Lebenswelten 2025

Einladung zur Präsentation der österreichischen Jugendstudie

Datum:

08.04.2026 / 10:00 Uhr

Ort:

Pädagogische Hochschule Wien
Ettenreichgasse 45a
Hedy-Lamarr-Saal

Information und Anmeldung:

Beschreibung

Was beschäftigt junge Menschen heute?

Die österreichweite Jugendstudie „Lebenswelten 2025“ gibt spannende Einblicke in die Lebensrealitäten von 14- bis 18-Jährigen in Österreich. Sie zeigt, wie Jugendliche über Bildung, Beruf, Demokratie, Zukunft und gesellschaftliches Zusammenleben denken – und welche Werte, Erwartungen und Herausforderungen ihren Alltag prägen. Die Studie zeichnet ein umfassendes Bild der Lebenswelten junger Menschen: von ihrer Situation zu Hause über Erfahrungen in der Schule bis hin zu ihrem Freundeskreis und ihren Zukunftsvorstellungen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2020. Dadurch werden Entwicklungen und Trends im gesellschaftlichen Wandel sichtbar – und es wird deutlich, was es heute bedeutet, jung zu sein.

Präsentation und Programm 

Im Rahmen der Veranstaltung werden zentrale Ergebnisse der Studie vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Den Auftakt bildet eine Keynote von HProf. Dr.in Gudrun Quenzel zum Thema „Was es heute heißt, Jugendliche:r zu sein“. Anschließend vertiefen mehrere Sessions unterschiedliche Aspekte der Studie – etwa Zukunftserwartungen zu Bildung, Beruf und Beziehungen, Freizeit und Gesundheit, aber auch Fragen nach Ängsten, politischem Interesse und dem Demokratieverständnis junger Menschen. Weitere Programmpunkte widmen sich unter anderem dem Wertewandel, schulischem Wohlbefinden und der Unterrichtsqualität sowie Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Diversität, Inklusion und politischer Teilhabe. Auch Fragen nach Bildung für die Zukunft, Ambiguitätstoleranz und gesellschaftlicher Vielfalt werden aufgegriffen. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.

Für alle, die beruflich oder privat mit Jugendlichen zu tun haben, bieten die Ergebnisse der Studie wertvolle Impulse und neue Perspektiven. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis junger Menschen und zur Weiterentwicklung unseres Bildungs- und Gesellschaftssystems.

Wir freuen uns auf inspirierende Erkenntnisse – und danken schon jetzt allen Jugendlichen und Mitwirkenden für ihre wertvollen Beiträge und Perspektiven.

Kontaktperson

Helga GRÖSSING
Mag.a
Helga
GRÖSSING
Mag.
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute