1. PraxistrefPH Elementarpädagogik

Der PraxistrefPH Elementarpädagogik fand erstmalig am 08.06.2024 statt. Diese Veranstaltung bot den Studierenden aus allen Hochschullehrgängen der Elementarpädagogik die Möglichkeit zum Austausch über praxisrelevante Themen und Inhalte. Gleichzeitig konnten die Studierenden sowohl lehrgangs-, als auch jahrgangsübergreifend Kontakte knüpfen und ins Gespräch kommen.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Frau Drin Michaela Fasching den Verein Frei. Spiel, der sich maßgeblich für Bildungsgerechtigkeit einsetzt und kostenlose Unterstützung in elementarpädagogischen Einrichtungen anbietet.

Das Kernstück des Vormittags bildeten zwei Runden „Walk&Talk“. Ausstellungstische, die von den Studierenden zu den Themen: Emotionen und soziale Beziehungen; Sprache und Kognition; Sensorik; Projektarbeit; Didaktische Spiele; Mentoring; Inklusion und die Bachelorarbeiten gestaltet wurden, bildeten die Grundlage für zahlreiche Gespräche zum Austausch und diverse Diskussionen.

Ein Blick in aktuelle Ereignisse, die im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Berufsfeld der Elementarpädagogik stehen, rundete den Vormittag ab.