Tamara
PEER

,

BEd MA
Prof. Tamara Peer, BEd MA
Telefon: +43 1 601 18-3912

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.2.024

Lehrveranstaltungen

2P3B1BW00V Lehren und Lernen (ABGPM3V)
2P2MP4B01S Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
5BAPrim000 Bachelorarbeit
2P3B2PW00P Schulpraktikum 3/4
5P5B2DDE1U Deutsch: Sprachanwendung – Hören, Sprechen, Verfassen von Texten
5P5B2DMA1S Anwendungsorientierte Mathematik, Sachrechnen und Größen

Aus- und Weiterbildung

Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien, Lehramt für Volksschulen, Abschluss 2009

Master- und Doktorratsstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Abschluss Master 2017, Doktoratsstudium (laufend)

Titel der Master/Diplomthesen

Titel der Masterarbeit: Transition Kindergarten – Volksschule: Das Wesen von Bedingungen für Übergänge

Titel der Bachelorarbeit: Der Zugang der Disability Studies zu Fragen schulischer Inklusion

Titel der Bachelorarbeit: Die gesellschaftliche Stellung der österreichischen Volksschullehrperson am Beginn des 21. Jahrhunderts

Beruflicher Werdegang

Klassenführende Volksschullehrperson in Wien Simmering, 2009-2017

Lehrtätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Wien, seit 2017

Forschungsschwerpunkt

Ethnografie, Vignettenforschung, erziehungswissenschaftliche Differenzforschung, Anerkennung, Diversität, Intersektionalität, Un/doing Difference;

Publikationen

Lindner, Katharina; Peer, Tamara (2019): Perspektiven pädagogischer Expertinnen und Experten: Interinstitutionelle Vernetzung in Wien, Erziehung und Unterricht.

Peer, Tamara (2018): Transition Kindergarten – Grundschule. In: Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth (Hg.): Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 5. Berlin: Logos Verlag.

Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra; Rudloff, Christian (2018): Motive für die Wahl des Lehramtsstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Fridrich, Christian; Mayer-Frühwirth, Gabriele; Potzmann, Renate; Greller, Wolfgang; Petz, Ruth (Hg.): Forschungsperspektiven 10. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag, S. 99-115.

Peer, Tamara (2012): Von standardisierten Spielen der individuellen Begabungen. In: Grundschulmagazin, Impulse für den Unterricht 3/2012, S. 43-44.

Peer, Tamara (2010): Märchen als Chance für den Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. In: Grundschulmagazin, Impulse für den Unterricht 6/2010, S. 33-36.

Peer, Tamara (2010): Grundschulmagazin: Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika – Nelson Mandelas Sieg über die Apartheid als Grundlage für interkulturelles Lernen. In: Grundschulmagazin, Impulse für den Unterricht 3/2010, S. 11-14.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century (https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/teaching-the-good-life-eqol/)

Vorträge

Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien 2023: School as a Bridge between the Small and the Big World – School as Polis?

SGBF/SGL/PH Zürich 2023: Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung – Wandel im System Schule?

ÖFEB Kongress 2022: Die Einzelfallanalyse als forschungsmethodischer Akzent

Internationales Symposium 2022: Abschluss des Erasmus+ Projekts ProLernen – Round Table: Professionalisierung durch Lernforschung mit Vignetten

Tagung Miteinander – Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule 2019: Übergang Kindergarten-Grundschule. Bedingungen für Übergänge

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung USB PluS: Multiplikator*in
  • Ausbildung Bildungsstandards D 4: Assessor*in/Interlokutor*in
  • Ausbildung Bildungsstandards D 4: Rater*in
  • Diplomlehrgang Montessori Niederösterreich
  • Ausbildung zum Associate (nlpaed) gemäß dem Curriculum des nlpead Verbandes für neuro-linguistische Verfahren in Bildung & Erziehung
  • Lehrgang: Innovative Reformpädagogik
  • BIFIE Salzburg: Itementwicklung der Leseaufgaben für D4

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