Workshop: „Arbeit filmen II“

Mit Film Demokratie- und Medienkompetenz in Berufsschulen fördern

Demokratie- und Medienkompetenz sowie berufliche Identitätsentwicklung von Lehrlingen soll durch den Einsatz von Film im Berufsschulunterricht gefördert werden.

Trotz einer großen Auswahl an Filmen zur politischen Bildung gibt es kaum Material, das unmittelbar an der Lebenswelt von Lehrlingen anknüpft. Es bedarf neuer Ansätze, den 2016 erstmals nach fast dreißig Jahren modernisierten Lehrplan für Politische Bildung an Berufsschulen adäquat umzusetzen.

Zu diesem Zweck entwickeln und erproben die Pädagogische Hochschule Wien, das Österreichische Institut für Bildungsforschung (öibf) sowie 3s Research & Consulting gemeinsam mit Lehrlingen und Lehrenden Medienpakete für die Bereiche Lebensmittel, Tourismus und Gastronomie an drei Wiener Berufsschulen. Die ausgewählten Filme, zu denen jeweils Unterrichtsmaterialien erarbeitet werden, reichen von Dokumentar- und Spielfilmen über Berufsinfofilme bis hin zu Virtual Reality-Lehrfilmen. Darüber hinaus werden konkrete Medienprojekte (z.B. Podcasts, YouTube-Videos) an den Schulen initiiert. Das zweijährige Projekt wird vom Digitalisierungsfond der AK Wien gefördert.

Am 14. und 15.9. findet an der PH Wien im Rahmen des Projekts der Workshop „Arbeit filmen II – Beruf und Arbeit im Gebrauchs-, Spiel- und Dokumentarfilm“ statt.

Mag.
SCHMID-HEHER