© Florentine Paudel

Ingenieurpädagogik im Wandel: Kompetenzen für eine zukunftsfähige Arbeits- und Lebenskultur

Rückblick auf die 19. Jahrestagung der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien). Die diesjährige Tagung 2025 wurde vom Zentrum Forschungsmanagement (Z:FOM) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB) organisiert und bot eine inspirierende Plattform für Austausch, Reflexion und Vernetzung.

Reinhard Bauer und Georg Jäggle präsentierten am 22.5.2025 im Rahmen der Tagung ihre aktuellen Überlegungen zur Weiterentwicklung der Ingenieurpädagogik an der PH Wien.

Unter dem Titel „Ingenieurpädagogik im Wandel – Kompetenzen für eine zukunftsfähige Arbeits- und Lebenskultur“ stellten sie die zentrale Fragestellung zur Diskussion: Welche Kompetenzen müssen in der Ingenieurpädagogik gefördert werden, um Lehrkräfte auf die Anforderungen zukünftiger Arbeits- und Lebenskulturen vorzubereiten? Ihre Analyse stützt sich auf ein aktuelles Kompetenzentwicklungsmodell, gesellschaftliche Transformationen sowie hochschuldidaktische Konzepte wie Constructive Alignment und Shift from Teaching to Learning. Dabei wurde deutlich: Curricula müssen als lernende Systeme verstanden werden, die nicht nur Wissen, sondern auch Denkweisen und Selbstwirksamkeit fördern. Ein besonderer Fokus lag auf dem Spannungsfeld zwischen bestehenden Studienvorgaben und den Anforderungen der Zukunft – etwa im Hinblick auf Digitalisierung, systemisches Denken oder interdisziplinäres Projektlernen.

Reinhard Bauer und Georg Jäggle danken für die Möglichkeit zum Austausch auf der IPW2025 und freuen sich über die angeregten Diskussionen mit Kolleg:innen aus Forschung und Lehre!

Kontakt

Dipl.-Ing. (FH) Dr.
Georg
JÄGGLE

,

BA BEd MA
HS-Prof. DI(FH) Dr. Georg Jäggle MA BA BEd
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