Mag.a
Helga
GRÖSSING
Mag.

Arbeitsbereich

  • Sozio-kulturelle Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3904

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.069

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

Bachelorstudium Primarstufe:

VO – Ringvorlesung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (STEOP)

VO- Bildung im gesellschaftlichen Kontext

SE – Vertiefung allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (STEOP)

SE – Entwicklungen in der Wissens- und Informationsgesellschaft

PR – Schulpraktikum 3

UE – Kommunikation und Interaktion von Lehrer/innen

UE – Pädagogisch-Praktische-Studien: Coaching 3; 5 und 7

 

Bachelorstudium Sekundarstufe:

SE – Kommunikation und Interaktion

SE – Schulwelten

 

 

Aus- und Weiterbildung

  • Lehrgang der Pädagogischen Hochschule Wien – Schulentwicklungsberatung (2023)
  • Studium der  Soziologie und Pädagogik an der Universität Wien (2007)
  • Ausbildungslehrgang zur Besuchsschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Wien – Ernennung zur Besuchsschullehrerin im Dezember (2001)
  • Lehrgang für Mediation an der ARGE-Sozialpädagogik (1998)
  • Studium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien für das Hauptschullehramt – Fächer: Englisch, Bewegung und Sport

    Auslandsaufenthalte:

    1994 einwöchiges TEMPUS-Pilotprojekt in Liberec (Tschechien)

    WS 1994/95 ERASMUS-Stipendium für einen einsemestrigen Studienaufenthalt in Braga (Portugal)

  • Bundeshandelsakademie in Steyr – Matura im Juni 1991

 

 

Beruflicher Werdegang

seit 2022/23 Schulentwicklungsberatung

seit 2021/22 Koordination des Hochschullehrganges – Hochschulische Nachqualifizierung

seit 2011/12 Lehrende der Pädagogischen Hochschule Wien – Schwerpunkt: Bildungssoziologie

2011 – 2016 Mitherausgeberin – Forschungsperspektiven (Wissenschaftsjournal der PH Wien)

2011 – 2016 Begutachtung von Bacheloranträgen

2003 – 2011 Unterricht an der Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule in Wien in den Fächern Englisch, Bewegung und

Sport sowie Biologie – Schwerpunkte – Schüler/innenmediation, Sportprojekte

1995 – 2003 Unterricht an der Hauptschule Embelgasse in Wien in den Fächern Englisch, Bewegung und Sport sowie Biologie

                       Schwerpunkte –  Soziales Lernen, Sportprojekte

Forschungsschwerpunkt

qualitative Forschung

Jugendliche und ihre Lebenswelten

 

Publikationen

Hörndler, Helga (1999): Konflikte im Klassenzimmer. Ein Konfliktlösungsprojekt an einer Hauptschule. In: Klammer, Gerda; Geißler, Peter: Mediation. Einblicke in Theorie und Praxis professioneller Konfliktregelung. Wien, Falter-Verlag. S. 117 – 122.

Hörndler, Helga (2003): Ein Fall für uns. In: Wehlend, Gabriele Turic, Georg; Corazza, Rupert (2003): Kinder ins Zentrum einer Hochschule für pädagogische Berufe. Aspach, Wolfgang Maxlmoser. S. 86 – 93.

Hörndler, Helga; Hofmann, Sabine (2009): Projektbericht: Inklusive Mehrstufigkeit in der Sekundarstufe. In: Wilhelm, Marianne (2009): Integration in der Sekundarstufe I und II. Weinheim und Basel, Beltz. S. 73 – 96.

Hörndler, Helga; Hofmann Sabine (2009): Inklusive Mehrstufenklasse in der Sekundarstufe I. Zentrale Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Fridrich, Christian; Heissenberger, Margit; Paseka, Angela (2009): Forschungsperspektiven 1. Wien, LIT-Verlag. S. 9 – 27.

Hörndler, Helga (2010): Wie erleben Jugendliche einen Tagesablauf in ihrem Schulalltag? In: Fridrich, Christian (2010): Kids erforschen ihre Alltagswelten. Wien, PRO-Verbis. S. 30 – 58.

Hörndler, Helga; Forstner-Ebhardt, Angela (2010): „…dass zum Zwecke Wasser fließe“ – Conceptual Change. In: Benischek, Isabella; Schaupp, Hubert; Schwetz, Herbert; Swoboda, Birgit (2010): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Wien, LIT-Verlag. S. 297 – 316.

Grössing, Helga (2011): Quantitative Auswertungsmethoden in der Bildungsforschung. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2011): Forschungsperspektiven 3. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 241 – 253.

Grössing, Helga (2012): Stichwort Videoanalyse. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2012): Forschungsperspektiven 4. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 161 – 174.

Grössing, Helga (2013): Die wissenschaftliche Beobachtung – ein Überblick. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Swoboda, Walter (2013): Forschungsperspektiven 5. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 197 – 209.

Grössing, Helga; Sertl, Michael (2015): Methodenatelier. Lehrerinteressen als Thema im Studium? Eine Lehrveranstaltung an der PH Wien. In: Bühler, Caroline; et. al. (2015): Journal für LehrerInnenbildung. Wien, Facultas-Verlag, Jg. 15. S. 47 – 50.

Böheim-Galehr, Gabriele; Grössing, Helga; Lindner, Doris; Neureiter, Herbert (2021): Lebenswelt Schule. In: Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.): Lebenswelten 2020. Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Innsbruck, Wien, Studien Verlag.

Grössing, Helga; Gerhard, Streicher (2022): Der jugendliche Blick in die Zukunft im Ballungszentrum Wien. In: Fridrich, Christian; Herzog-Punzenberger, Barbara; Knecht, Harald; Riegler, Peter; Syss-Stepancik, Evelyn (2022): Forschungsperspektiven 14. Wien/Berlin, LIT-Verlag.

 

Herausgeberin:

Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2011): Forschungsperspektiven 3. Wien/Berlin, LIT-Verlag.

Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2012): Forschungsperspektiven 4. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S.

Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Swoboda, Walter (2013): Forschungsperspektiven 5. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 197 – 209.

Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Swoboda, Walter (2014): Forschungsperspektiven 6. Wien/Berlin, LIT-Verlag.

 

Schulbücher:

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2011): Biologie für alle 1. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2012): Biologie für alle 1 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2012): Biologie für alle 2. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2012): Biologie für alle 2 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2013): Biologie für alle 3. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2013): Biologie für alle 3 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2014): Biologie für alle 4. Wien, Olympe-Verlag.

Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2014): Biologie für alle 4 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.

 

Vorträge

Jahr Titel Vortragstyp Veranstaltungstitel Veranstalter

(Ort/Land)

national/international Datum
2021 BIG – Beobachten, Interpretieren, Gestalten Beitrag (Presenter) Einstiege, Umstiege, Aufstiege PH Linz

(ÖFEB)

national 24.2.2021
2019 BIG – Beobachten, Interpretieren, Gestalten Beitrag (Presenter) World Education Leadership Symposium 2019 Pädagogische Hochschule Zug Schweiz international 24.9.2019
2017 Videoanalyse als Strategie zum Aufbau professioneller Handlungskompetenzen: Peer/Mentoring als Unterstützungsformat Beitrag (Presenter) 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis Ruhr Universität Bochum international 6.3.2017
  Videoanalyse als Strategie zum Aufbau professioneller Handlungskompetenzen: Peer/Mentoring als Unterstützungsformat Beitrag (Presenter) ÖFEB-Kongress Bildung – leistungsstark – chancengerecht – inklusiv? PH Vorarlberg in Feldkirch national 19.9.2017
  Inklusive Mehrstufenklasse in der Sekundarstufe I – vom Schulversuch zur Regelschule? Beitrag (Presenter) ÖFEB-Kongress Bildung – leistungsstark – chancengerecht – inklusiv? PH Vorarlberg in Feldkirch national 19.9.2017

Sonstiges

Altistin im Chor – Melange Vocal

begeisterte Berggeherin

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute