Mag.a Dr.in
Assimina
GOUMA
Hochschulprofessorin Mag.a Dr.in

Arbeitsbereich

  • Sozio-kulturelle Dimensionen

Adresse

Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Austria (Raum 4.2.068)

Lehrveranstaltungen

Pädagog:innenausbildung Primarstufe

  • Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (SE_Ausbildung Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen)
  • Elternarbeit (Übung_Pädagogisch-praktische Studien Bachelorstudium)

Pädagog:innenausbildung Sekundarstufe

  • Intersektionelle Perspektiven auf die mehrsprachige Migrationsgesellschaft: Klassismus, Rassismus, Gender- und Sprachverhältnisse (VO_Deutsche Philologie, Sekundarstufe)
  • Deutsch in der Migrationsgesellschaft (VO_Allgemeinbildung in der Sekundarstufe)
  • Kommunikationsräume (SE_Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen)

Aus- und Weiterbildung

Doktoratstudium, Fakultät für Sozialwissenschaften, Univ. Wien. Dissertation: „Migrantische Mehrsprachigkeit und die Krise der Harmonie – Linguizismus und emanzipative Strategien in einem Sprachen- und Medienprojekt“

Postgraduierten-Programm „Comparative Sociology“ am Institut für Höhere Studien in Wien.  Diplomarbeit: “Transnational Media Practices of Greek Migrants”

Diplomstudium, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Fächer-Kombination (Kultur- und Sozialanthropologie/Byzantinistik und Neogräzistik), Univ. Wien. Diplomarbeit: “Migration und Medien – Mediennutzung, Identität und politische Partizipation der GriechInnen in Wien

Beruflicher Werdegang

HS-Prof.in am Institut für Urban Diversity Education, PH Wien

Prof.in für Migrationspädagogik und sprachliche Diversität, PH Oberösterreich

Postdoc, Institut für Bildungsforschung der School of Education, Bergische Universität Wuppertal

Postdoc, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien

Lehrbeauftragte: Univ. Wien (Germanistik, PuKW, IE, PoWi), PH Wien, Donau-Universität Krems (Migration und Globalisierung), FH Wien WKO (Journalismus und Medien), Univ. Salzburg (KoWi), JKU Linz (Gender Studies), Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien (Lehrendenausbildung)

Projektmitarbeiterin MigrantInnen- und Frauenorganisation das kollektiv, Linz: a) transform_it, b) ZEP – Zugänge zu höherer Bildung und Entwicklung von Perspektiven, c) Weiterbildungsprojekte für Lehrende: „Kritische Basisbildung“, „Partizipative Forschung in der Basisbildung“, d) (Selbst-)Evaluationsprozesse

Projektmitarbeiterin Univ. Wien: a) Das geheime Leben der Grätzel – SchülerInnen schreiben Stadtgeschichte(n) (Sparkling Science Programm), b) ESPRIS ─ Emanzipative Sprachlernmethoden im Salzkammergut (ESF/BMUKK), c) Transmedia Extensions. Geschlechtssensibles Erzählen für Kinder (FFG)

Projektmitarbeiterin maiz, Linz: a) Intermezzo – Teilprojekt: Webplattform zu Praxisfeldern und Wissensformen in der Medien-, Kunst- und Kulturarbeit (ESF und trafo.K), b) Self-defence IT – Migrantinnen wehren sich gegen Gewalt in ICTs (EU-Programm Daphne), c) Deutsch als Zweitsprache im Rahmen kritischer Bildungsarbeit (BMUKK)

Redakteurin migrazine (migrazine.at)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Ausbildung, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Univ. Salzburg

Forschungsschwerpunkt

Elternzusammenarbeit und Sozialraum, Migration, Rassismuskritik, Segregation, Mehrsprachigkeit, Intersektionelle Zugänge, Medien und Journalismus.

Publikationen

(Auswahl)

Monographien

Gouma, Assimina (2020): Migrantische Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeit – Linguizismus und oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer/VS.

Edthofer, Julia/Gouma, Assimina/Neuhold, Petra/Prokop, Bettina/Scheibelhofer, Paul/Reinprecht, Christoph (2015): Das geheime Leben der Grätzeln. Ein Stadtforschungsprojekt mit Jugendlichen. Wien: Mandelbaum Verlag.

Salgado, Rubia/Cepek-Neuhauser, Elisabeth/Gouma, Assimina/Mineva, Gergana (2014): Deutsch als Zweitsprache. Ergebnisse und Perspektiven eines partizipativen Forschungsprozesses. Linz: maiz.

Herausgeberschaften

Guldenschuh, Sabine/Weichselbaum, Maria/Döll, Marion/ Gouma, Assimina/ Dirim, İnci (Hg.) (2024): Der muttersprachliche Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. (in Vorbereitung)

Englisch-Stölner, Doris/ Gouma, Assimina/Mühlbauer, Josef/ Sertl Michael (Hg.) (2024): Wege aus der „Normalität“ struktureller Diskriminierung in der Schule. Schulheft 193, 1/2024, Innsbruck: Studien Verlag. (in Vorbereitung)

Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Neuhold, Petra (Hg.) (2021): mind the gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 184/2021 Innsbruck: Studien Verlag.

Becker, Joachim/Gouma, Assimina (Hg.) (2020): Zensur. In: Kurswechsel, 2/2020.

Gouma, Assimina/Neuhold, Petra/Dani, Rechling/Scheibelhofer, Paul (Hg.) (2019): Flucht und Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 176/2019 Innsbruck: Studien Verlag.

Gouma, Assimina/Yun, Vina (Hg.) (2015): Klassen, Klassismus, Klassenkampf. In: Kurswechsel 4/2015.

Beiträge in Sammelwerken

Dirim, İnci/Gouma, Assimina/Weichselbaum, Maria (2024): Migrationspädagogische Analyse des Berufsalltagserlebens und der professionellen Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des muttersprachlichen Unterrichts in Österreich. In: Dirim, İnci/Döll, Marion/Gouma, Assimina/Guldenschuh, Sabine/Weichselbaum, Maria (Hrsg.): Der muttersprachliche Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS. (in Vorbereitung)

Gouma, Assimina (2024): (Un-)Imagined Friendships – Diversity Troubles in School. In: Grzinic, Marina/Uitz, Sophie (Hrsg.): Civil Society Reimagined. Citizens’ Memories and Imaginaries. München: Kopaed, S. 33-38.

Ratković, Viktorjia/Gouma, Assimina (2023): Migrant*innen in Medientexten als Thema der Kommunikations- und Medienforschung. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte, Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer/VS. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-20712-0_65-1

Gouma, Assimina/Purkathofer, Judith (2021): Medien, Mehrsprachigkeit und Gender im linguizistischen Kontext. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte, Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer/VS. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-20712-0_78-1

Gouma, Assimina (2017): Das Spektakel des Ungehorsams und das Migrationsmanagement. Deutungskämpfe in der medialen Öffentlichkeit des ”Sommers der Migration“. In: Karasz, Lena (ed.): Migration und die Macht der Forschung. Vienna: Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, 163-178.

Ataç, Ilker/Gouma, Assimina (2012): Theorien politischer Migrationsforschung: Staatliche Handlungsmacht, Rechte und ”Integration“. Ein kritischer Überblick. In: Kreisky, Eva/Spitaler, Georg (Hg.): Politische Theorien und Theorieforschung. Wien: Facultas, 257-268.

Gouma, Assimina (2011): “Austria we love you! Wir werden dich nie verlassen!“ Migrantinnen-Kämpfe, Antirassismus und feministische Praxis. In: Smodics-Kuscher, Elke/Sternfeld, Nora/Höllwart, Renate/Geiger, Brigitte/Hausbichler, Beate (Hg.): und weiter. Feministische Perspektiven für Wien. Wien: MA 57, 67-74.

Gouma, Assimina (2010): EU-BürgerInnen oder MigrantInnen? EU-BinnenmigrantInnen und die Bestimmung vom „eigenen Platz“ auf der Welt. In: Klaus, Elisabeth et al. (Hg.): Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum. Wiesbaden: VS, 125-136.

Gouma, Assimina (2009): „Geschlossene Gesellschaft“ im Journalismus? – Förderungsmaßnahmen für mehr Pluralität in österreichischen Redaktionen“. In: Journalismus in Österreich. Bericht der Abteilung Journalistik des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg, 11-16.

Gouma, Assimina (2008): Fernsehen für MigrantInnen. Ein Grenzfall für den öffentlich-rechtlichen Auftrag? In: Steininger, Christian/Woelke, Jens (Hg.) (2008): Fernsehen in Österreich. Konstanz: UVK, 197-216.

Gouma, Assimina (2008): «…Το να είσαι Έλληνας ήταν ακόμα καλύτερο» Η αντίληψη περί Ελληνικότητας στη σύγχρονη Αυστρία (“…Being a Greek was much better„ – Conceiving Greekness in post-war Austria). In: Konstantinou, Evangelos (ed.): Das Bild Griechenlands im Spiegel der Völker. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Philhellenische Studien Band 14, Europäisches Zentrum Würzburg), 433-460.

Fachbeiträge in Journals/Zeitschriften/Conference Proceedings

Gouma, Assimina/Döll, Marion (2023): Migrationspädagogische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit in Unterrichtsvignetten. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, S. 87–114. Online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mpzd/issue/view/617/233 (23.01.2024)

Gouma Assimina (2023): Geschichte und Bedeutungswandel des „Muttersprachlichen Unterrichts“ in Österreich. In: SchulVerwaltung aktuell, 3/2023, S. 70-73

Weichselbaum, Maria/Simon, Nina/Demmig, Sylvia/Dirim, Inci/Gouma, Assimina/Guldenschuh, Sabine/Hodaie, Nazli/ Rösch, Heidi (2022): Sprachliche Kombinationsformen, Hybridisierungen und Neukreationen in der Migrationsgesellschaft. Editorial. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 1/2022, S. 1–10. doi: 10.25365/mpzd-2022-1-1.

Weichselbaum, Maria/Gouma, Assimina (2022) : Zwischen Anerkennung und Abwertung. Der muttersprachliche Unterricht in Österreich. In: SchulVerwaltung aktuell, 5/2022, S. 149-151.

Gouma, Assimina (2022): Diversity Troubles – Mehrsprachigkeit zwischen „good and bad diversity“. In: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule OÖ, Jg. 6, H. 1, S. 6.

Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Neuhold, Petra (2021): Editorial. In. Dies. (Hrsg.): mind the gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 184/2021 Innsbruck: Studien Verlag, S. 5-10.

Gouma, Assimina/Stranner, Julija (2021): Chill Professor, Chill! In: Stimme, Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 118, S. 25-26.

Gouma, Assimina/Dorer, Johanna (2019): Researching intersectionality in media studies: Theoretical approaches, methods and applications in communication and media research practice. In: International Journal of Media & Cultural Politics, 15 (3), S. 345-360.

Gouma, Assimina (2015): Zwischen „Medienghettos“ und Integrationsimperativ. Wie die Kommunikationswissenschaft MigrantInnen als „Problem“ entdeckte. In: migrazine.at, 01/2015.

Gouma, Assimina/Ernst, Waltraud/Carrington, Kim/Caixeta, Luzenir (2015): Self-defence IT – Migrant Women and ICTs Strategies. In: Journal of ACM, Conference Proceedings: Gender IT – The significance of gender for the appropriation and application of modern information technology. 2nd Siegen Gender Conference on May 7-9th 2014. (9 Seiten) https://dl.eusset.eu/bitstream/20.500.12015/2315/1/00362.pdf.

Neuhold, Petra/Scheibelhofer, Paul/Edthofer, Julia/Gouma, Assimina/Prokop, Bettina (2014): Das geheime Leben der Grätzeln: Jugendliche Perspektiven auf Produktion, Regulation und Aneignung von urbanem Raum. In: Berliner Debatte Initial: Zeitschrift für sozialwissenschaftlichen Diskurs, 25 (3), 34-46.

