Forschungsperspektiven 15

Christian Fridrich, Barbara Herzog-Punzenberger, Harald Knecht, Norbert Kraker, Peter Riegler, Gundula Wagner (Hg.)

Norbert Kraker: Vorwort

Christian Fridrich, Harald Knecht, Peter Riegler, Gundula Wagner: Mehr Begeisterung für MINT-Fächer

  

Grundlagen

Monika Musilek, Alexander Lengauer: MINT – Motivation, Innovation, Neugier und Talentförderung in Mathematik und Naturwissenschaften

Gordan Varelija: Instrumentarium der Reflexion

Eine systematische Skizze, um Primarstufenmathematikunterricht mit einem konstitutiven Prinzip zu hinterfragen

Thomas Strasser: KI-basierte Bildgeneratoren in der Sprachlehrer*innenbildung

‘Eine unterrichtsentwicklerische Kurzbetrachtung mit Praxisbezug

Anastasiya Savran-Wellscheid, Klaus Himpsl-Gutermann, Michael Steiner: Didaktische Ansätze in der MINT-Bildung. Fächerverbindende Aspekte am Beispiel von Educational Robotics

 

MINT in Schul- und Hochschulkontexten

Monika Musilek, Sabine Apfler, Anita Stummer: Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (DaWaKo) in der Primarstufe

Florian Budimaier, Martin Hopf: Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells

Benjamin Brandic: Zukunftsfähige Themenbereiche in der Angewandten Informatik an Handelsakademien aus Sicht der Lehrenden

Peter Pany, Florian David Meier, Michael Kiehn, Andrea Möller: Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung von Plant Blindness

 

Methodenbeiträge

Gundula Wagner: Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung

Karin Scaria-Braunstein: Gruppendiskussionen und Fokusgruppen

Jeannette Hemmecke: Repertory Grid-Technik Gundula Wagner: Hypothesenprüfung Susanne Roßnagl: Bivariate Korrelationen

No data was found

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute