Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.2.009

Aus- und Weiterbildung

  • Mag. phil. Pädagogik& Sonder- und Heilpädagogik, Universität Wien (1999-2003)
  • Ausbildung zum NMS-Lehrer, Pädagogische Akademie Wien (1990-1993)
  • Matura, BRgORg Henriettenplatz 1150 Wien (1984-1989)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2010: Lehrender an der PH Wien (Institut I:PSA)
  • Schwerpunkte: Coaching, Schulpraktische Studien, Präsenz: Körper, Stimme, Haltung
  • weiterer Schwerpunkt: Zulassungs-und Eignungsverfahren
  • 2009-2011: Öffentlichkeitsarbeit im Institut für Weiterbildung der PH Wien
  • 2006: Akademielehrgang “Lehr- und Lernmanagement”
  • 2005-2007: Akademielehrgang “Reformpädagogik”
  • 2003-2011: Lehrer an der PMS Grenzackerstr.18, 1100 Wien
  • 1993-2003: Lehrer an der KMS Max Winterplatz2, 1020 Wien

Forschungsschwerpunkt

  • Coaching
  • Reformpädagogik
  • Persönlichkeitsbildung

Publikationen

  • Majcen, J./ Kargel, M. (2023): “Lass es raus!” Stimme-Körper-Auftrittskompetenz am Beispiel des Gefühlsquadrats. In: Personenbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung, S. 260-275
  • Kargel, M. (2020): Führungsverhalten als Lehrperson. In: Hochschuldidaktische Perspektiven, S. 149-152
  • Apfler, S./Neumaier, R./Kargel, M. (2019): Montessori Pädagogik und Digitalisierung. In: Montessori Österreich 50/2, S.13-15
  • Kargel, M./Ptazek, T. (2017): Schulbuch unterwegs 4- Kopiervorlagen, ÖBV, Wien
  • Kargel, M./Ptazek, T. (2015): Schulbuch unterwegs 3- Kopiervorlagen, ÖBV, Wien
  • Kargel, M./Ptazek, T. (2014): Schulbuch unterwegs 2- Kopiervorlagen, ÖBV, Wien
  • Kargel, M./Ptazek, T. (2014): Schulbuch unterwegs 1- Kopiervorlagen, ÖBV, Wien
  • Kargel, M. (2010): Zwischen “Lovin`it”, “Hausverstand” und “Geiz”…-bewusstes Konsumieren als ein Ziel wirtschaftlicher Bildung. In: GW-Unterricht 118, S. 67-75
  • Kargel, M. (2005): Individualisiertes Wiederholen in GW mit der Lernkartei (Sekundarstufe 1). In: GW-Unterricht 99
  • Kargel, M. (2004): Der tropische Regenwald und seine Gefährdung- Unterrichtsanregung für eine Gruppenarbeit (Sekundarstufe 1). In: GW-Unterricht 95

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Zulassungs- und Eignungsverfahren
  • Moderation von Bachelor/Master-Graduierungen

Zusatzqualifikationen

  • 2020: Distance Learning MOOC
  • 2017-2019: Coaching Ausbildung
  • 2008-2009: Diplomierter Body-Vitaltrainer
  • 2004: Ausbildung zum Dipl. Entspannungstrainer/Level 1
  • 2004: Dipl. Entspannungstrainer/Level 2- Stressberatung und Zeitmanagement
  • 2004: Weiterbildungskurs “Stressabbau”
  • 2004: Zusatzausbildung: Entspannungsstrategien für Kinder und Jugendliche

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute