Forschungsperspektiven 15
Norbert Kraker: Vorwort
Christian Fridrich, Harald Knecht, Peter Riegler, Gundula Wagner: Mehr Begeisterung für MINT-Fächer
Grundlagen
Monika Musilek, Alexander Lengauer: MINT – Motivation, Innovation, Neugier und Talentförderung in Mathematik und Naturwissenschaften
Gordan Varelija: Instrumentarium der Reflexion
Eine systematische Skizze, um Primarstufenmathematikunterricht mit einem konstitutiven Prinzip zu hinterfragen
Thomas Strasser: KI-basierte Bildgeneratoren in der Sprachlehrer*innenbildung
‘Eine unterrichtsentwicklerische Kurzbetrachtung mit Praxisbezug
Anastasiya Savran-Wellscheid, Klaus Himpsl-Gutermann, Michael Steiner: Didaktische Ansätze in der MINT-Bildung. Fächerverbindende Aspekte am Beispiel von Educational Robotics
MINT in Schul- und Hochschulkontexten
Monika Musilek, Sabine Apfler, Anita Stummer: Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (DaWaKo) in der Primarstufe
Florian Budimaier, Martin Hopf: Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells
Benjamin Brandic: Zukunftsfähige Themenbereiche in der Angewandten Informatik an Handelsakademien aus Sicht der Lehrenden
Peter Pany, Florian David Meier, Michael Kiehn, Andrea Möller: Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung von Plant Blindness
Methodenbeiträge
Gundula Wagner: Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung
Karin Scaria-Braunstein: Gruppendiskussionen und Fokusgruppen
Jeannette Hemmecke: Repertory Grid-Technik Gundula Wagner: Hypothesenprüfung Susanne Roßnagl: Bivariate Korrelationen