Schüler*innen- und Bildungsberatung

Studienkennzahl: 710695

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen der Sek 1 und Sek 2 sowie Lehrer*innen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, polytechnischen Schulen oder Berufsschulen (APS Sek 1, AHS Sek 1+2, BMHS, PTS, BS)

Qualifikationsprofil:

Die Bildungsberater*innen erkennen Informationsbedürfnisse, können Schüler*innen bei Bildungsentscheidungen und in Problemsituationen kompetent und einfühlsam beraten.
Die Bildungsberater*innen können im Hinblick auf die persönliche Weiterentwicklung der Schüler*innen, besonders bei Fragen von Bildung und Beschäftigung  – auch im Ausland – kompetent beraten.
Die Bildungsberater*innen können mit Informationsangeboten und Hilfestellung zu regionalen Kooperationsmodellen mit einschlägigen Institutionen dienen, um Schüler*innen bei Laufbahnentscheidungen zu unterstützen.
Die Bildungsberater*innen sind dahingehend professionalisiert, Schüler*innen und Eltern über Möglichkeiten der Bewältigung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Einzelfall zu informieren. Sie können bei Konflikt- und Krisensituationen ein kooperatives Vorgehen der beteiligten Personen fördern und koordinieren.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Voraussetzung ist ein aufrechtes Dienstverhältnis mit der Bildungsdirektion Wien (bei Zentrallehranstalten mit dem BMBWF) sowie ein abgeschlossenes Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung oder Berufsbildung) oder ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für APS der folgenden Schularten: Mittelschulen, Sonderschulen, Polytechnische Schulen, Fachmittelschulen bzw. Lehramtsstudium für Berufsschulen laut § 39 Abs. 1 HG 2005 und § 52f Abs. 2 HG 2005 i. d. g. F.

Eignung:

Auswahl und Bestellung einer Lehrperson für die Funktion der Schüler*innen- und Bildungsberatung erfolgt durch die Schulleitung unter Einbeziehung des Kollegiums und der weiteren bereits vorhandenen Schüler*innen- und Bildungsberater*innen unter Bedachtnahme auf das Personalvertretungsgesetz (siehe RS 22/2017) i. d. g. F. Die Aufnahme in den Hochschullehrgang erfolgt über das Bewerbungsmanagement in PH-Online und mittels elektronischen Dienstauftragsverfahren (eDAV)

Anrechnung von Vorqualifikationen:

Keine

Aufbau des Lehrgangs:

Grundausbildung M 1.1
Grundausbildung M 1.2
Intensivausbildung M 2.1
Intensivausbildung M 2.2

Qualifikationen und Berechtigungen:

Der positive Abschluss des Hochschullehrgangs berechtigt die Ausübung der Funktion der Schüler*innen- und Bildungsberatung.

ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung erfolgt durch das Hochladen des von der Direktion genehmigten Anmeldeformulars im Bewerbungsmanagement.

Downloads:

HLG-SBB Info allgemein
PHW Curriculum HLG SBB 710695
710695 Aktuelle Lehrgangsinformation

Ihre Ansprechperson

Doris
REKIRSCH

,

BEd
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute