© PH Wien

Eine sozial und ökologisch nachhaltige Wirtschaft – kann es sie geben und wie sähe sie aus?

Die Klimakatastrophe und deren Konsequenzen ist eine der größten aktuellen Krisen weltweit. Sie bezieht sich auf das Verhältnis des Menschen zu seiner natürlichen Umwelt und auf die sozialen und ökonomischen Beziehungen der Menschen zueinander. Unter diesem Aspekt diskutierte Stephan Schulmeister mit Studierenden und Lehrkräften der Pädagogischen Hochschule Wien am 24. Oktober 2023 große Fragen der Gegenwart.

In der Umlegung des Gewinnstrebens von der Realwirtschaft auf die Finanzwirtschaft sieht Schulmeister das Hauptproblem. Denn nach dem Motto „Lassen wir unser Geld arbeiten“ haben Unternehmen wenig Interesse in Arbeitsplätze bzw. in Realkapital zu investieren. Sie bevorzugen Financial Assets auf deren Bewertungsänderung spekuliert wird. Diese Änderung vom Realkapitalismus zum Finanzkapitalismus habe auch Folgen für die Gesellschaft hinsichtlich einer sozialen, ökologischen und nachhaltigen Wirtschaft.

Stephan Schulmeister ist am WIFO sowie an der WU Wien tätig, wo er sowohl seine juristische als auch seine ökonomische Expertise einbringt.

 

Wer die spannende Diskussion versäumt hat, kann ein Interview nachhören:

BB Talks: Berufsbildung hörbar machen 

https://phwien.ac.at/org/institut-sekundarstufe-berufsbildung/  

https://open.spotify.com/episode/6WOVp38wMCIak0c7I8T9i5

Kontakt für diesen Beitrag

Dipl.-Päd. Mag.
Elisabeth
SCHERRER

,

BEd MSc
Gesamtkoordinatorin der Fort- und Weiterbildung
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute