© PH Wien

XR-Technologien im Bildungsbereich: Praktische Anwendungen und Integration in den Unterricht

Am 12.09. hatten 22 interessierte Lehrende der PH Wien unter der Leitung von HS-Prof. Dr. Jure Purgaj gemeinsam mit dem Team des Erasmus + -Projekts “PAX” (“Pedagogical Alliance for XR-Technology in (Teacher)Education”) die Gelegenheit, im Rahmen eines ganztägigen Workshops an der PH Wien XR-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality) im Bildungsbereich kennen zu lernen, praktisch “Hands-on” auszuprobieren und auch gleich mögliche Umsetzungsideen für den persönlichen Unterrichtseinsatz zu entwerfen.

Der Workshop startete mit zwei spannenden Vorträgen zur Technik, Praxisprojekten im Unterrichtskontext sowie zur didaktischen Einbettung dieser modernen Lerntechnologien. Steffi Wössner vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg in Karlsruhe führte in die Begrifflichkeiten und Grundlagen von XR ein, diskutierte XR im Kontext der Digitalisierung (mitsamt ihren „Heilsversprechen“ im Bildungskontext) und stellte in weiterer Folge Ideen, Konzepte und Projektbeispiele für “Zukunftsorientiertes Lernen” vor. Nadav Sagir vom Unternehmen ctrlart.com in Ljubljana/Slowenien präsentierte nach einem Überblick über die verschiedenen XR-Technologien einige spannende Praxisprojekte zum Einsatz von XR im Bildungskontext, die von den Workshop-Teilnehmer*innen mit den mitgebrachten VR- und AR-Headsets anschließend gleich ausprobiert werden konnten. Danach wurden im Rahmen eines Design Thinking-Workshops Wünsche und Erwartungen der Workshop-Teilnehmer*innen gesammelt und gemeinsam praktische Umsetzungsvorschläge für den eigenen Unterricht entwickelt und in Form von Prototypen umgesetzt. Zum Abschluss der sehr spannenden und produktiven Veranstaltung wurden die entwickelten Konzepte und Prototypen in der gesamten Workshop-Gruppe präsentiert.

Website PAX-Projekt: https://pax-project.eu/

Das Erasmus+ -Projekt “PAX” hat das Ziel, für Lehrende (Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung sowie Berufsbildung) als auch für XR-Entwickler*innen forschungsbasierte didaktische Rahmenmodelle zum Einsatz von XR sowohl zur Content-Kreation als auch für den Unterrichtseinsatz zu entwickeln.

Fotos & Text: Stefan Karlhuber

Bilder

© PH Wien

Bilder

© PH Wien

Kontakt

Mag. Dr.
Jure
PURGAJ
Hochschulprofessor für Fachdidaktik Mode und Design, Studienprogrammleiter des Masterstudiums Modemanagement
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute