1978 – 1986
Bundesrealgymnasium Horn, realistischer Zweig
1986 – 1991
Studium Lehramt Deutsche Philologie/Mathematik an der Universität Wien; Auslandssemester Philipps-Universität Marburg (1990)
2014 – 2020
Doktoratsstudium der Philosophie/Dissertationsgebiet Deutschdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
1992 – 2012
Lehrtätigkeit am Bundesoberstufenrealgymnasium Scheibbs, Schulbibiliothekarin
2011 – 2015
Internes Qualitätsmanagement an der PH NÖ, ab 2013 Leiterin des Servicecenters
2012 – 2020
Lehrende im Bereich Qualitätsmanagement
2013 – 2017
Lehrende im Bereich Schulentwicklung (NMS)
2015 – 2021
Vorsitzende Hochschulkollegium
2015 – 2017
Studienentwicklungsmanagement an der PH NÖ
2017 – 2021
Leiterin Studienmanagement
seit 2012
Lehrende an der PH NÖ im Bereich Deutschdidaktik (Bachelor- und Masterstudium Primarstufe, NMS, Fort- und Weiterbildung)
2015 – 2023
Forschende an der PH NÖ, Themenfokus Schreibdidaktik
2019 – 2023
Koordination und Leitung Schreibzentrum (SchreibLAB) der PH NÖ
09/2023
HS-Prof. für Professionalisierung von Lehrerinnen/Lehrern und Elementarpädagoginnen/Elementarpädagogen mit Schwerpunkt Urban Diversity Education an der PH Wien
seit 10/2023
Vizerektorin für Lehre und Studieren an der PH Wien
Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte
Schreibprozesse begleiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Eine explorative Studie zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Unterrichtspraxis (Dissertationsprojekt)
Erwerb von Schreib- und Lesekompetenz lernförderlich begleiten – Eine explorative Studie zur Narration in der Primarstufe
Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt Primarstufe – Eine explorative Studie zum Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenz
Beiträge in Zeitschriften
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz in der Primarstufe – ein Implementationsprojekt zur Weiterentwicklung von Schreibunterricht. (im Druck). Fachdidaktische Forschungen – Schriftenreihe des GFD, Bd 13 Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Waxmann.
Schreibprozessbegleitung in der Unterrichtspraxis. (2022). Didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, Bd. 4, Nr. 1 (2022), S.187-210. ISSN: 2707-0905
https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/96
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten. (2022). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1072
Schreibkompetenz vermitteln – Ein Blick auf die Unterrichtspraxis. (2020). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/915
Begleitung von Schreibprozessen – Ein Perspektivenwechsel im Schreibunterricht. (2016) F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/290
Eignung für ein Lehramtsstudium (2016). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/296/331
Selbstreguliert Schreiben lernen (19.09.2022). 24. Symposion Deutschdidaktik. Universität Wien. Abstract unter: https://sdd2022.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_sdd2022/Sektionen/Sektion_10_-_Schreiben.pdf
Vermittlung von Erzählstrategien in der Primarstufe – Ein Implementationsprojekt der PH NÖ (31.08.2022). Symposion Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. ÖGFD, GFD; Universität Wien. Abstract unter: https://fachdidaktik2022.univie.ac.at/programm/ Strang 1.
Erwerb von Schreibkompetenz lernförderlich begleiten – Eine explorative Studie zur Narration (04.07.2022). Grazer Grundschulkongress. Private Pädagogische Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und Pädagogische Hochschule Steiermark (PH Steiermark).
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten (05.04.2022). 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund NORD-OST. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.
Schreibkompetenz vermitteln (26.11.2020). 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund NORD-OST. Pädagogische Hochschule Wien.
Neue Impulse in der Schreibdidaktik (14.04.2023). Bundesseminar Deutschförderkurs und Deutschförderklasse. Pädagogische Hochschule Niederösterreich.
2020
Schreibzentrumsgründung & Bildungsmanagement (Universität Darmstadt)
2014 – 2016
LEA (Führungsakademie) – 12. Generation
2014 – 2015
Modulreihe EBIS (Entwicklungsberatung in Schulen) – Beratung als Profession
2012 – 2014
PFL (Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen) Sekundarstufe Deutsch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2011/2013
Raterausbildung des BIFIE für Deutsch 8. Schulstufe (inklusive Ratertätigkeit)
2009 – 2011
Lehrgang QIBB – Mit Qualitätsmanagement in die Bildungszukunft
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute