Mag.
Gerhard
MOLLNAR-KROTTENAUER

,

BEd

Arbeitsbereich

  • Inklusive Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3326

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.1.028

Lehrveranstaltungen

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe Inklusions-Schwerpunkt “Aspekte des Sachunterrichts: Raumorientierung und naturwissenschaftliche Zusammenhänge”
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe Inklusions-Schwerpunkt “Werkstattlernen: Textiles Werken”
  • Seminar/Übung Primarstufe Science and Health-Schwerpunkt “Einführung in das Service Learning”

Aus- und Weiterbildung

  • Mag.art.: Objekt- und Produktgestaltung / Kunstuniversität Linz (1997-2004)
  • BEd.: Sonderschullehram, Pädagogische Akademie Wien / Pädagogische Hochschule Wien (2006-2009)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2019: Institutskoordinator für Fort- und Weiterbildung, Lehrbeauftragter (Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2008 – 2019: Sonderschullehrer (VS, MS Wien)
  • 2004 – 2007: Museumsproduktionen (Offenes Kulturhaus Linz, Albertina Museum Wien, KHM-Wien/Antikensammlung, Schloss Hof)

 

Forschungsschwerpunkt

  • Inklusionsdidaktik
  • Service Learning

Publikationen

  • Mollnar-Krottenauer G., Roszner S., Sobanski K., Völker B. (2022): Ein Jahr zu Hause – Distance Learning an der PH Wien. 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost
  • Gratzer V., Mollnar-Krottenauer G. (2022): „Service-Learning“ –Salutogen Studieren an der PH Wien. Journal für Elementar- und Primarbildung, Bd. 1 Nr. 1: Sichtbar machen, S. 150-155 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • 2018 – 2020: TRANSCA (Erasmus+ Projekt) „Translating Socio-Cultural Anthropology into Education“ Austria, Danmark, Croatia, Greece 

Vorträge

  • 2023: Die “Corona-Lektionen” Pädagogischer Hochschulen. Eindrücke und Erkenntnisse aus der Covid-bedingten Umstellung der Lehrer*innen – Ausbildung PH Wien (Pädagogische Hochschule FHNW, Basel/Münchenstein, Schweiz)
  • 2023: “Service Learning” – Salutogenic studying at the University College of Teacher Education Vienna. 6th ECSLHE Futures of Service-Learning: Digital Empowerment, Transformational Literacy and Civic Engagement (LUMSA University, Italy)
  • 2011: 131. Europäisches Seminar (Bad Wildbad, Deutschland) – Council of Europe: „Die Integration von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Bedarf im gemeinsamen Unterricht – Entwicklung eines Schulleitbilds“

Zusatzqualifikationen

  • “No Blame Approach”
  • Nahtstellenpädagoge

Sonstiges

  • 2017: IV – Teacher´s Award (Kategorie: „Individualität“ – Umgang mit Vielfalt) 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute