Internationale Einblicke: Schwedische Delegation zu Gast an der PH Wien

Am 2. April 2025 empfing die Pädagogische Hochschule Wien eine Delegation von sechs Lehrpersonen aus schwedischen Grundschulen sowie eine Hochschullehrende der Universität Uppsala, die im Bereich Deutsch als Zweitsprache in Schweden tätig sind.

Nach einer Hospitation an der Praxismittelschule fand ein Gespräch mit Schulleiter Matthias Bischoff und Alexandra Efstathiades statt. Im Mittelpunkt standen dabei Themen rund um das Sprachenlernen und die Schulentwicklung. Besonders die Berichte über Erfahrungen mit der schwedischen Gesamt- und Ganztagsschule führten zu einem spannenden Austausch und einer gemeinsamen Reflexion.

Im Anschluss stellte Ursula Mauric das Projekt voxmi vor, das den Dialog über die sprachliche Vielfalt an Schulen vertieft.

Wir freuen uns über diesen bereichernden Austausch und die neuen Einsichten, die daraus gewonnen werden konnten.

Bilder

Bilder

Kontakt

Alexandra
EFSTATHIADES

,

BA BEd MSc
Professorin

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute