Studieren mit Beeinträchtigung

Information für Studierende mit Beeinträchtigung

In den Leitlinien der Pädagogischen Hochschule Wien findet sich das Ziel, Studierenden mit entsprechenden Bildungsangeboten einen umfassenden Kompetenzerwerb im Rahmen der PädagogInnenbildung Neu zu ermöglichen, um eine diversitätsfokussierte Potenzialbildung zu realisieren. Des Weiteren setzt sich die Pädagogische Hochschule Wien als einen mit den Leitlinien verbundenen Schwerpunkt den Bereich Inklusion.

So ist es der Pädagogischen Hochschule Wien auch ein Anliegen, Studierende mit Beeinträchtigung während ihres Studiums zu beraten und zu unterstützen. Daher finden Sie in diesem Bereich der Homepage Informationen zum Thema „Studieren mit Beeinträchtigung“. Als Anlaufstelle für Fragen und Beratung dient das Büro für Inklusive Bildung.

Sollten Sie eine Behinderung im Sinne des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes (nachgewiesene Beeinträchtigung von mehr als sechs Monaten) haben, ist es möglich, eine Änderung der Prüfungsmethoden bzw. eine Änderung des Curriculums zu beantragen. Dazu vereinbaren Sie bitte VOR der entsprechenden Lehrveranstaltungsbelegung einen Termin für ein Beratungsgespräch im Büro für Inklusive Bildung (BIB). Zum Termin nehmen Sie bitte den vorausgefüllten Antrag sowie alle notwendigen Beilagen mit.

Formular

Antrag auf Modifikation des Curriculums
Antrag auf Modifikation des Curriculums aufgrund einer Behinderung im Sinne des § 3 Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes 2005 i.d.g.F. gemäß § 42 Abs. 11 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute