Kritisch-reflexive Menschenrechtsbildung im Zeitalter der Digitalisierung

Ort:

Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien
Festsaal (Haus 4, Erdgeschoß)

Information und Anmeldung:

Die Anmeldung ist für Lehrer*innen von 15.8. bis 15.9.2024 über PH-Online unter der LV-Nummer 1024PMW501 möglich.
Andere Interessierte wenden sich bitte per Mail an manfred.wiedner@phwien.ac.at.
Die Veranstaltung zählt als Lehrer:innenfortbildung.

Beschreibung

Die 5. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien steht im Zeichen einer kritisch-reflexiven Menschenrechtsbildung im Zeitalter der Digitalisierung. Die Keynote der Tagung wird von Prof.in Dr.in Inken Heldt gestaltet, die eine Professur für Politische Bildung an der Universität Passau innehat. Im Anschluss an ihren Vortrag werden in vier parallellaufenden Workshops diverse Bezüge zum Tagungsthema hergestellt und mit den Teilnehmer:innen erörtert. Zur Rahmung des Tagungsprogramms werden Marktstände eingerichtet, an denen sich Studierende, Lehrende und Interessierte über Angebote, Materialien und Bezugspunkte verschiedener Institutionen zum Themenbereich der Menschenrechtsbildung informieren können.

Manfred
WIEDNER