Dr.
Klaus
HIMPSL-GUTERMANN

,

MSc
HS-Prof. OStR.
Telefon: +43 1 601 18-3302

Adresse

https://zli.phwien.ac.at/team/klaus-himpsl-gutermann/

Lehrveranstaltungen

4P4B6M000S: Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung
4P5B4M001S: Grundlagen schulischer Medienbildung
4P5B4M002S: Medienpädagogische Anliegen für Schule und Unterricht
4P7B6M001L: Projektarbeit zu Service Learning
5BAPrim000: Bachelorarbeit
2P2MP4B01S: Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
m72070532V: Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht II – Primarstufe
4024MPL007: Zeig, was du kannst! Mit E-Portfolios Lernerfolge sichtbar machen

 

Aus- und Weiterbildung

2008-2012, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AT)

Dr. phil im Fachgebiet Lifelong Learning (Fakultät für Interdisziplinäre Studien)

2004-2006: Universität für Weiterbildung Krems (AT)

Master of Science in Educational Technology/E-Teaching and E-Learning (MSc) (Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien)

1996-1998: Goethe-Gymnasium Regensburg (DE)

Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik/Physik)

1990-1996: Universität Regensburg (DE)

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik/Physik)

Titel der Master/Diplomthesen

aktuelle Betreuungen:

  • Zweitbetreuer Dissertation: Anne Elena Tiefenbacher, Digitale Grundbildung und Schulentwicklung (Uni Wien)
  • Zweitbetreuer Dissertation: Selina Gartner, Bildungsungleichheiten transformieren und das Zugehörigkeitsgefühl in der Digitalen Grundbildung stärken (Uni Wien)
  • Zweitbetreuer Dissertation: Martina Spitaler, Das Fach Digitale Grundbildung als Basis von digital-integrativem und nachhaltigem Unterricht (Uni Wien)
  • Master: Sabrina Laschet, Fake News in der Primarstufe (PHW)
  • Master: Thomas Gaier, Making und Tinkering in der Primarstufe (PHW)
  • Master: Christoph Berger, Erhebung von „distance learning“ Szenarien außerhalb von Krisenzeiten an berufsbildenden höheren Schulen (PHW)
  • Master: Christian Pauler, Paradigmenwechsel in der Nutzung von digitalen Medien im Präsenzunterricht an steirischen Berufsschulen in Zeiten von Corona? (UWK)

Auswahl abgeschlossener Arbeiten:

  • Master: Erich Schönbächler, Didaktische Planung in hybriden Lernsettings (PHW)
  • Marlene Hronicek, Die Lernplattform Microsoft Teams an der Berufsschule für Einzelhandel und EDV-Kaufleute (PHW)
  • Alexandra Sallmutter-Schanner, E-Portfolio-Arbeit in der überbetrieblichen Lehrausbildung (UWK)
  • Benjamin Brandic, Zukunftsfach Informatik (PHW)
  • Katja Schirmer, Systematische videobasierte Beobachtung und Analyse von Programmierfähigkeiten in der Ausbildung von Informatiklehrpersonen (Zweitbetreuung Uni Wien)

Beruflicher Werdegang

Nach zehn Jahren als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik war Klaus Himpsl-Gutermann von 2007 bis 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, wo er zwei Weiterbildungslehrgänge im Themenfeld E-Learning leitete und in mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten tätig war. Das elektronische Portfolio war dort sein Arbeitsschwerpunkt in Forschung und Lehre, zu dem er auch ein interdisziplinäres Doktoratsstudium der Philosophie im Fachgebiet „Lifelong Learning“ an der Universität Klagenfurt abschloss.

