Schlagworte:

BerufseinstiegPrimarstufeProfessionalisierung

Sachgebiete:

Bildungsforschung

Projektart:

PH intern

Dauer:

01.10.2023 – 01.10.2027

Institut:

I:PSA

Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen der Primarstufe

Das institutsübergreifende Forschungsprojekt widmet sich der Frage, auf welche Weise Berufseinsteiger*innen der Primarstufe ihre „Lebenswelt des Alltags“ (Schütz & Luckmann, 2017) wahrnehmen und welche Implikationen sich daraus für das Studium Lehramt Primarstufe, die Induktion, den Berufseinstieg sowie für bildungspolitische Entscheidungen ableiten lassen.

Zielgruppe sind Berufseinsteiger*innen, welche in der Volksschule unterrichten und sich in unterschiedlichen Phasen ihrer Professionalisierung befinden. Es sollen Wahrnehmungen von Studierenden des Bachelorstudiums Primarstufe im vorzeitigen Berufseinstieg, Masterstudierende bzw. Personen mit abgeschlossenem Bachelor- und Masterstudium im Regeleinstieg sowie Personen des Lehrgangs SOVL im Quereinstieg beleuchtet werden. Die Erhebungen finden im Rahmen von Induktionslehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt – Zielgruppen sind Studierende und Absolvent*innen aller Pädagogischen Hochschulen sowie Sondervertragslehrpersonen.

Kontaktperson

Dr.in
Tamara
PEER

,

BEd MA
Prof. Dr. Tamara Peer, BEd MA
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute