„Ich will eine Präsidentin …“ – Über die Rolle feministischer Politik in Zeiten globaler Ungerechtigkeit und Gewalt

In einem Beitrag für die Zeitschrift IWMpost (Nr. 132, 2023) vertritt Olga Shparaga, belarussische Philosophin im Exil, die These: „Feministische Politik gewinnt in Demokratien wie auch autoritären Ländern, insbesondere aber in den gegenwärtigen Kriegssituationen zunehmend an Bedeutung. Fragen der Fürsorge kommt dabei eine zentrale Rolle zu.“ (Link zum vollständige Artikel).

In ihrem Key Note Vortrag für die Bundesfachtagung Globales Lernen/Global Citizenship Education 2024 am 12.04.2024 führte Olga Spharaga Fürsorge als politisches Konzept näher aus. Unter dem Titel „Demokratie braucht Fürsorge“ sendete Radio Orange 94.0 am 28.05.2024 im Rahmen der Reihe Globale Dialoge von Women on Air eine Sendung, um ausgehend vom Vortrag Olga Shparagas und der Situation in Belarus den Zusammenhang feministischer Perspektiven und globaler Gerechtigkeit zu beleuchten. Zu Beginn hört man im russischen Original das Gedicht „Ich will eine Präsidentin“ der Künstlerin und Aktivistin Marina Naprushkina.

Nachhören unter:

Radio Orange 94.0 | Globale Dialoge (28.05.2024): Demokratie braucht Fürsorge

Sendung gestaltet von Andreea Zelinka (Kontakt: womenonair@o94.at) zur Key Note von Olga Shparaga bei der 11. Bundesfachtagung Globales Lernen / Global Citizenship Education am 12. April 2024.

Foto: Marina Naprushkina 2021, Credits Olga Shparaga

Mag.a Dr.in
Ursula
MAURIC