BMLUK (Hemerka)

Umweltzeichen: Auszeichnung für gelebte Nachhaltigkeit im Bildungsbereich

Die Pädagogische Hochschule Wien wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen ausgezeichnet. Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger und Nachhaltigkeitsbeauftragter Florian Sobanski nahmen die Auszeichnung am 22. Oktober 2025 im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Marmorsaal des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (BMLUK) entgegen.

Das Umweltzeichen ist das staatlich anerkannte Gütesiegel für nachhaltiges Wirtschaften und umweltbewusstes Handeln. Im Bildungsbereich steht es für ein umfassendes Engagement in Umweltbildung, Klimaschutz, Gesundheit und Qualitätsentwicklung.

Bei der diesjährigen Verleihung überreichten Umweltminister Norbert Totschnig und Bildungsminister Christoph Wiederkehr die Urkunden an insgesamt 65 Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen, die sich durch vielfältige Maßnahmen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Energieeffizienz, Mobilität, Abfallvermeidung und regionale Ernährung ausgezeichnet haben.

Mit der Verleihung des Umweltzeichens wird das langjährige Engagement der PH Wien für nachhaltige Bildung und umweltbewusste Hochschulentwicklung sichtbar. Durch Projekte und Initiativen auf dem Campus – von ressourcenschonenden Arbeitsprozessen über das Campus-Café Menage bis hin zu Schwerpunkten aus dem Themenbereich der Sustainable Development Goals (SDGs) in Lehre und Forschung – leistet die Hochschule einen Beitrag zur Förderung einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft.

Weiterführende Informationen

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute