Sabrina
HAIDER

,

BEd
Prof.in Dipl. Päd.in Sabrina Haider, BEd
Telefon: +43 1 601 18-3505

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2011

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2025

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sonderpädagogische Diagnostik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Begrifflichkeit und Bedingungsfaktoren 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Rollenverständnis, Co-Teaching, Classroom-Management  
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Inklusion und digitale Medien 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Pädagogik bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schulpraktikum 5
  • Fortbildung: Diklusives Klassenzimmer – Assistive Technologien für inklusiven Unterricht 

Wintersemester 2024/25

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sonderpädagogische Diagnostik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Begrifflichkeit und Bedingungsfaktoren 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Rollenverständnis, Co-Teaching, Classroom-Management  
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Inklusion und digitale Medien 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Pädagogik bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schulpraktikum 4
  • Fortbildung: PRAIS AUTISMUS: konkret – Basismodul. Eine pädagogische Aufforderung
  • Fortbildung: PRAIS AUTISMUS: konkret – Nachteilsausgleich im lernzielgleichen Unterricht
  • Fortbildung: InklusivPlus: Komplexe Förderbedürfnisse in I-Klassen

Sommersemester 2024

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sonderpädagogische Diagnostik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Begrifflichkeit und Bedingungsfaktoren 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Rollenverständnis, Co-Teaching, Classroom-Management  
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Inklusion und digitale Medien 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Pädagogik bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Einführung in die Pädagogik bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf: Lernbereiche und Unterstützungssysteme 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sprachsensibel unterrichten: sprachliche An- und Herausforderungen im (Fach-) Unterricht  
  • Fortbildung: AUTISMUS meets SEF: Pädagogische Intervention bei komplexen Förderbedürfnissen durch elementare Lernstrukturen und Unterstützte Kommunikation 

Wintersemester 2023/24

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Begrifflichkeit und Bedingungsfaktoren 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lernen unter erschwerten Bedingungen: Rollenverständnis, Co-Teaching, Classroom-Management  
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Inklusion und digitale Medien 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Pädagogik bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Einführung in die Pädagogik bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf: Lernbereiche und Unterstützungssysteme 
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sprachsensibel unterrichten: sprachliche An- und Herausforderungen im (Fach-) Unterricht  
  • Fortbildung: Praxis Autismus: konkret – Eine pädagogische Aufforderung! Termin A und B
  • Fortbildung: PRAXIS AUTISMUS Vertiefungsmodul: Nachteilsausgleich im schulischen Setting für VS und SEK 1 

Aus- und Weiterbildung

  • Masterstudium: eEducation – Digitales Lerndesign (vorraus. Abschluss 2024)
  • Hochschulische Nachqualifizierung Bachelor of Education, PH Wien (2018)
  • Zertifikat: Beratung als Profession verstehen, EBIS-Modul, PH Wien (2017)
  • Weiterbildung: Praxislehrerin, PH Wien (2009)
  • Diplomabschluss: Lehramt an Sonderschulen mit den Sparten Allgemeine Sonderschule (ASO) und Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder (SEF), PH Wien (2001)
  • Abitur, Hamburg (1996)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023: Hochschullehrende an der PH Wien im Bereich Bachelorstudium Primarstufe, Schwerpunkt Sonderpädagogik/Inklusion
    Fortbildungskoordinatorin für den Bereich Inklusion/Sonderpädagogik am Institut für Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung (I.PEP)
  • 09/2017-08/2023: Sonderschullehrerin in der Funktion als pädagogischen Expertin für Schüler:innen im Autismus Spektrum, BD Wien
  • 09/2009-08/2017: Sonderschullehrerin in der Funktion als Mentorin Schüler:innen im Autismus Spektrum, BD Wien
  • 02/2001-08/2009 Sonderschullehrerin in der Integrationsklasse an der Kooperativen Mittelschule, BD Wien

___________________________________________________________________________________

  • 02/2023-06/2015 Referentin im Lehrgang Freizeitpädagogik, PH Wien
  • seit 10/2010 Referentin in der Lehrpersonenfortbildung, Bereiche Autismus, Inklusion, Förderdiagnostik, SchiLF PH Wien
  • seit 10/2010 Referentin in der Lehrpersonenfortbildung, Bereiche Autismus, Inklusion, Förderdiagnostik, SchiLF, KPH Wien/Krems

Forschungsschwerpunkt

  • Digitalität in der Lehrpersonenfortbildung in der Inklusion – im Rahmen des Masterstudiums
  • KI und Inklusion

Publikationen

Haider, S. (2024). Sonderpädagogische Expertise als Schlüsselfaktor bei schulischen Transitionen. Eine erfahrungspraktische Betrachtung des sonderpädagogischen Handlungsfeldes . In: I. Amberg (Hrsg.), C. Kaluza (Hrsg.), B.  Holub (Hrsg.), Handlungsfeld Inklusion/Sonderpädagogik. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufsfeldbezogene Perspektiven (S. 173-179). LitVerlag.

Haider, S., Jencio-Stricker, E. & Schwanda, A. (2023). Autismus und Schule. Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe. Springer Link. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67954-8

Haider, S., Jencio-Stricker, E. & Schwanda, A. (2024). Autismus und Schule. Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb. Springer Link. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67956-2

Corazza, R., Haider, S. Mörwald, B., SSR f.Wien/17.IB (Hrsg.) (2015). Handreichung. Ausgleich und Leistungsbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung.

Vorträge

Sommersemester 2024

06/2024: SchiLF des Campus Berresgasse: “Situationsbezogenes pädagogisches Handeln mit Schüler:innen im Autismus Spektrum”

10/2024: Leiter:innentage BRW 6 und BRW 3B: “Autismus und Schule – eine systemische Betrachtung”

 

Wintersemester 2024/25

09/2024: PROGES Wien Zahngesundheit: “Autistische Kinder in der Zahngesundheitsförderung” – Workshops

12/2024: edu:LEAD-Tagung: “Zwischen Fortschritt und Risiko: KI-Einsatz in der inklusiven Sonderpädagogik” – Workshops

Sonstiges

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute