Kooperationsprojekt mit Universität Wien: SPARKLING SCIENCE PROJEKT: MiKA – “Mit Kindern anders über Familie forschen”

Projektdauer: September 2024-August 2027

Forschungsteam: Ulrike Zartler (Projektleitung, Universität Wien), Lena Grabner (Universität Wien),  Helga Grössing (PH Wien) , Viktoria Parisot (Universität Wien), Daniela Schimek (Universität Wien), Sabine Erben-Harter (Universität Wien),

Beschreibung:

Familien sind ein zentraler Lebensbereich von Kindern. Sie sind zunehmend divers und komplex, bedingt durch zahlreiche gesellschaftliche Veränderungen (z.B. in den Bereichen Familienstrukturen, Familienalltag, Geschlechterrollen, Migration, ökonomische Krisen). Daraus resultieren zwei zentrale Herausforderungen für Forschung und Schulen:

(1) Das Wissen darüber, wie Kinder mit dieser Komplexität umgehen und welche Familienbilder ihnen in ihrem Alltag begegnen, ist limitiert, da kindliche Perspektiven nicht ausreichend und oft nicht mit adäquaten Methoden berücksichtigt werden.

(2) Lehrpersonen sind häufig mit der Diversität und Komplexität von Familien konfrontiert und auch durch den Lehrplan gefordert, diese zu thematisieren.

 

Das Projekt “MiKA” adressiert diese Herausforderungen mit dem Ziel, Materialien für die entsprechende didaktische Umsetzung im Unterrichtsalltag zu erstellen.

Gemeinsam mit Schüler:innen (n = 100) und Lehramtsstudierenden (n = 80) wird ein didaktisch einfach zu verwendendes Kartenset “Familie Kunterbunt. Entdeckungskarten zur Diversität von Familien” (ca. 25 Bildkarten zum Thema sowie ein 12-seitiges Booklet mit Erklärungen für Lehrpersonen und Anregungen zur Umsetzung im Unterricht) entwickelt.

 

Den Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien kommt die Aufgabe zu, die didaktische Umsetzbarkeit im Unterricht abzusichern und nachhaltige Wirkungen zu erzielen. Sie reflektieren ihre eigenen Familienbilder, unterstützen das Projektteam in der Planung der didaktischen Vorgangsweise, nehmen an der Entwicklung des Kartensets teil und evaluieren dieses in ihren Praxisklassen mit rund 100 Schüler:innen der gesamten Primarstufe (Peer-Feedback).

 

Das gemeinsam entwickelte Kartenset ist für die gesamte Primarstufe einsetzbar, über die Projekt-Homepage dauerhaft und kostenlos verfügbar, und kann von Lehrpersonen, Schüler:innen, Eltern und Fachkräften (z.B. Freizeitpädagog:innen, Psycholog:innen) in Unterrichtspraxis, Ausbildung und anderen Kontexten genutzt werden. Um weitere nachhaltige Effekte zu erzielen, werden Kartenset und Forschungsergebnisse in einer öffentlich zugänglichen Abschlussveranstaltung präsentiert.

 

Mag.a
Helga
GRÖSSING
Mag.

Arbeitsbereich

  • Sozio-kulturelle Dimensionen
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