Gouma, Assimina (2014): Deutsch. Lieben. Lernen. Interview mit Nikita Dhawan. In: migrazine.at, 1/2014.

Gouma, Assimina (2014): Wäre der ORF gerne “Wir“? Antirassistischer Auftrag und unmögliche Solidaritäten. In: Stimme für Minderheiten, 91/2014, 8-10.

Antigone/Baquero Torres, Patrizia/Gouma, Assimina/Gutiérrez-Rodríguez, Encarnation/Longo, Valentina/Montero Obelar, Silvina (2013): We are many! Self-defenceIT – Migrant women defend themselves against violence in new media maiz. https://www.researchgate.net/publication/322476743_Self-defenceIT_-_Migrant_women_defend_themselves_against_violence_in_New_Media

Gouma, Assimina (2013): Kollektiv verändern. Aktionsforschung im Rahmen von ”Self-defenceIT“. In: EfEU et al. (Hg.): Wir passen zusammen! Fachreader Zur Rolle von Gemeinschaften und Beziehungsformen im Leben von Jugendlichen, 91-98.

Gouma, Assimina (2012): Migration und kritischer Journalismus – integrativ oder antirassistisch? In: Medien Journal, 36(3), 35-47. DOI: https://doi.org/10.24989/medienjournal.v36i3.142

Berichte und working papers

Gouma, Assimina (2022): Der muttersprachliche Unterricht in Österreich. Statistische Auswertung für das Schuljahr 2020/21. Projektbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.): Informationsblätter zum Thema Migration und Schule, Nr. 5/2022.

Gouma, Assimina (2020): Der muttersprachliche Unterricht in Österreich. Statistische Auswertung für das Schuljahr 2018/19. Projektbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.): Informationsblätter zum Thema Migration und Schule, Nr. 5/2020. Online unter: https://www.schule-mehrsprachig.at/fileadmin/schule_mehrsprachig/ redaktion/hintergrundinfo/pdfs/ Info5-2020.pdf.

Gouma, Assimina/Mineva, Gergana/Altstrasser, Christina (das kollektiv) (2018): Die Ambivalenzen der Partizipation – Partizipative Forschung in der Erwachsenenbildung. https://www.das-kollektiv.at/die-ambivalenzen-der-partizipation-partizipative-forschung-der-erwachsenenbildung.

Lehrmaterialien

Edthofer, Julia/Gouma, Assimina/Neuhold, Petra/Scheibelhofer, Paul/Prokop, Bettina (2014): Das geheime Leben der Grätzel. Online-Themenheft zu mehrsprachigem Projektunterricht mit Fokus auf städtische Lebenswelten. Online unter: https://www.univie.ac.at/geheimes-graetzel/pdf/online_themenheft.pdf.

Gouma, Assimina (2010): Das Publikum als “vierte Macht“. In: DemokraZis (Unterrichtsmaterial für die Sekundärstufe).

Böck, Margit/Gouma, Assimina/Kirchhoff, Susanne/Thiele, Martina (2010): Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Online unter: https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/oracle_file_imports/1411561.PDF.

Interviews/Medienberichte

Südwind (2020): „Wie wird über Migrant*innen, Migration und Flucht berichtet?“ Podiumsdiskussion im Rahmen der Konferenz „Migrationsklima: Die Medien als Wettermacher?“ am 17.12.2020 in Linz. Online unter:  https://de.cba.fro.at/483322

Gržinić, Marina/Tatlić, Šefik (2019): Interview with Assimina Gouma. Genealogy of Amnesia – Rethinking the Past for a New Future of Conviviality. FWF-Projekt. Online unter: https://archiveofamnesia.akbild.ac.at/?videos= assimina-gouma.

Theißl, Brigitte (2016): Das Comeback der Klasse. “Klassismus” tritt neben Sexismus und Rassismus: Wie die Klassengesellschaft ihren Weg zurück in feministische Analysen findet. Der Standard vom 04.09.2016.

Pädagogische Hochschule Niederösterreich (2016): Migrationsforscherin Gouma: “Der Sozialrassismus der ‘Eliten’ ist das Problem, nicht die Migrant/innen”. Online unter: https://www.pressetext.com/news/migrationsforscherin-gouma-der-sozialrassismus-der-eliten-ist-das-problem-nicht-die-migrant-innen-.html

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Mitglied in den Arbeitsbereichen sozio-kulturelle Dimensionen und sprachliche Dimensionen (2024)

Vorträge

Auswahl

Civil Society Reimagined, Podiumsdiskussion im Rahmen der Buchpräsentation “Civil Society Reimagined. Citizens’ Memories and Imaginaries, Depot, Wien, 16.01.2024. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=GnwqPYYt44U&t=6926s

Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen pädagogischen Zielen und bildungspolitischen Vorgaben. Vortrag im Rahmen der Konferenz „One School Many Languages”, Inst. for Applied Linguistics, Eurac Research, Bolzano Italy, 4.12.2023. (gemeinsam mit Marion Döll)

Mehrsprachige Mediengestaltung und Praxiseinblicke, Moderation im Rahmen der Fachtagung „Mehr Sprachen in die Medien!“ Fachtagung zu Medien und Mehrsprachigkeit, AK Wien, 26.09.2023

Intersektionelle Perspektiven auf die mehrsprachige Migrationsgesellschaft, Vortrag im Rahmen der DivDaF Konferenz – Diversität und soziale (Un-)Gerechtigkeit in Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig, Leipzig, 14.07.2023.

Forschung als Kritik? Machtkritische Zugänge und ihre Kritik. Workshop im Rahmen der VIA-DaZ* Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft, Wien, 06.07.2023.

Das Lernen, die Krisen und das nicht nützliche Leben. Moderation der Gruppendiskussion im Rahmen des Erasmus Plus Projekts “Poetry-based Approach in basic education for Adults” (POETA), Veranstaltung “Because life is not useful!” – A Poeta multiplier Event, das kollektiv, Linz, 30.06.2023.

Partizipative Forschung und ihre Ambivalenzen – Suchwege einer Migrant_innen Selbstorganisation. Vortrag, “Participatory Action Research in Pedagogy – Translocal Perspectives”, Reihe: Expanded International Wednesday, Institut für Bildungswissenschaft, online: https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-und-ungleichheit/events/participatory-action-research-as-in-pedagogy-translocal-perspectives/, 29.03.2023. (gemeinsam mit Gergana Mineva)

Harmonie in der Rassismuskritik? Spannungsverhältnisse in der Hochschullehre. Vortrag, Tagung „Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n“, Institut für Bildungswissenschaft, online: https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-und-ungleichheit/events/veranstaltungsreihe-praxen-des-lehrens-und-lernens-in-ueber-ungleichheitsverhaeltnisse-n/, 15.12.2022.

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachdiagnostik. Vortrag, Vorlesung „Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung“ von Dr.in Iris Mendel, Univ. Graz, 14.11.2022.

Mehrsprachigkeit zwischen „good and bad diversity“. Vortrag, Tagung Interbiblio Wenn es «gute» und «schlechte» Kulturen gibt: Hierarchien in der soziokulturellen Landschaft, Bern, Schweiz, 05.11.2022.

Migrationspädagogische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit in Unterrichtsvignetten. Vortrag, 6. Jahrestagung MPZD, Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, Univ. Leipzig, online: https://www.mpzweitsprachdidaktik.at/de/news/6-jahrestagung-spannungsverhaltnisse-migrationspadagogi, 21.10.2022. (gemeinsam mit Marion Döll)

Freundschaft, Diversität und Rap-Musik. Workshop, Young-Science-Kongress “Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten”, Citizen Science Award, PH Wien, 13.10.2022 (gemeinsam mit Esra Özmen aka EsRap)

Deutsch als Zweitsprache und Linguizismus. Vortrag, Blended Intensive Programms „Bildung und Erziehung im internationalen Kontext – Elementar- und Primarbildung in Europa“ (Kath. Stiftungshochschule München/ELTE Univ. Budapest/PHOÖ), Linz, 05.10.2022.

Emotionalität, Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – Linguizismuskritische Perspektiven auf Konflikte und emotionalen Sprachgebrauch in der Schule. Vortrag, IDT 2022 – Internationale Tagung der Deutschlehrer*innen_mit.sprache.teil.haben, Univ. Wien, online: https://www.idt-2022.at/site/home, 15.08.2022. (gemeinsam mit Tatjana Atanasoska, Aslı Can Ayten, Sara Hägi-Mead und Corinna Peschel)

Harmony in Diversity? Oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Vortrag, “Diversity Matters” Eurac Research, Univ. Bozen, Italien, 19.05.2022.

Mehrsprachigkeitsdidaktik – Anliegen, Methoden und Hürden. Vortrag, LAG Tagung Sprachliche Bildung 2022, 10.05.2022.

Mehrsprachigkeit in Unterrichtsvignetten – Reflexionsprozesse für die Praxis und für die Lehrer*innenbildung. Vortrag und Workshop, Tagung MALWE – Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, aufgreifen und nutzen, PH Oberösterreich, Linz, 07.05.2022. (gemeinsam mit Marion Döll)

MALWE – Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, aufgreifen und nutzen. Organisation und Moderation der Tagung, PH Oberösterreich, Linz, 07.05.2022. (gemeinsam mit Marion Döll)

Migrationspädagogische Perspektiven auf den muttersprachlichen Unterricht und kritische Professionalisierung. Vortrag, ENT | GRENZ | UNGEN | 28. DGfE-Kongress 2022, Universität Bremen, online: https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/, 14.03.2022. (gemeinsam mit Maria Weichselbaum)

Rassismuskritik-Diversität-Mehrsprachigkeit: Diskriminierungskritische Perspektiven in der Migrationsgesellschaft. Vortrag, LAG Multiplikator*innen Planungstreffen, 18.01.2022

Taking up space – Rassismuskritik und Empowerment in digitalen Räumen Beitrag, Einladung im Rahmen von Kritisches Podium, Uni Wien, online: https://personalwesen.univie.ac.at/gleichstellung-diversitaet/diversitaet/angebote/kritisches-podium, 15.12.2021

Herstellung von Differenz über Migrationssprachen – Widersprüchliche Professionalisierung zwischen Deutschgeboten und herkunftssprachlichem Unterricht. Vortrag, 7. Internationale Konferenz „Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht – digital“, TU Darmstadt, online: https://www.spz.tu-darmstadt.de/herkunftssprachen/hersz_konferenzen/hersz_2021/index.de.jsp, 03.07.2021. (gemeinsam mit İnci Dirim).

Oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Vortrag, Konferenz “Voices of Social Change?”, Forschungszentrum „Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change“ Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, online: https://transfertage-ec4sc.de/, 04.11.2021.

Universitäre Redefreiheit und Wahrheitsanspruch. Ein Spannungsverhältnis und seine Gestalt in Zeiten aktueller Konjunktur des Nationalistischen. Organisation und Moderation, Symposium, 28.04.2021. (gemeinsam mit İnci Dirim, Paul Mecheril und Hannes Schweiger)

Journalismus für uns! Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Desintegrationskurs“, Depot Wien, 17.03.2021.

Was bewirkt die mediale Berichterstattung über Migration und Flucht bei unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen? Und welche Mitverantwortung trägt die Politik? Podiumsdiskussion im Rahmen der Konferenz „Migrationsklima- Medien als Wettermacher?“, Südwind, Linz, 23.09.2020.

Migrantische Mehrsprachigkeit und die Krise der Harmonie – Linguizismus und emanzipative Strategien in einem Sprachen- und Medienprojekt. Vortrag, “Medienhandeln und Spracherwerb”, Commit – Community/Medien/Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung, Linz, 29.11.2018.

Die “gerettete” Frau: Femonationalismus und die negativen Asylbescheide. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “Frauen.Leben.Heute – Frauenrechte sind Menschenrechte, SOS – Menschenrechte“, Wissensturm Linz, 29.10.2018.

Crossing Borders in der Migrationsgesellschaft. Vortrag im Rahmen der Future Lectures, PH Niederösterreich, 21.11.2016.

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