Schwächen stärken – Lerncoaching bei Lese-Rechtschreib-Problemen

Studienkennzahl: 710666

Zielgruppe(n):

Der Hochschullehrgang “Schwächen stärken – Lerncoaching bei Lese-Rechtschreib-Problemen” dient der professionellen Vorbereitung von Lehrkräften der Primarstufe, Sekundarstufe I und II auf die Förderung und Beratung von Kindern und Jugendlichen mit LRS, Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung) und/oder anderen Lernstörungen und/oder -schwächen.

Qualifikationsprofil:

Der „Lehrgang: Ausbildung zum/zur LRS-Betreuer*in und Lernstrategie-Berater*in für 10- bis 18-Jährige” dient der professionellen Vorbereitung von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II auf die Förderung und Beratung von Kindern und Jugendlichen mit LRS, Legasthenie und/oder anderen Lernstörungen.

Dauer:

3 Semester

nächster Start: März 2025
Informationen via: rene.wierlaendtner@phwien.ac.at

Zulassungsvoraussetzungen:

im Dienst stehende Lehrpersonen aller Unterrichtsgegenstände an APS (Primarstufe und Mittelschule) sowie AHS (Sekundarstufe I und II)
Die Zuweisung zum Hochschullehrgang erfolgt durch die zuständige Schulleitung nach Interessensbekundung der betreffenden Lehrkraft. Voraussetzung für die Teilnahme ist Interesse an der Betreuung von Schüler*innen mit legasthener Symptomatik, Schwächen beim Lesen, bei der Rechtschreibung und von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten.

Aufbau des Lehrgangs:

Modul 1: theoretische Grundlagen zu LRS, Legasthenie, Dyslexie, Dyskalkulie und Lernstörungen
Modul 2: psychosoziale Grundlagen: Entwicklung einer spezifischen Betreuer*innen-Haltung, Selbst- und Fremdbild als Betreuer*in
Modul 3: praxisorientierte Grundlagen: schulische Förderrealität, rechtliche Rahmenbedingungen, Beratung von Schüler*innen und Eltern

Qualifikationen und Berechtigungen:

Die erfolgreiche Teilnahme am Hochschullehrgang berechtigt zur Tätigkeit als LRS-Betreuer*in sowie Lerncoach am jeweiligen Schulstandort.

ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung ist von 15.12.2024 bis 15.01.2025 über PH-Online (Applikation „Bewerbungen“) durchzuführen.
Die Genehmigung erfolgt durch den*die Schulleiter*in im Befassungszeitraum. Sie werden nach Ende der Befassung per E-Mail über die Bewilligung Ihrer Teilnahme am Lehrgang informiert. Die Zulassung erfolgt, nach Maßgabe der Plätze, gemäß der Satzung der PH Wien.

Downloads:

PHW Curriculum HLG-LRS FINAL

Ihre Ansprechperson

Mag. Dr.
René Pascal
WIERLÄNDTNER
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute