Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien / Raum 4.1.028

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

  • Schulpraktikum 2
  • Bachelorarbeit
  • Kollegiale Intervision und Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen I (Quereinstieg)
  • Schulentwicklungsberatung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Finno-Ugristik/Uralistik und Ethnologie an der Universität Hamburg (1989 – 1994) – Abschlus Magister Artium
  • Abitur am Gymnasium Winsen/Luhe (D, 1986)

Titel der Master/Diplomthesen

  • Untersuchung der Monatsbezeichnungen samojedischer Sprachen

Beruflicher Werdegang

      • seit September 2019: Professor (PH 2) an der Pädagogischen Hochschule Wien
      • 2017-2019: Leiter des BMBWF-Projekts “Grundkompetenzen absichern”
      • 2007-2019: Referent / stv. Abteilungsleiter im BMBWF (zuständig für BIFIE, Nationalen Bildungsbericht sowie schulische Forschungsagenden des Ressorts)
      • 2001-2007: Teamleiter der “Projektinitiative KulturKontakt” bei KulturKontakt Austria
      • 1997-2001: Lektor des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Eötvös-Lorand-Universität in Budapest
      • 1994-1997: Lektor der Robert-Bosch-Stiftung an der JATE Universität Szeged (Ungarn)

Forschungsschwerpunkt

  • Schulentwicklungsforschung insbesondere im Kontext von Multiprofessionalität
  • Datengestützte Schulentwicklung

Publikationen

  • Loparics, James / Sobanski, Florian: “Derzeit mangels geeignetem Indikator nicht messbar” Auf der Suche nach Indikatoren für Bildung für Nachhaltige Entwicklung. – Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023): 75-86 (https://doi.org/10.1007/s35834-023-00383-9)
  • Sobanski, Florian: Daten – zur Schulentwicklung oder zur Selbstverteidigung? – Schulheft 189 (01/2023), S. 78 – 85
  • Sobanski, Florian: Anmerkungen zu den Folgen (nicht) wissenschaftbasierter Bildungspolitik. – Christian Dorninger / Kurt Nekula / Andreas Schnider: Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Wien, Lit-Verlag 2021, S. 283-285
  • Carmignola, Matteo / Ferlesch, Barbara /Sobanski, Florian / Stolba, Birgitt: Multiprofessionelle Teams in Beratungsprozessen an Schulen mit besonderen Herausforderungen – Carmignola, Matteo; Martinek, Daniela (Hrsg.): Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung. Festschrift für Franz Hofmann. Hamburg, 2021 , S. 147-180
  • Sobanski, Florian: From research results to practice – GruKo project “Providing core competencies” – Nepreryvnoje obrasovanje 3 (33/2020)
  • Sobanski, Florian: Warum “Grundkompetenzen absichern”? Hintergründe und Intentionen von GruKO – Schulverwaltung 7(6/2019)
  • Nekula, Kurt / Bruneforth, Michael / Sobanski, Florian: Entfaltung versus Reformstau: die Entwicklung des Schulsystems in der ministeriellen Wahrnehmung – Peter Posch at all (Hrsg): Das Lernen von Lehrerinnnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. Münster/New York 2018: 215-230
  • Sobanski, Florian / Specht, Werner: OECD Review on evaluation and assessment frameworks for improving school outcomes. Country background report for Austria. Zugriff am 25.01.2019 unter http://www.oecd.org/education/school/49578470.pdf
  • Sobanski, Florian: The sociolinguistic situation of the Selkup from the Tomsk Area – Nationality Papers, Vol 29, No. 1, 2001: 59-71
  • Sobanski, Florian: Substantivische Ausdrücke für „Zeit“ im Nganasanischen. – Paula Jääsalmi-Krüger, Cornelius Hasselblatt (ed.). Gedenkschrift für Wolfgang Veenker. Hamburg 2000: 154-159
  • Sobanski, Florian: A szölkupok. [The Selkups] – Csepregi Márta (ed.): Finnugor kalauz. Budapest 1998: 247-253
  • Nadezsda T. Kosterkina / Beáta Boglárka Nagy / Florian Sobanski: Über die Tiere auf der Erde: Ein nganasanisches Märchen nebst Übersetzung und morphologischem Wörterverzeichnis. – Néprajz és Nyelvtudomány 38 (1997): 157-200
  • Sobanski, Florian: Untersuchung von Monatsbezeichnungen samojedischer Sprachen. – Finnisch-Ugrische Mitteilungen (FUM) 18 (1996): 125-146
  • Sobanski, Florian: Bericht von der X. IFUSCO 1993. – Finnisch-Ugrische Mitteilungen (FUM) 16/17 (1992/93): 241-243
  • Sobanski, Florian: Warum “Grundkompetenzen absichern”? Hintergründe und Intentionen von GruKO – Schulverwaltung 7(6/2019)

 Literarische Übersetzungen, Wörterbücher:

  • Pentti Saarikoski: Hämärän tanssit. Die Tänze der Dämmerung. Übersetzung aus dem Finnischen von Florian Sobanski. – manuskripte. Zeitschrift für Literatur 140 (1998): 3-23
  • Mit-Herausgeber und Autor der Literaturzeitschrift „Három Holló“ („Drei Raben“, Ungarische Kultur und Literatur auf Deutsch)
  • Lektor diverser Wörterbücher: Deutsch-Ungarisch / Ungarisch-Deutsch (2001); Mator-Deutsch (1998), Sölkupisch-Deutsch (2004))

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • ProMPT – Professionalisierung der Multirprofessionellen Beratung für Schulen in kritischer Lage. In Kooperation mit der Universität Salzburg, finanziert durch die Robert Bosch Stiftung (2022-2024)
  • Kurzzeit-Betreiber des Nachhaltigkeitscafés im Rahmen der Willkommenswoche im Oktober 2023 an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • Koordinator des Ziel- und Leistungsplans
  • Nachhaltigkeitsbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Wien (seit Jänner 2024)

Zusatzqualifikationen

Zertifizierter Schulentwicklungsberater

Sonstiges

Fahrrad-, Schach- und Sauna-begeistert

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute