ESU Netzwerktagung 2024 an PH Wien

Am 30.11.2024 fand an der PH Wien die Netzwerktagung “Sprachen.Vielfalt fördern. Jahrestagung der Lehrerinnen und Lehrer für Erstsprachenunterricht in Österreich” in Kooperation mit dem BMBWF und dem BIMM statt. In verschiedenen Hörsälen fanden sich 60 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich in Haus 4 ein.

Der Erstsprachenunterricht (ESU) leistet einen wesentlichen Beitrag im Rahmen eines Gesamtkonzepts mehrsprachiger Bildung an Schulen. Die Veranstaltung dient dem pädagogischen und fachlichen Austausch und widmet sich aktuellen Entwicklungen im ESU im Hinblick auf die neuen Lehrpläne in Primar- und Sekundarstufe. Themenschwerpunkte im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Gesprächskreisen: Methodik/Didaktik, Organisationsformen, Lehr-/Lernmaterialien, Rolle des ESU in einem Gesamtkonzept sprachlicher Bildung.

Von I:UDE steuerten Cezmi Halkali, Emra Duvnjak und Co-Organisator Rainer Hawlik einzelne Workshops am Urban Diversity Education Campus bei. Im Workshop von Halkali und Duvnjak (Volksschule Johann-Hoffmann-Platz, BD Wien und in Mitverwendung an PH Wien) wurden praxisorientierte Unterrichtsmaterialien für den ESU vorgestellt, die sowohl in integrativer Form als auch in Kursform des ESU eingesetzt werden können.

Rainer Hawlik leitete den Workshop “TRIO plus: Arbeit mit dem vielsprachigen Leseheft” und moderierte die jährlich an PH Wien stattfindende Veranstaltung “Austausch und Materialbörse zum Erstsprachenunterricht”, bei der die Teilnehmer*innen einander im kollegialen Austausch gelungene Unterrichtsmodelle, Sequenzen und Unterrichtsmaterialien zum Erstsprachenunterricht (Primarstufe, Sekundarstufe I) vorstellen und ihre Unterrichtshandlungen diskutieren.

 

Bilder

Bilder

Mag. Dr.
Rainer
HAWLIK

,

BEd
Hochschulprofessor für Mehrsprachigkeit mit Schwerpunkt Erstsprachenunterricht

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute