Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien – Raum 1.2.018 (Haus 1, 2. Stock links)

Lehrveranstaltungen

Seminar Masterstudium: Systemische Schulentwicklung

Aus- und Weiterbildung

  • QMS-Fortbildungsangebote: z.B. Q-Handbuch – Prozesse am Standort nachhaltig wirksam machen, Professionell im Team arbeiten
  • Angebote für Schulentwicklungsberater:innen: z.B. SEB-Diskurs, SEB aktuell
  • Angebote im Schulentwicklungskontext: z.B. Tage der Schulentwicklung
  • Mitwirkung in HLG: Mentoring, Schulen professionell führen – Basisqualifikation

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Ko-Leitung des Zentrums für Schulische Entwicklungsprozesse (ZeSEP), nunmehr “Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungsbereich” am I:SLP
  • seit 2019: Vorstandsmitglied der BundesARGE Schulentwicklungsberatung
  • ab 2007: Mitarbeiterin der PH Wien mit den Schwerpunkten Schulentwicklung und Mentoring
  • 2005/06: Lehrerin in einer Familienklasse am SPZ Canavesegasse
  • 2002-2007: Mitarbeit im Team Schulentwicklung der AHS-Abteilung am PI der Stadt Wien
  • 1995-2005: Inklusionslehrerin und KV am RgORg 23 Anton-Krieger-Gasse
  • 1992-1995: Lehramt für Sonderschulen (Pädagogische Akademie der ED Wien)

Forschungsschwerpunkt

  • Schulentwicklung
  • Schulentwicklungsberatung
  • Multiprofessionelle Kooperationen

Publikationen

  • Atzesberger, S., Ensbacher-Roubin, J., Poterpin, E. u.a. (2023). Kooperative Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 18/ Nr. 2
  • Atzesberger, S., Nigg, C., Plattner, I. (2023). Schulentwicklungsberatung als qualitätsgesichertes Unterstützungsangebot für Schulen. SchulVerwaltung aktuell 5.2023
  • Atzesberger, S., Schubert, K., Stolba, B. (2021). Welche Wirkung hat die strukturelle Verankerung der Schulentwicklungsberatung an den PHn in Ö?. Journal für Schulentwicklung 3/2021
  • Atzesberger, S., Fischer, O., Himpsl-Gutermann, K. u.a. (2020). Digitale Grundbildung als Herausforderung für Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung 2/2020
  • Steiner, M., Atzesberger, S., Szucsich, P. (2016). Accompanying Teachers on Their Way to Innovative Lesson Design New Formats in Teacher Education in the Context of the Austrian KidZ- Project for Innovative and Technology Enhanced Learning and Teaching. online: http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/article/view/135
  • Stolba, B., Atzesberger, S. (2014). Kindergarten- und Volksschulpädagoginnen und -pädagogen in Kooperation. Erziehung & Unterricht 5-6/2014

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Lehrgangsleiterin: Betreuungslehrer:innen-LG bzw. HLG Mentoring (2007-2017)
  • Mitarbeit im institutsübergreifenden Team Schulentwicklung (2011-2014)
  • Mitentwicklung des Tagungsformats edu:LEAD für Führungskräfte aus dem Bildungsbereich (2017/18)
  • Mitarbeit im Team Vizerektorat (2018-2020)
  • Leitung der PHinternen Projektgruppe “SCHILF und Schulentwicklungsberatung” (2019-2020)
  • Mitarbeit in den Projekten:
    • KidZ – Klassenzimmer in der Zukunft
    • Vom Halt! zur Haltung
    • CHANGE!
    • Bildungsgrätzl (Kooperation mit der Stadt Wien)
    • Inklusion an Wiener AHS und BBS (Kooperation mit der BD Wien)
    • Schulen gestalten Schule(n) gemeinsam
    • Wiener Bildungsversprechen

 

Zusatzqualifikationen

Masterstudium – Universitätslehrgang “Organisationsentwicklung im Bildungsbereich” (2005-2007)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute