Vagina Monologe

Gegen Gewalt an Frauen – Frau zu sein hat viele Facetten, und was privat ist, ist nach wie vor politisch. Daher bringt die Pädagogische Hochschule auch 2025 wieder die Vagina-Monologe auf die Bühne des Audimax. Am 7. März lesen Kolleg:innen aus Verwaltung und Lehre sowie Studierende Texte zu allen Themen vor, die Frauen betreffen.

Es geht um Liebe, Alter, Genitalverstümmelung, Schwangerschaft, Vergewaltigung, Sexualität und Lust. Die Texte sind mal ernst und mal komisch, und sie sind universell und aktuell. Eve Ensler hat mit dieser Textsammlung Frauen eine Stimme gegeben. Die Pädagogische Hochschule Wien setzt als Bildungseinrichtung für Multiplikator:innen damit ein weiteres klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Der Reinerlös aus freien Spenden kommt wieder dem Wiener Verein Frauenhäuser zugute.

Im Anschluss an die Lesung werden Barbara Herzog-Punzenberger (PH Wien), Maria Rauch-Kallat (ehem. Bundesministerin), Maria Rösslhumer (Stop Partnergewalt), Philipp Leeb (Verein Poika) zum Thema diskutieren.

Moderation: Aga Trnka-Kwiecinski
Datum und Uhrzeit: Freitag, 7. März 2025, 12:00 Uhr. Start der Diskussion: ca. 13 Uhr.
Ort: Hedy-Lamarr-Saal

Zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/7mHzPSyVxz?origin=lprLink

Kontakt

Rektorat
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute