Seminar zur Unterrichtsplanung
Begleitendes und nachbereitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum
Begleitseminar zur Praxis im Masterstudium
“Meine Schüler:innen verstehen mich nicht” – sprachsensibler Mathematikunterricht
Vorlesung: Einführung Fachdidaktik Mathematik
Vorlesung: Grundlagen Mathematik
Vorlesung: Didaktik – Quereinstieg
Übung Mathematik: Geometrie
Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht
1995 – 1998 Doktorratsstudium Pädagogik
1991 – 1995 Studium Mathematik und Psychologie-Philosophie (Lehramt)
1991 Matura (neusprachliches Gymnasium St. Ursula – Wien)
Dissertation: Analyse von Schülerfehlern in der Trigonometrie – Ursachenforschung, Diagnose und Fehlerkorrektur anhand von Schularbeitsheften,
Interviews und Übungen nach dem Prinzip des Mastery–Learning
Diplomarbeit: Relevanz verschiedener Einführungswege in die Trigonometrie – Eine empirische Untersuchung
seit 2020 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien (Schwerpunkt Fachdidaktik Mathematik)
2016 – 2020 Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien – Krems
2000 – 2009 Mentorin für Mathematik und Psychologie/Philosophie
2000 – 2019 Arbeit als ausgebildete Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
1998 – 2021 Unterrichtstätigkeit (AHS, Wien)
1997 – 1998 Anstellung beim BFI Wien – Erwachsenenbildung
1997 – 1998 Mitarbeit an einem EU Projekt für benachteiligte Jugendliche – Wirtschaftsrechnen
1995 – 1998 Anstellung beim ÖAMTC (Instruktorin bei den Verkehrserziehungsprojekten “Hallo Auto” und “Top Rider”)
Sprachsensibler Fachunterricht, Forschendes und Entdeckendes Lernen, Schulentwicklung
2016 – 2020 Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien – Krems
Müller M., Beneda, B., George, A.C. (2023). Praxisbeispiel – Kompetenzorientierter Unterricht von Daten. In: Themenschwerpunkt Erziehung und Unterricht „Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich“ (Koordination A.C. George & M. Bruneforth). Wien: ÖBV (in Druck)
Müller, M., Wagner, G. (2023). Einblicke in die Vorstellungen von Lehrkräften betreffend Nutzen standardisierter Diagnoseverfahren. (Manuskript eingereicht zur Veröffentlichung).
Müller, M. (2023). Motivation im Mathematikunterricht – Möglichkeiten Lernende beim Entwickeln eines positiven Selbstkonzepts (im und durch Mathematikunterricht) zu unterstützen In: R&E Source More of Mathematics, Konferenzband zum Tag der Mathematik 10. Jg. (2023), Nr. 2. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1176
Müller, M. (2023). Differenzierung im Mathematikunterricht anhand von offenen Aufgaben. In: Tagungsband zum ÖZBF-Kongress 2022. Reihe: „Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung“. Münster: Waxmann. (in Druck)
Müller, M. (2023). Mehrsprachliche Bildung als Schlüssel eines erfolgreichen Fachunterrichts am Beispiel von sprachsensiblen Aufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. In: More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung. Bd. 10 Nr. 3 (2023) https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1137/1158
Müller, M. (2022). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht anhand konkreter Beispiele. R&E-Source. Sonderausgabe Tag der Mathematik 2022 „Kompetent in Mathematik?!“ Kompetenz lernen und lehren – Primarstufe & Sekundarstufe. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1074 https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS23.a1074
Müller, M., Maurer, A. (2022). Dialog der Generationen. BNE im Werkunterricht – Alt und Jung unter einem Dach. In: R&E-Source. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1034/1032
Müller, M., Musilek, M., Wimmer, C. (2022). Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik in der Sekundarstufe 1 über den Zeitverlauf 2009 – 2012 – 2017. in: Bildungsstandardtestungen Mathematik in der Sekundarstufe. Ergänzende Analysen und Folgerungen für den Unterricht. Hrsg.: Goerge, A. C., Götz, S., Illetschko, M., Süss-Stepancik, E. Waxmann Verlag. Münster. ISBNR: 978-3-8309-4558-1 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4558
Müller, M. (2016). Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion in der Altenpflege. Exemplarisch dargestellt anhand von Projekten zwischen Schülerinnen und Schülern des evangelischen Gymnasiums und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hausgemeinschaft Erdberg. Abschlussarbeit der 8. Weiterbildung für Palliativpflege. IGSL Hospizbewegung. Wien.
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Mitarbeit am ZLP – Umsetzungsgruppe Globale Bildungsziele im Kontext der Agenda 2030
Mitarbeit im Organisationsteam für die Tagung: ÖFEB 2024
2023: Mathematik & ICH – Selbstkonzept durch Freude und Sinn in Mathematik stärken
2023: Mehrsprachliche Bildung als Schlüssel eines erfolgreichen Fachunterrichts beim Tag der Forschung 2023: Diversität als Normalität.
2023: Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung: Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe 1 auf standardisierte Diagnoseverfahren, Professionalisierung im Lehrberuf und Selbstwirksamkeit
2022: 11. Internationalen ÖZBF-Kongress: Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren: Differenzierung im Mathematikunterricht anhand von offenen Aufgaben
Abschluss der 8. Weiterbildung für Palliativpflege, IGSL Hospizbewegung, Wien
Abschluss des Universitätskurses „Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin für die schulpraktische Ausbildung Mathematik“
Abschluss des Lehrgangs zur diplomierten Legasthenietrainerin
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute