Zielgruppe(n):
Qualifikationsprofil:
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Hochschullehrgangs erwerben eine Vielzahl an methodischen Zugängen zum Unterrichten des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Zielgruppe. Lehrende sind im Rahmen der Digitalen Grundbildung angehalten, unmittelbare Konsequenzen der Digitalität für Wissen, Bildung und Subjektivierungsprozesse zu berücksichtigen sowie im Sinne von lebenslangem Lernen aktuelle Themen und Entwicklungen kritisch und reflektiert aufzugreifen und adäquat zu vermitteln. Dieser Hochschullehrgang bereitet darauf vor, diesem Anspruch im Unterricht gerecht zu werden.
Dauer:
Zulassungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Lehramtsstudium
Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis
Aufbau des Lehrgangs:
1.Semester:
M1-1 Medien verstehen, Nutzung gestalten 1
M3-1 Programmierung – Grundlagen 1
M4-1 Computersystem – Grundlagen
2.Semester:
M2-1 Gesellschaftsrelevante Einflüsse durch digitale Medien
M3-2 Programmierung – Grundlagen II
M4-2 Computersysteme – Vertiefung
3.Semester:
M1-2 Medien verstehen, Nutzung gestalten 2
M3-3 Programmierung – Fachdidaktik
M5-1 Angewandte Computeranwendungen
4.Semester:
M2-2 Projektarbeit zu gesellschaftsrelevanten Einflüssen durch digitale Medien
M3-4 Programmierung – Projektarbeit
M5-2 Angewandte Mediengestaltung inklusive Projektarbeit
Qualifikationen und Berechtigungen:
Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss des Hochschullehrgangs Digitale Grundbildung befähigt den Unterrichtsgegenstand Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe 1 zu unterrichten.
ECTS-Credits:
Anmeldeinformation:
Der nächste Jahrgang startet im Oktober 2025. Bewerbungen sind ab sofort über das Bewerbungstool via PH online der PH Wien möglich. Zusätzlich gibt es eine Infoveranstaltung online im Sommersemester 2025; bitte via PH online hier anmelden.
Downloads:
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