Forschungsschwerpunkt

Klaus Himpsl-Gutermann ist seit 2013 an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Er ist Hochschulprofessor für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning und Leiter des Kompetenzzentrums MINT und Digitalität (K:MID). Neben Lehrveranstaltungen in den Themenfeldern Hochschuldidaktik, E-Learning, Medienbildung, Digitale und Informatische Grundbildung und Wissenschaftliches Arbeiten koordiniert und forscht er in mehreren Projekten, derzeit insbesondere im eEducation Austria Netzwerk des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und in EU-Projekten. Seit 2016 ist er Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), seit 2017 Mitglied im Lenkungsausschuss des Future Learning Lab Wien, von 2018 bis 2022 im wissenschaftlichen Beirat des Projektes “Die Zukunft des MINT-Lernens” der Deutschen Telekom Stiftung, seit 2019 Mitglied im Vorstand des Wiener Bildungsservers sowie seit 2020 Mitglied im Redaktionsteam der wiss. Zeitschrift Medienimpulse. Seit 2013 ist Klaus Himpsl-Gutermann Delegierter der PH Wien für die E-Learning-Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen in Österreich (PHeLS) und im Forum Neue Medien in der Lehre Austria (FNMA); außerdem ist er Mitglied in der Sektion Medienpädagogik der OEFEB.

Publikationen

Monographien:

Herausgaben:

  • Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.)(2021). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access zugänglich unter http://dx.doi.org/10.25656/01:22809.
  • Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Brandhofer, G., Huditz, E. & Steiner, M. (Hrsg.). (2017). Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: Hülsbusch. Auch online unter http://www.gestalte.schule
  • Berger, C., Berger, E., Ganguly, R., Hauber, R., Himpsl-Gutermann, K., Hintermayer, M., … Trametzberger, A. (Hrsg.) (2017). Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor. Norderstedt: Books on Demand GmbH. Online unter https://fnma.at/content/download/92/2178.
  • Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W. & Petz, R. (Eds.) (2016). Digital Innovations in Teacher Education (Special Issue). Reflecting Education, (Vol 10, No 1). Available at http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/issue/view/15

Zeitschriften-Editorials:

  • Himpsl-Gutermann, K., Missomelius, P., Swertz, C., & Barberi, A. (2022). Editorial 03/2022: Digitale Grundbildung als Pflichtfach – Kontexte und Konkretisierungen. Medienimpulse60(3), 20 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-20
  • Barberi, A., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 04/2021: Openness und Augenhöhe: Über partizipative Forschungs- und Entwicklungsansätze und den Umgang mit Open Science in der Medienpädagogik. Medienimpulse59(4), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-22
  • Barberi, A., Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 3/2021: Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung. Medienimpulse, 59(3), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-20.
  • Barberi, A., Swertz, C., Himpsl-Gutermann, K., & Grünberger, N. (2020). Editorial 4/2020: Making und Makerlabs. Medienimpulse, 58 (4), 16 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-04-20-27.
  • Barberi, A., Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., & Ballhausen, T. (2020). Editorial 3/2020: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse, 58 (03), 14 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-03-20-24.
  • Barberi, A., Berger, C. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Editorial. Medienimpulse, 2/2017, Digitale Grundbildung. Online unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/1093?navi=1

Beiträge in Zeitschriften (Auswahl):

  • Schirmer, K., Berger, M., Himpsl-Gutermann, K., Lorenz, S.-A., & Steiner, M. (2023). Künstliche Intelligenz im Unterricht: Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände. Medienimpulse, 61(2), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-07
  • Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
  • Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13
  • Atzesberger, S., Steiner, M., Fischer, O., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., & Szucsich, P. (2020). Digitale Grundbildung als Herausforderung für Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung24. Jahrgang (04/2020), 33–38.
  • Himpsl-Gutermann, K., Ruge, W. B., Adorjan, C., Krisper-Ullyett, L., Macher, S., Lehner, E., Morgenbesser, H., Pollek, C., Mühlbacher, D., Stemmer, B., Stemmer, H. (2020). Medienbildung, Making und Schulentwicklung: Theoretische Überlegungen und Erfahrungen zur Implementierung von Maker Labs an Schulen am Beispiel des EduMakerSpace Favoriten. Medienimpulse, 58 (4), 49 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-04-20-26.
  • Steiner, M., & Himpsl-Gutermann, K. (2020). Computational Thinking und Kontextorientierung. Medienimpulse58(1), 30 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-01-20-21.
  • Schönbächler, E., Mittblböck, M., Himpsl-Gutermann, K., Omerzu, E., & Jelenz, R. (2020). Kreatives Medienhandeln im Kindergarten. Medienimpulse58(1), 26 Seiten. Online unter https://doi.org/10.21243/mi-01-20-22.
  • Grünberger, N., Bertsch, C., Himpsl-Gutermann, K., & Kapeller, G. (2019). Räume für soziale Verantwortung. Service-Learning an der PH Wien. Erziehung & Unterricht, 2019, 3–4 (Innovieren in  Schule und Unterricht-wie geht das?).
  • Bauer, R., Sankofi, M., Szucsich, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2018). An APPsolute Beginner’s Guide for Action Research. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), 10(3), 1-22. doi:10.4018/IJAPUC.2018070101. [Zusatzmaterial]
  • Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. transfer Forschung ↔ Schule, Heft 3: Digitale P@dagogikZwischen Realität und Vision (3 (3)), 13–26. Auch online unter https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Bauer_Himpsl-Gutermann_Informationskultur_4_0_preprint_20171220.pdf
  • Himpsl-Gutermann, K., Brandhofer, G., Bachinger, A., Steiner, M. & Gawin, A. (2017). Das Projekt „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL)“. Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe. Medienimpulse, Digitale Grundbildung (2/2017). Online unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/1092?navi=1
  • Himpsl-Gutermann, K., Berger, E., Brandhofer, G., Harrich, P., Kohl, A., Maurek, J., Nárosy, T., Peböck, K., Tetz, M., Teufel, M., Walden, T. & Winklehner, E. (2015). Wie „zukunftsreich“ ist das neue Lehramtsstudium? Bestandsaufnahme zu Medienbildung und digitalen Kompetenzen in den Curriculaentwürfen der Sekundarstufe der PädagogInnenbildung_NEU. In: Medienimpulse 4/2015 – Medienbildung im Kontext der „PädagogInnenbildung NEU“/Teil 2. http://www.medienimpulse.at/articles/view/868.
  • Himpsl, K. & Baumgartner, P. (2009). Evaluation of E-Portfolio Software. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol 4, No 1 (2009).

Beiträge in Sammelwerken (Auswahl):

  • Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Revyakina, E., Hoehling, J., Danhel, F., Szucsich, P., & Sankofi, M. (2024). Education for Sustainability via, despite an in Digital Media. Ways of Teaching Sustainability in Digitality. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Medien—Bildung—Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse (S. 330–342). Weinheim: Beltz Juventa. [Open Access Download]
  • Savran-Wellscheid, A., Himpsl-Gutermann, K., & Steiner, M. (2023). Didaktische Ansätze in der MINT-Bildung. Fächerverbindende Aspekte am Beispiel von Educational Robotics. In C. Fridrich, B. Herzog-Punzenberger, H. Knecht, N. Kraker, P. Riegler, & G. Wagner (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 55–77). Wien: LIT Verlag. https://doi.org/10.52038/978364351139_6
  • Topfstedt, S., Schirmer, K., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2023). Digitalität, Nachhaltigkeit und Bildung. Analyse zweier didaktischer Angebote für Schulen zu ökologischen Implikationen von Smartphones. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 239–252). Universität Innsbruck: innsbruck university press. Online unter https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf
  • Kohls, C., Himpsl-Gutermann, K., & Pohl, H.-M. (2020). Digitalisierung und die Gestaltung von Lehr-/Lernräumen. In M. Deimann & T. van Treeck (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre. Aspekte und Perspektiven der Transformation (S. 73–89). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Online unter https://www.duz-open.de/de/publikationen/digitalisierung-der-hochschullehre/.
  • Grubesic, K., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., & Meissl-Egghart, G. (2018). Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum. Ein Praxisbericht. In B. Getto, P. Hintze, M. Kerres, & Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (S. 222–233). Münster New York: Waxmann.
  • Hafer, J., Bremer, C., Himpsl-Gutermann, K., Köhler, T., Thillosen, A., & Vanvinkenroye, J. (2018). E-Learning. Ein Nachruf. Keine wissenschaftliche Analyse. In B. Getto, P. Hintze, M. Kerres, & Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (S. 26–35). Münster New York: Waxmann.
  • Himpsl-Gutermann, K. (2017). Selbstlernphasen und E-Learning. In K. Armborst-Weihs, C. Böckelmann & W. Halbeis (Hrsg.), Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten: Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit (S. 103–115). Münster: Waxmann. Auch online unter http://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2017/12/Himpsl-Gutermann-Reprint-Selbstlernphasen-und-E-Learning.pdf
  • Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., Szucsich, P. & Petz, R. (2017). Brave New Digital Tools for Action Research in Education: A Beginner’s Guide. In S. N. Şad & M. Ebner (Hrsg.), Digital Tools for Seamless Learning (S. 42-64). Hershey, Pennsylvania (USA): IGI Global.
  • Wagner, H., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R. & Zagler, A. (2016). E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen. In: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 168-178). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft, Nr. 71). Online unter http://2016.gmw-online.de/169/.
  • Zagler, A., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Wagner, H. (2016). Personal Branding in Education: Wie viel (Peer-)Feedback braucht ein digitales Lehrportfolio? Eine Überlegung. In: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 221-226). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft, Nr. 71) . Online unter http://2016.gmw-online.de/222/.
  • Luidolt, K. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). E-Portfolios mit Mahara im Kontext inklusiven Lernens – Chance oder Hemmnis? In: Fridrich, C., Grössing, H. & Swoboda, W. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 6 (S. 121-136). Wien: LIT-Verlag.
  • Himpsl-Gutermann, K. & Groißböck, P. (2013). E-Portfolios als Karrierebegleiter in der Schule – vom eigenen Lehrportfolio zur Medienbildung. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung – Konzepte und empirische Befunde (S. 276-286). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • van Treeck, T., Himpsl-Gutermann, K. & Robes, J. (2013).  Offene und partizipative Lernkonzepte – E-Portfolios, MOOCs und Flipped Classroom. In S. Schön & M. Ebner, L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Aufl.). Online unter https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/149
  • Himpsl-Gutermann, K. (2012). Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. Digitale Medien als integraler Bestandteil von universitären Weiterbildungslehrgängen. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 413-430). Münster: Waxmann Verlag.
  • Himpsl-Gutermann, K. & Schnabl S. (2012). Tutorials mit Screenrecording und Wiki. Einführung von Studierenden eines berufsbegleitenden Weiterbildungslehrganges in das Arbeiten mit MediaWiki. In M. Beißwenger, N. Anskeit & A. Sporrer (Hrsg.), Wikis in Schule und Hochschule (S. 149-172). Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Himpsl-Gutermann, K., Blaschitz, E., Gutermann, R., & Baumgartner, P. (2011). Blended Learning in der universitären Weiterbildung. Erfolgsfaktoren eines berufsbegleitenden Studienangebots am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien (3. Aufl., S. 65-81). München: Oldenbourg Verlag. [Link als Google-Book]
  • Himpsl, K. & Baumgartner, P. (2010). Evaluation of E-Portfolio Systems. In: N. A. Buzzetto-More (Hrsg.), The E-Portfolio Paradigm: Informing, Educating, Assessing, and Managing With E-Portfolios (S. 19-33). Santa Rosa, California: Informing Science Press.
  • Himpsl, K. (2009). Implementation Strategies for E-Portfolios in Austrian Higher Education. In: P. Baumgartner, S. Zauchner, R. Bauer,  The Potential of E-Portfolio in Higher Education (pp. 123-137). Innsbruck-Wien-Bozen: Studienverlag.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Aktuell laufende:

Bereits abgeschlossene Projekte finden sich im Projektarchiv des K:MID

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