,
Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2023/24:
Übung Bachelorstudium Primarstufe: Deutsch: Methoden des Erstlese- und Schreibunterrichts
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Multisensorische Integration – Sprachentwicklung
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: WPF: Individueller Schwerpunkt – Sprachtwicklung
Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Schüler:innen mit besonderen sozialen und/oder emotionalen Bedürfnissen
Übung Bachelorstudium Primarstufe: Sprachliche Bildung – Literaturvermittlung
AG Bachelorarbeiten
Hochschullehrgang Bewegung und Gesundheitsförderung: Bewegungsorientierte und gesundheitsfördernde Lehr- und Lernformen (Bewegtes Lernen bei Entwicklungsverzögerungen bzw. -defiziten)
MA Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik (Universität Wien)
MSc Medienpädagogik (Donauuniversität Krems)
BEd Lehramt für Sonderschulen (PH Wien)
Akademielehrgang Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten (PH Wien)
Akademielehrgang Interkulturelle Pädagogik (PH Wien)
Dipl.Päd. Lehramt für Volksschulen (PH Wien)
Matura am BG/BRG Oberschützen
MA Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik (Universität Wien): “Ist Inklusion le(h)rnbar?”
MSc Medienpädagogik (Donauuniversität Krems): “Barrierefreies Webdesign. Möglichkeiten und Relevanz des barrierefreien Zugangs für Menschen mit Handicaps.”
BEd Lehramt für Sonderschulen (PH Wien): “Das Wiener Modell der integrativen Beschulung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen”
seit 2023: Stellvertretung Institutsleitung am Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarbildung
2020 – 2023: Koordination Qualitätssicherung am Institut für Elementar- und Primarbildung
seit 2017: Lehre an der Pädagogischen Hochschule Wien
2008 – 2017: Team- und Förderlehrerin an Schulen in Wien
2007 – 2008: Förderlehrerin am Colegio Aléman Barcelona (Esplugues de Llobregat)
2000 – 2007: Klassenführende Lehrerin in Integrationsklassen (1160 Wien)
Universitätslehrgang Psychomotorik (Universität Wien): Psychomotorik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Loiskandl, S.; Schiebl, S. (2023). Die Proxemik und ihre Rolle im Schulalltag. Zur Berücksichtigung individueller Distanzzonen im schulischen Miteinander auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Relevanz von Proxemik und Beliefs in Lernräumen der Primarstufe. JEP – Journal für Elementar- und Primarbildung (2023) Bd. 2 Nr.2. S. 68 – 77
Schiebl, S. (2020). Das ICH im GEDICHT finden. Der Umgang mit Heterogenität als Lernaufgabe. Pädagogische Horizonte. 4 (2), S.113-130
Schiebl, S. (2020). Beliefs als Bedingung für das Gelingen inklusionssensiblen (Deutsch-)Unterrichts in der Primarstufe. Forschungsperspektiven. 12 (2020). S.125-141
PERMA-Teach Multiplikatorin
Abgeschlossene Ausbildung als Online-Tutorin (Online-Trainer:innen-Ausbildung der Virtuellen PH)
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute