© Ursula Mauric

OECD Stakeholder-Workshop zur Zukunft des Lehrens

Das BMBWF unterstützt und koordiniert die Teilnahme Österreichs an einer aktuellen OECD-Studie mit dem Titel „New Professionalism and the Future of Teaching / Neue Professionalität und die Zukunft des Lehrens“. Diese Studie soll es bildungspolitischen Entscheidungsträger*innen und Stakeholdern ermöglichen, zukünftige Entwicklungen für Lehrkräfte und das Unterrichten zu antizipieren. Unter der Leitung von Claire Shewbridge und Jason McGrath vom Team des OECD Center for Educational Research and Innovation (CERI) fand am 12. Juni 2024 an der Pädagogische Hochschule Wien einer der dafür vorgesehenen Stakeholder-Workshops mit 35 Teilnehmer*innen statt. Neben unterschiedlichen Resorts des BMBWF waren Expert*innen aus Schule, Pädagog*innenbildung (der Verbünde Nord-Ost und Süd-Ost), Eltern- und Studierendenvertretung so wie Gewerkschaft eingeladen, die Fragestellungen der Studie zu diskutieren und für eine mögliche Zukunft des Lehrberufs in Österreich ihre jeweiligen Visionen zu formulieren. Die PH Wien war durch Ursula Maurič

(Institut für Urban Diversity Education, I:UDE) und Philipp Gaigg, neuer Vorsitzender der Hochschulvertretung, vertreten. Das Team der Wirtschaftsabteilung, der Mensa und des Zentralen Informationsdienstes haben beste professionelle Rahmenbedingungen für die inhaltliche Arbeit ermöglicht. Der Länderbericht für Österreich wird voraussichtlich im Herbst 2024 vorliegen.

 

Kontakt für diesen Beitrag

Mag.a Dr.in
Ursula
MAURIC

,

MA
Professorin für globale und politische Dimensionen des Lehrberufs, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Global Citizenship Education

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen

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