudium Primarstufe

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2020 – Weiterbildungscurriculum “Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie” – Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie
  • 2018 – 2022 Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaft und Promotion – Universität Rostock
  • 2018 – 2020 Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung – PH Wien
  • 2017 – 2021 Psychotherapeutisches Fachspezifikum – Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie
  • 2017 – 2018 Tanzausbildung mit Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz, Weiterbildungsinstitut Wien
  • 2015 – 2019 – Hochschullehrgang Berufsorientierung – PH Wien
  • 2015 – 2017 – Masterstudium “Bildung und Nachhaltigkeit” – Universität Rostock
  • 2014-2017 – Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • 2011 – 2014 – Bachelorstudium Bildungswissenschaft – FernUniversität in Hagen
  • 2010 – 2013 – Bachelorstudium Lehramt für Hauptschulen – PH Vorarlberg

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023 – Hochschulprofessor für Ganztagspädagogik, PH Wien
  • seit 2019 – Freiberuflicher Psychotherapeut
  • 2022 – 2023 Universitätsassistent (postdoc), Johannes Kepler Universität Linz, Abteilung Bildungsforschung
  • 2022 – Volksschullehrer, Bildungsdirektion Wien, Volksschule Vereinsgasse, Wien
  • 2018 – 2022 – Hochschullehrperson, PH Wien
  • 2017 – 2018 – Mitverwendung an der PH Wien im Vizerektorat für Hochschulentwicklung, Innovation und Ressourcen
  • 2014 – 2018 – Mittelschullehrer, Bildungsdirektion Wien, Neue Mittelschule Enkplatz 4/1, Wien
  • 2014 – Hortpädagoge und Freizeitpädagoge, Magistratsabteilung 10, Wien

Forschungsschwerpunkt

  • Ganztagspädagogik
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Allgemeine Erziehungswissenschaft

Lehre außerhalb der PH Wien

  • Wintersemester 2023/24 – Ringvorlesung “Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken” – Johannes Kepler Universität Linz

Publikationen

Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation – zu den Sollbruchstellen der „Pädagogisierung“ globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(1–2024), 23–39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02

Loparics, J. (2024). Die Sachantinomie ausloten – Fachinhalt vs. Epochaltypisches Schlüsselproblem. Erziehung und Unterricht, 1.

Loparics, James (2023). Nachhaltigkeit als transformatorischer BildungsprozessWie wäre die Struktur der Selbst-  und Weltverhältnisse im Sinne der Theorie transformatorischer Bildungspro-zesse auf den Problemkomplex der nachhaltigen Ent-wicklung anzuwenden? R&E-SOURCE, 10(4), 4–17. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1209
Loparics. (2023). QMS: Ein weiterer Meilenstein der Ökonomisierung. Kritische Überlegungen zum aktuellen österreichischen Qualitätsrahmen für Schulen. schulheft, 48. Jahrgang, 16–30.
Loparics, J., & Sobanski, F. (2023). „Derzeit mangels geeignetem Indikator nicht messbar“  Auf der Suche nach Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00383-9
Lener, G., Loparics, J., Schrott, S., & Wieselmayer, T. (Hrsg.). (2023). Freizeitpädagogik. Stiefkind der Bildungspolitik.: Bd. Bd. 190. Studien-Verl.
Loparics, J. (2023). Zum Begriff der Freizeit und was ihre Pädagogik sein und leisten könnte. In G. Lener, J. Loparics, S. Schrott, & T. Wieselmayer (Hrsg.), Freizeitpädagogik. Stiefkind der Bildungspolitik.: Bd. Bd. 190 (S. 34–39). Studien-Verl.
Loparics, J. (2022). Epochaltypische Schlüsselprobleme als Qualitätskriterium für Ganztagsschulen (1. Auflage). Waxmann.
Loparics, J. (2022). Innovationsdruck durch Schulentwicklungsberater*innen? DDS – Die Deutsche Schule, 114. Jahrgang(4), 378–382. https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.04
Loparics, J. (2022). Sicherheit versus Irritation – Bildungsprozesse der Professionistinnen und Professionisten anregen. In Binder, Ulrich & Oelkers, Jürgen (Hrsg.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Waxmann.
Loparics, J. (2022). Was wäre, wenn wir neue Wege finden könnten? Den Gebrauch des Konjunktivs II in einer Zukunftswerkstatt kennenlernen. Praxis Deutsch, 291, 14–19.
Loparics, J. (2021). SQR: Ein weiterer Meilenstein der Ökonomisierung. Eine kritisch-konstruktive Einschätzung des neuen österreichischen Qualitätsrahmens für Schulen und des zugehörigen „Tools“ „siQe“. Schulheft. online. https://schulheft.at/wp-content/uploads/2021/10/James-Ian-Simon-Loparics_SQR_Ein-weiterer-Meilenstein-der-Oekonomisierung.pdf
Loparics, J., & Fischer, O. (2021). Interdisziplinäre Kooperation in Wiener Ganztagsschulen. Erkenntnisse aus dem Projekt „KING“. Der pädagogische Blick, 1, 39–51. https://doi.org/10.3262/PB2101039
Fischer, O., & Loparics, J. (2021). Specialised Professional Training Makes a Difference! The Importance and Prestige of Typical Duties in All-Day Schools from the Perspective of Teachers, Leisure Educators, Principals and Coordinators of Extended Education. Internation Journal for Reserarch on Extended Education, 8(2). https://doi.org/10.3224/ijree.v8i2.08
Loparics, J. I. S. (2021). Innovationsdruck durch Schulentwicklungsberater/innen? R&E-SOURCE, 16. https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a992
Loparics, J. (2020). Das (Schlüssel-)Problem kann nicht die Lösung sein. Digitalisierung und Ökonomisierung des Bildungssystems aus der Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik von Wolfgang Klafki. In H. Schopf & G. Scheidl (Hrsg.), Ökonomisierung und Digitalisierung „Sargnägel der Bildungsreform?“. (S. 167–188). Erhard Löcker.
Loparics, J. (2019). Etwas tun, was noch nie jemand gedacht hat. Im szenischen Spiel literarische Leerstellen füllen. Praxis Deutsch, 276, 12–15.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • ÖKOLOG-Team
  • Umweltzeichen
  • Curriculumsentwicklung

Vorträge

Loparics, J. (2023, Oktober 14). Die Bedeutung der Theorie transformatorischer Bildung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auftakt-Tagung der neu gegründeten Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, ÖFEB Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaf, PH Wien.
Loparics. (2023, September 8). Sustainability as a quality criterion for extended education. Extended Education 2023 – “Between School and Recreation – Quality in Extended Education”, WERA Task Force Global Research in Extended Education, Bern, Schweiz.
Loparics, J. (2023, August 24). Epochal Key Problems as a Quality Criterion for All-Day Schools Education. ECER 2023 Glasgow The European Conference on Educational Research, ECER, Glasgow, Vereinigtes Königreich.
Rauch, F., Loparics, J., Dulle, M., & Messerschmidt, M. (2023, August 24). The Austrian School Network ECOLOG: Case studies on Education for Sustainable Development at selecte. ECER 2023 Glasgow The European Conference on Educational Research, ECER; Glasgow, Schottland.
Loparics, J., & Sobanski, F. (2023, Juni 20). Indikatoren-Entwicklung für die Erreichung von SDG 4.7 in der Erwachsenenbildung. Werksta􏰀gespräch 2023: Nachhal􏰁gkeit als Thema in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung, Strobl am Wolfgangsee, Österreich.
Loparics, J. (2023, Februar 16). Zu Risiken und Nebenwirkungen der Schulentwicklungsberatung konsultieren Sie Ihre Bildungsforscher*innen (Poster). ahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaf, Johannes Kepler Universität Linz.
Loparics, J., & Fischer, O. (2022, November 4). Specialised Professional Training Makes a Difference! The Importance and Prestige of Typical Duties. Extended Education in Times of Crisis: Development, Learning, Thriving – 2022 Virtual Conference, WERA IRN Extended Education, Vereinigte Staaten.
Loparics, J. (2020, Dezember 14). Die SDGs und deren didaktische Bedeutung aus Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik Klafkis. LENA-Tagung 2020: „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung”, LENA-Netzwerk, HAUP Wien, Österreich (Online).

Zusatzqualifikationen

  • Schulentwicklungsberater
  • Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute