Am 09. September 2024 wurde das Bildungsnetzwerk voXmi im Rahmen einer internationalen Konferenz anlässlich des International Literacy Day 2024 in Yaoundé (Kamerun) mit dem renommierten King Sejong Literacy Prize ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Republik Korea gestiftet und ging dieses Jahr an Initiativen und Programme, die einen herausragenden Beitrag zu einer Bildung für Mehrsprachigkeit und Frieden darstellen. Die langjährige Arbeit der Pädagogischen Hochschulen Wien, Steiermark, Salzburg und Vorarlberg sowie aller im Netzwerk aktiven Schulen und Kindergärten erfuhr damit weltweite Anerkennung. Ursula Mauric (voXmi Bundeskoordinatiorin, PH Wien) nahm den Preis stellvertretend für alle Pädagogischen Hochschulen, Schulen und Kindergärten im Bildungsnetzwerk voXmi entgegen.
Das Akronym voXmi steht für „von- und miteinander Sprachen lernen und erleben“. Ziel ist es, durch die Stärkung von Bildungsangeboten zu einer umfassenden sprachlichen Bildung mit dem besonderen Fokus auf sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit, einen Beitrag zu leisten, Menschen- und Kinderrechte in Bezug auf Sprache zu stärken. Die Pädagogischen Hochschulen, voXmi-Schulen und voXm-Kindergärten stellen sich aktiv gegen Rassismus und Linguizismus und fördern ein friedvolles und solidarisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Dafür werden an den Bildungsinstitutionen Entwicklungsziele formuliert und umgesetzt, die sich am voXmi-Qualitätsrahmen orientieren und an den vier voXmi-Prinzipien:
voXmi-Schulen und Kindergärten …
Die Pädagogischen Hochschule Wien hat 2012 erstmals eine koordinierende Funktion und seit 2014 auch die Bundeskoordination im (damals) Schulnetzwerk voXmi übernommen. Seither ist viel gelungen: Das Netzwerk hat sich in Wien auf 40 Schulen erweitert. Seit 2022 beteiligen sich auch Einrichtungen der elementaren Bildung und heute gibt es bereits zwei voXmi-Kindergärten. Von einem Schulnetzwerk wurde voXmi somit zu einem Bildungsnetzwerk mit einer Reihe von Partnerorganisationen in und außerhalb von Österreich. Zwei Erasmus+ Projekte haben bislang sowohl den Kreis der Partner erweitert als auch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von voXmi-Bildungsangeboten eingebracht: LERI – Peer Learning in Language Friendly Networks (2021 – 2023), wo Lehrpersonen der Sekundarstufe I aus Wien, den Niederlanden und Kanada Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Fächer erstellt und dabei einen besonderen Fokus auf die Einbindung der sprachlichen Vielfalt in der Klasse gelegt haben; DivA – Diversity in Action (2023 – 2025) mit dem Ziel, länderübergreifend (Slowenien, Kroatien, Italien, Österreich) Module für die Ausbildung von Pädagog:innen und Lehrpersonen am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule zu erarbeiten, um an dieser so bedeutsamen Schnittstelle Bildungsangebote für eine umfassende sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit stärker zu verankern.
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