Science Talk > So früh wie möglich? Frühkindliche Förderung aus wissenschaftlicher Sicht

Auch die Elementarpädagogik ist bei der Podiumsdiskussion des Science Talks vertreten!

Das Bundesministeriums Bildung, Wissenschaft und Forschung lädt am 24.06.2024, 19:00 Uhr zum “Science Talk > So früh wie möglich? Frühkindliche Förderung aus wissenschaftlicher Sicht” ein.

Nachbericht Science Talk

Der Sciene Talk fand in der Aula der Wissenschaften, veranstaltet durch das BMBWF, statt.

Der Audiomitschnitt ist unter folgendem Link verfügbar.

Die Moderation übernahm Mag.a Doris Helmberger-Fleckl, Chefredakteurin Die Furche

Am Podium diskutierten:
Prof.in Dr.in phil. Yvonne Anders, Frühkindliche Bildung und Erziehung, Universität Bamberg
Prof.in Dr.in Fabienne Becker-Stoll, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (Bayern)
Isabella Sarto-Jackson, PhD Konrad-Lorenz-Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung (Klosterneuburg)
Natascha J. Taslimi, MSc, Pädagogische Hochschule Wien, Institut Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung

Einigkeit herrschte über die Bedeutung frühkindlicher Bildung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern, aus Sicht der Elementarpädagogik und der Kognitionswissenschaften.

Unterschiedliche Ansichten gab es zu den Rahmenbedingungen der pädagogischen Qualität an elementaren Bildungseinrichtungen. Die Struktur allein kann sensitives responsives Verhalten der Elementarpädagog*innen nicht sicherstellen. Es braucht kontinuierliche professionelle Fort- und Weiterbildung, wie sie an den pädagogischen Hochschulen in Österreich und an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland angeboten werden.

 

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