© PH Wien

Zweite Republik hautnah: Zeitzeug*innen im Gespräch. Der Klubvorsitzende der SPÖ a. D. Dr. Josef Cap spricht über seine politischen Erfahrungen von 1978 bis heute

Seit vielen Jahren dürfen wir ehemalige Politikerinnen und Politiker im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zweite Republik hautnah: Zeitzeugen im Gespräch“ an der PH Wien begrüßen. Die bisherige Gästeliste kann sich durchaus sehen lassen: Bundespräsident a. D. Dr. Heinz Fischer, Barbara Coudenhove-Kalergi oder Dr.in Danielle Spera sowie zahlreiche Bundesministerinnen und Bundesminister stellten sich in den letzten Jahren den kritischen Fragen von Mag. Paul Mychalewicz und gaben interessante sowie kurzweilige Einblicke in die österreichische Innen- und Außenpolitik der Zweiten Republik sowie in die Bereiche Wirtschaft und Journalismus. Durch ihre Erzählungen erhalten wir einen Blick hinter die Kulissen und lernen politische Entscheidungen besser zu verstehen.

Im März 2024 gab uns Dr. Josef Cap Einblicke in sein Leben und seine politische Karriere. In Vertretung der Rektorin Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzengerber eröffnete Institutsleiterin OstR.in Prof.in Mag.a Ira Werbowsky die Veranstaltung und übergab dann an Mag. Paul Mychalewicz für einen kurzen Überblick über Dr. Josef Caps Leben und Laufbahn.

Das Interview bot einen einzigartigen Einblick in das Wirken des ehemaligen Klubobmanns. Von seinen frühen politischen Erfahrungen bis hin zu seinen Jahren als Abgeordneter im österreichischen Parlament – Dr. Cap gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen und sprach über die Herausforderungen, aber auch die Erfolge, die er auf seinem Weg verzeichnen konnte. Trotz fortgeschrittener Zeit beantwortete Dr. Cap ausführlich die Fragen aus dem Publikum zum Thema Selbstkritik oder auch zu seiner Einstellung zur aktuellen Situation der SPÖ.

Das Zeitzeugengespräch mit Dr. Josef Cap ist auf dem YouTube-Kanal der PH Wien nachzusehen:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=IDJg1TOa-Qc

Auch in Zukunft werden alle Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen live gestreamt, wodurch politische Bildung direkt in die Schulklassen gebracht und ein direkter Austausch mit politischen Verantwortlichen ermöglicht wird.

Mag.a
Maria Magdalena