Neulehrer*innen im vollen Audimax hören einem Vortragenden zu

1.200 Neulehrer*innen an der PH Wien

Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 haben rund 1.200 neue Lehrerinnen und Lehrer ihre berufliche Laufbahn im Schuldienst der Stadt Wien aufgenommen. Im Rahmen einer Einführungswoche an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) erhielten sie letzte Informationen und Unterstützung für den Start in den Beruf.

Das vom Institut für Weiterbildung (I:WEB) organisierte Programm bot praxisnahe Inhalte zu zentralen Aspekten des Lehrerberufs. Themen wie rechtliche Grundlagen, schulorganisatorische Strukturen, Kommunikationsstrategien im Schulalltag sowie die Reflexion der eigenen Berufsrolle standen im Mittelpunkt. Ergänzt wurde das Angebot durch Beiträge von Expertinnen und Experten aus der Bildungsgewerkschaft, Lehrenden der PH Wien, erfahrenen Mentorinnen und Mentoren sowie Praktikerinnen und Praktikern aus dem Schulbereich.

Auch die Leitung der Hochschule begleitete den Auftakt ins Berufsleben. Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger betonte in ihrer Begrüßung die zentrale gesellschaftliche Bedeutung des Lehrer:innenberufs – gerade unter zunehmend herausfordernden Rahmenbedingungen. Den reflektierten Umgang mit Diversität, sowohl im Schulalltag als auch am UDE-Campus der PH Wien, hob sie als besonders wichtigen Kompetenzbereich hervor. Bildungsdirektorin Elisabeth Fuchs hieß die neuen Lehrkräfte persönlich willkommen und betonte die Bedeutung einer guten Begleitung in der Anfangsphase des Berufs.

Die Pädagogische Hochschule Wien wünscht allen neuen Lehrpersonen einen erfolgreichen Start und viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.

Kontakt

Karoline
FRANK

,

BEd MA MA
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute