QMS-Coaching

Zielgruppen 

  • Schulleiter:innen (SL) sowie Qualitäts-Schulkoordinator:innen (Q-SK), die Interesse an der Erweiterung der (eigenen) Handlungsspielräume in Bezug auf die Gestaltung von Entwicklungsprozessen im Kontext von QMS am Schulstandort haben


Ausrichtung des Angebots
 

  • Gruppen zu 6-12 Teilnehmer:innen
  • Funktionshomogene Ausrichtung: SL und Q-SK in jeweils eigenen Gruppen
  • optionales Angebot: Teilnahme ist freiwillig
  • Das Coaching eröffnet Räume für Reflexion und personbezogenes Lernen, wobei sowohl inhaltlich-sachliche als auch prozessorientierte Elemente Berücksichtigung finden.


Zielsetzungen
 

  • Unterstützung bei der Prozessentfaltung von QMS am Schulstandort  
  • Unterstützung beim erfolgreichen Bewältigen von Herausforderungen im laufenden QMS-Prozess
  • Reflexion der eigenen Haltung und Rolle in Bezug auf QMS und die damit in Zusammenhang stehenden Prozesse am Schulstandort
  • Persönliche Austauschmöglichkeit in vertraulichem Rahmen
  • Nutzung der Gruppe als Ressource mit Blick auf persönliche Entlastung und individuelles, personbezogenes Lernen   


Geplanter Ablauf
 

  • 3 Termine pro Gruppe im Zeitabstand von 4-6 Wochen zu je 3 Einheiten (= 9 Einheiten) über das Semester verteilt
  • Geplant ist eine Abhaltung in Präsenz an der PH Wien
  • Geschlossene Gruppen 

Ansprechperson 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute