Fotocredits: Sandra Menner

Sponsionsfeier Bachelor- und Masterstudium Sekundarstufe Berufsbildung

Am Freitag, den 13.09.2024, fanden an der Pädagogischen Hochschule Wien die feierlichen Sponsionen der Absolvent*innen des Bachelorstudiums Elementarbildung Inklusion und Leadership, des Bachelor- und Masterstudiums Primarstufe (14:00 Uhr) sowie des Bachelor- und Masterstudiums Sekundarstufe Berufsbildung (17:00 Uhr) statt. Unter den insgesamt 118 Absolvent*innen waren 49 der Bachelor- und Masterstudiengänge des Instituts Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB), die ihre Diplome erhielten. Das freut uns außerordentlich!
Die Veranstaltung um 17:00 Uhr wurde durch eine stimmungsvolle Rede von Herrn Institutsleiter HS-Prof. Mag. Dr. Reinhard Bauer, MA eröffnet, der die Bedeutung der erziehungswissenschaftlichen Theorien und deren Anwendung in der Praxis hervorhob. Er sprach über allgemeine didaktische Ansätze sowie fachdidaktische Methoden, die den Lehrkräften helfen, den Unterricht effektiv zu gestalten und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. Dr. Bauer ging auf die Herausforderungen des Schulalltags ein und betonte, wie wichtig es sei, sich diesen aktiv zu stellen. Er erwähnte, dass Lernen oft auch Vergessen bedeute und dass es entscheidend sei, kontinuierlich neue Lern- und Lehrstrategien zu entwickeln. Abschließend sprach Dr. Bauer über das Konzept des lebenslangen Lernens. Er ermutigte die Absolvent*innen, stets neugierig zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzubilden. Mit der Geschichte “Outlearning the Wolves” (dt. “Schneller lernen als die Wölfe”) von David Hutchens verdeutlichte er, dass es in der heutigen schnelllebigen Welt unerlässlich sei, sich ständig neues Wissen anzueignen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren:

“[…] Diese Geschichte zeigt uns, dass Lernen mehr ist als das einfache Aneignen von Wissen. Es geht darum, bestehende Annahmen zu hinterfragen, neue Wege zu suchen und schneller zu lernen als die Herausforderungen, die uns begegnen. Das ist auch für Sie, liebe Absolvent*innen, von großer Bedeutung. Ihre Ausbildung hat Ihnen eine solide Grundlage gegeben, aber das eigentliche Lernen fängt jetzt erst richtig an. Sie werden in Ihren Schulen mit Situationen konfrontiert sein, für die es keine fertigen Antworten gibt. Doch wenn Sie schneller lernen als die ‘Wölfe’ – die Herausforderungen der Bildung, der Gesellschaft und der individuellen Förderung der Schüler*innen – dann werden Sie nicht nur gute Lehrer*innen sein, sondern wahre Gestalter*innen der Zukunft.

Es liegt nun an Ihnen, diese Aufgabe anzunehmen. Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie flexibel, und vor allem: bleiben Sie lernend. […]

Gehen Sie mutig und mit Freude Ihren weiteren Weg als Lehrende, und denken Sie immer daran: Die Wölfe schlafen nicht, aber Sie haben gelernt, schneller zu sein.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Zukunft!”

Die Sponsion der Absolvent*innen des I:SBB an der PH Wien war somit nicht nur ein feierlicher Abschluss für die Absolvent*innen, sondern auch ein inspirierender Auftakt für ihre weitere pädagogische Laufbahn.
Das I:SBB bedankt sich bei Herrn Institutsleiter HS-Prof. Mag. Dr. Bernhard Schimek, BEd, der als Promotor fungierte, beim Rektorat, allen Lehrenden und Mitarbeiter*innen der PH Wien, allen voran Jacqueline Jashari, Kerstin Jung und Cornelia Vetr von der Abteilung Studien und Prüfungen (A:SUP), die die akademische Feier organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Herzlichen Dank!

Bilder

Fotocredits: Sandra Menner

Bilder

Fotocredits: Sandra Menner

Kontakt

Mag.a
Sandra
MENNER

,

BEd
Studienprogammleiterin DA; Studienprogrammleiterin EWS “Deutsch und Kommunikation”, EWS “Berufsbezogene Fremdsprache Englisch”, EWS “Politische Bildung”
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute