,
2P3B1BW00V Lehren und Lernen (ABGPM3V)
2P2MP4B01S Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
5BAPrim000 Bachelorarbeit
2P3B2PW00P Schulpraktikum 3/4
5P5B2DDE1U Deutsch: Sprachanwendung – Hören, Sprechen, Verfassen von Texten
5P5B2DMA1S Anwendungsorientierte Mathematik, Sachrechnen und Größen
Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien, Lehramt für Volksschulen, Abschluss 2009
Master- und Doktorratsstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Abschluss mit Auszeichnung 2024
Titel der Dissertation: Das Phänomen Differenz und seine Bedeutung für das Subjekt in der Lebenswelt Grundschulklasse. Fragen nach Prozessen und Praktiken der Hervorbringung, Herstellung, Überlagerung sozialer (Un-)Zugehörigkeit
Titel der Masterarbeit: Transition Kindergarten – Volksschule: Das Wesen von Bedingungen für Übergänge
Titel der Bachelorarbeit: Der Zugang der Disability Studies zu Fragen schulischer Inklusion
Titel der Bachelorarbeit: Die gesellschaftliche Stellung der österreichischen Volksschullehrperson am Beginn des 21. Jahrhunderts
Klassenführende Volksschullehrperson in Wien Simmering, 2009-2017
Lehrtätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Wien, seit 2017
Erziehungswissenschaftliche Differenzforschung, (lebensweltliche) Ethnografie, Phänomenologie: Diversität, Intersektionalität, Un/doing Difference, (Un-)Zugehörigkeit, Fragen nach der Konstitution des Subjekts, Lebenswelt, Anerkennung, Resonanz, Subjektivierung, Subjektivität;
Phänomenologische Vignettenforschung, phänomenologische Anekdotenforschung: Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century, Friedenserziehung;
Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung: Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen;
Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra (2024): School as a bridge between the ‘small’ and the ‘big’ world. School as a polis? In: S. Langer, E. Agostini, D. Francesconi & N. Zambaldi (Hg.): Polis. Milano: FrancoAngeli, S. 100-109.
Lindner, Katharina; Peer, Tamara (2019): Perspektiven pädagogischer Expertinnen und Experten: Interinstitutionelle Vernetzung in Wien, Erziehung und Unterricht.
Peer, Tamara (2018): Transition Kindergarten – Grundschule. In: H. Schluß & E. Sattler (Hg.): Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 5. Berlin: Logos Verlag.
Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra; Rudloff, Christian (2018): Motive für die Wahl des Lehramtsstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Fridrich, Christian; Mayer-Frühwirth, Gabriele; Potzmann, Renate; Greller, Wolfgang; Petz, Ruth (Hg.): Forschungsperspektiven 10. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag, S. 99-115.
Peer, Tamara (2012): Von standardisierten Spielen der individuellen Begabungen. In: Grundschulmagazin, Impulse für den Unterricht 3/2012, S. 43-44.
Peer, Tamara (2010): Märchen als Chance für den Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. In: Grundschulmagazin, Impulse für den Unterricht 6/2010, S. 33-36.
Peer, Tamara (2010): Grundschulmagazin: Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika – Nelson Mandelas Sieg über die Apartheid als Grundlage für interkulturelles Lernen. In: Grundschulmagazin, Impulse für den Unterricht 3/2010, S. 11-14.
EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century (https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/teaching-the-good-life-eqol/)
Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen (https://www.forschungslandkarte.at/lebenswelten-des-alltags-von-berufseinsteigerinnen-der-primarstufe/)
ÖFEB Kongress, Wien (2024): (Be-)Deutung von Differenz in der Lebenswelt Grundschule
Forschungskolloquium mit Ursula Stinkes „Lebenswelt: Bezüge, Forschungszugänge, empirische Materialien“ (2024): Das Phänomen Differenz und seine Bedeutung für das Subjekt in der Lebenswelt Grundschulklasse
Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien (2024): Peace Education in the Context of the Bildungsrätzl Initiative in Vienna
Grazer Grundschulkongress, Graz (2024): Transformation begegnen: Die phänomenologisch orientierte Vignette als Reflexions- und Proflexionsinstrument in der Primarstufenausbildung
SGBF/SGL/PH Zürich, Zürich, Schweiz (2023): Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung – Wandel im System Schule?
Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien (2023): School as a Bridge between the Small and the Big World – School as Polis?
ÖFEB Kongress, Graz (2022): Die Einzelfallanalyse als forschungsmethodischer Akzent
ProLernen Symposium Wien (2022): Abschluss des Erasmus+ Projekts ProLernen – Round Table: Professionalisierung durch Lernforschung mit Vignetten
Internationale Tagung – Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule an der PKH Wien/Krems (2019): Transition Kindergarten – Grundschule: Bedingungen für Übergange
PH Wien (2013 – 2017): Über 50 Fortbildungslehrveranstaltungen für Lehrpersonen der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute