Ende Oktober 2024 fand an der ETH Zürich die gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) statt. Unter dem Leitthema „Agilität und KI in Hochschulen“ wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung diskutiert. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der offiziellen Webseite der GMW2024.
Die Pädagogische Hochschule Wien wurde durch Elisabeth Scherrer und Reinhard Bauer vertreten, deren Beitrag „Curriculumsentwicklung als Veränderungsprozess: Sichtweisen Lehrender und Studierender im Bereich der Berufsbildung auf die Relevanz von Agilität und KI in neuen Lehramtscurricula“ angenommen wurde. Im ihrem Vortrag hob Elisabeth Scherrer hervor, wie agile Methoden und Künstliche Intelligenz gezielt in die Curricula der Berufsbildung integriert werden können und welche Perspektiven Lehrende und Studierende hierzu einnehmen. Als einzige Vertreterin Österreichs, die einen Beitrag in Präsenz liefern durfte, markierte dieser Vortrag einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des neuen Curriculums der Sekundarstufe Berufsbildung an der PH Wien.
Ein weiteres Highlight war der anschließende Beitrag von Ulf-Daniel Ehlers, der unter dem Titel „AI Comp: KI-Kompetenzen für Studierende definieren und ermöglichen“ zentrale Aspekte für die Förderung von KI-Kompetenzen vorstellte. Die Präsentation unterstrich die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen für den Umgang mit KI und deren Integration in die Hochschulbildung – ein Thema, das auch in die Curriculumsentwicklung der Sekundarstufe Berufsbildung an der PH Wien eingeflossen ist.
Beeindruckend war zudem der Veranstaltungsort: das renommierte AI Center der ETH Zürich. Als international führendes Zentrum für Künstliche Intelligenz bot es den idealen Rahmen, um innovative Ideen auszutauschen und die Rolle von KI in der Bildung zu reflektieren. Die Kombination aus wissenschaftlicher Expertise und visionärem Umfeld machte die Tagung zu einem inspirierenden Erlebnis für alle Teilnehmenden.
Die Präsentation des Beitrags von Elisabeth Scherrer und Reinhard Bauer betonte nicht nur die Bedeutung von Agilität und KI für die Curriculumsentwicklung, sondern verdeutlichte auch, wie diese Ansätze den Anforderungen einer sich wandelnden Bildungslandschaft gerecht werden können. Die Tagung bot eine wertvolle Plattform, um innovative Ansätze auszutauschen und den Bildungsbereich nachhaltig zu gestalten.
,
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute