24.10.2025 / 14:00 Uhr
Ort:
Information und Anmeldung:
Was bedeutet es wirklich, wenn wir vom “Lehren zum Lernen” übergehen? Dieser scheinbar simple Paradigmenwechsel prägt seit Jahren die pädagogische Diskussion. Doch ist er ein Fortschritt oder birgt er ungeahnte Fallstricke für die Inklusivität des Unterrichts?
Anna Schopf und Peter Riegler laden Sie herzlich zur nächsten Ausgabe der diskursiven Veranstaltungsreihe POSITIONEN & KONTRAPUNKTE ein. Wir widmen uns im Studienjahr 2025/26 einem der prägendsten Mythen unserer Zeit: „Vom Lehren zum Lernen“.
Im Wintersemester 2025/26 wollen wir den pädagogischen Zeitgeist kritisch beleuchten und gemeinsam folgende Fragen diskutieren:
Vortragender der Auftaktveranstaltung: Prof. Dr. Stephan Ellinger (Universität Würzburg)
Datum und Uhrzeit: Freitag, 24. Oktober 2025, 14:00 bis 16:15 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Wien
Kontaktperson
Arbeitsbereich
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute
Institute