QMS-Coaching
Zielgruppen
- Schulleiter:innen (SL) sowie Qualitäts-Schulkoordinator:innen (Q-SK), die Interesse an der Erweiterung der (eigenen) Handlungsspielräume in Bezug auf die Gestaltung von Entwicklungsprozessen im Kontext von QMS am Schulstandort haben
Ausrichtung des Angebots
- Gruppen zu 6-12 Teilnehmer:innen
- Funktionshomogene Ausrichtung: SL und Q-SK in jeweils eigenen Gruppen
- optionales Angebot: Teilnahme ist freiwillig
- Das Coaching eröffnet Räume für Reflexion und personbezogenes Lernen, wobei sowohl inhaltlich-sachliche als auch prozessorientierte Elemente Berücksichtigung finden.
Zielsetzungen
- Unterstützung bei der Prozessentfaltung von QMS am Schulstandort
- Unterstützung beim erfolgreichen Bewältigen von Herausforderungen im laufenden QMS-Prozess
- Reflexion der eigenen Haltung und Rolle in Bezug auf QMS und die damit in Zusammenhang stehenden Prozesse am Schulstandort
- Persönliche Austauschmöglichkeit in vertraulichem Rahmen
- Nutzung der Gruppe als Ressource mit Blick auf persönliche Entlastung und individuelles, personbezogenes Lernen
Geplanter Ablauf
- 3 Termine pro Gruppe im Zeitabstand von 4-6 Wochen zu je 3 Einheiten (= 9 Einheiten) über das Semester verteilt
- Geplant ist eine Abhaltung in Präsenz an der PH Wien
- Geschlossene Gruppen
Ansprechperson
Clara
LINDNER
,
BEd MSc
mehr erfahren