Arbeitsbereich
Wintersemester 2023/24
Bachelorstudium Primarstufe:
VO – Ringvorlesung – Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (STEOP)
VO- Bildung im gesellschaftlichen Kontext
SE – Vertiefung allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (STEOP)
SE – Entwicklungen in der Wissens- und Informationsgesellschaft
PR – Schulpraktikum 3
UE – Kommunikation und Interaktion von Lehrer/innen
UE – Pädagogisch-Praktische-Studien: Coaching 3; 5 und 7
Bachelorstudium Sekundarstufe:
SE – Kommunikation und Interaktion
SE – Schulwelten
Auslandsaufenthalte:
1994 einwöchiges TEMPUS-Pilotprojekt in Liberec (Tschechien)
WS 1994/95 ERASMUS-Stipendium für einen einsemestrigen Studienaufenthalt in Braga (Portugal)
seit 2022/23 Schulentwicklungsberatung
seit 2021/22 Koordination des Hochschullehrganges – Hochschulische Nachqualifizierung
seit 2011/12 Lehrende der Pädagogischen Hochschule Wien – Schwerpunkt: Bildungssoziologie
2011 – 2016 Mitherausgeberin – Forschungsperspektiven (Wissenschaftsjournal der PH Wien)
2011 – 2016 Begutachtung von Bacheloranträgen
2003 – 2011 Unterricht an der Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule in Wien in den Fächern Englisch, Bewegung und
Sport sowie Biologie – Schwerpunkte – Schüler/innenmediation, Sportprojekte
1995 – 2003 Unterricht an der Hauptschule Embelgasse in Wien in den Fächern Englisch, Bewegung und Sport sowie Biologie
Schwerpunkte – Soziales Lernen, Sportprojekte
qualitative Forschung
Jugendliche und ihre Lebenswelten
Hörndler, Helga (1999): Konflikte im Klassenzimmer. Ein Konfliktlösungsprojekt an einer Hauptschule. In: Klammer, Gerda; Geißler, Peter: Mediation. Einblicke in Theorie und Praxis professioneller Konfliktregelung. Wien, Falter-Verlag. S. 117 – 122.
Hörndler, Helga (2003): Ein Fall für uns. In: Wehlend, Gabriele Turic, Georg; Corazza, Rupert (2003): Kinder ins Zentrum einer Hochschule für pädagogische Berufe. Aspach, Wolfgang Maxlmoser. S. 86 – 93.
Hörndler, Helga; Hofmann, Sabine (2009): Projektbericht: Inklusive Mehrstufigkeit in der Sekundarstufe. In: Wilhelm, Marianne (2009): Integration in der Sekundarstufe I und II. Weinheim und Basel, Beltz. S. 73 – 96.
Hörndler, Helga; Hofmann Sabine (2009): Inklusive Mehrstufenklasse in der Sekundarstufe I. Zentrale Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Fridrich, Christian; Heissenberger, Margit; Paseka, Angela (2009): Forschungsperspektiven 1. Wien, LIT-Verlag. S. 9 – 27.
Hörndler, Helga (2010): Wie erleben Jugendliche einen Tagesablauf in ihrem Schulalltag? In: Fridrich, Christian (2010): Kids erforschen ihre Alltagswelten. Wien, PRO-Verbis. S. 30 – 58.
Hörndler, Helga; Forstner-Ebhardt, Angela (2010): „…dass zum Zwecke Wasser fließe“ – Conceptual Change. In: Benischek, Isabella; Schaupp, Hubert; Schwetz, Herbert; Swoboda, Birgit (2010): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Wien, LIT-Verlag. S. 297 – 316.
Grössing, Helga (2011): Quantitative Auswertungsmethoden in der Bildungsforschung. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2011): Forschungsperspektiven 3. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 241 – 253.
Grössing, Helga (2012): Stichwort Videoanalyse. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2012): Forschungsperspektiven 4. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 161 – 174.
Grössing, Helga (2013): Die wissenschaftliche Beobachtung – ein Überblick. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Swoboda, Walter (2013): Forschungsperspektiven 5. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 197 – 209.
Grössing, Helga; Sertl, Michael (2015): Methodenatelier. Lehrerinteressen als Thema im Studium? Eine Lehrveranstaltung an der PH Wien. In: Bühler, Caroline; et. al. (2015): Journal für LehrerInnenbildung. Wien, Facultas-Verlag, Jg. 15. S. 47 – 50.
Böheim-Galehr, Gabriele; Grössing, Helga; Lindner, Doris; Neureiter, Herbert (2021): Lebenswelt Schule. In: Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.): Lebenswelten 2020. Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Innsbruck, Wien, Studien Verlag.
Grössing, Helga; Gerhard, Streicher (2022): Der jugendliche Blick in die Zukunft im Ballungszentrum Wien. In: Fridrich, Christian; Herzog-Punzenberger, Barbara; Knecht, Harald; Riegler, Peter; Syss-Stepancik, Evelyn (2022): Forschungsperspektiven 14. Wien/Berlin, LIT-Verlag.
Herausgeberin:
Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2011): Forschungsperspektiven 3. Wien/Berlin, LIT-Verlag.
Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (2012): Forschungsperspektiven 4. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S.
Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Swoboda, Walter (2013): Forschungsperspektiven 5. Wien/Berlin, LIT-Verlag. S. 197 – 209.
Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Swoboda, Walter (2014): Forschungsperspektiven 6. Wien/Berlin, LIT-Verlag.
Schulbücher:
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2011): Biologie für alle 1. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2012): Biologie für alle 1 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2012): Biologie für alle 2. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2012): Biologie für alle 2 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2013): Biologie für alle 3. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2013): Biologie für alle 3 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2014): Biologie für alle 4. Wien, Olympe-Verlag.
Drexler, Margit; Hellerschmidt, Brigitta; Grössing, Helga (2014): Biologie für alle 4 – Lehrerheft. Wien, Olympe-Verlag.
Jahr | Titel | Vortragstyp | Veranstaltungstitel | Veranstalter
(Ort/Land) |
national/international | Datum |
2021 | BIG – Beobachten, Interpretieren, Gestalten | Beitrag (Presenter) | Einstiege, Umstiege, Aufstiege | PH Linz
(ÖFEB) |
national | 24.2.2021 |
2019 | BIG – Beobachten, Interpretieren, Gestalten | Beitrag (Presenter) | World Education Leadership Symposium 2019 | Pädagogische Hochschule Zug Schweiz | international | 24.9.2019 |
2017 | Videoanalyse als Strategie zum Aufbau professioneller Handlungskompetenzen: Peer/Mentoring als Unterstützungsformat | Beitrag (Presenter) | 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis | Ruhr Universität Bochum | international | 6.3.2017 |
Videoanalyse als Strategie zum Aufbau professioneller Handlungskompetenzen: Peer/Mentoring als Unterstützungsformat | Beitrag (Presenter) | ÖFEB-Kongress Bildung – leistungsstark – chancengerecht – inklusiv? | PH Vorarlberg in Feldkirch | national | 19.9.2017 | |
Inklusive Mehrstufenklasse in der Sekundarstufe I – vom Schulversuch zur Regelschule? | Beitrag (Presenter) | ÖFEB-Kongress Bildung – leistungsstark – chancengerecht – inklusiv? | PH Vorarlberg in Feldkirch | national | 19.9.2017 |
Altistin im Chor – Melange Vocal
begeisterte Berggeherin
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute