,
Bisher absolvierte Lehrveranstaltungen
im Bachelorstudium des Lehramts
– Aspekte des Deutschunterrichts: Umgang mit Texten/Gestalten und Durchschauen der Sprache (Primarstufe: Schwerpunkt Inklusion)
– Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Inklusive Zugänge im Unterricht (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Begleitete Schulpraxis (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“: Modul 8: Inklusive Didaktik)
– Schulpraktikum 3. Semester in der Primarstufe
– Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Bachelorseminar (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
im Masterstudium des Lehramts
– Diversitätsorientierte bildungswissenschaftliche Erforschung des Berufsfeldes (Primarstufe)
– Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung (Primarstufe)
– Wahlmodul: Unterstützungsbedarfe im Bereich von Sprache, Sensorik, Kognition und Motorik in Zusammenarbeit mit der KPH und PH NÖ (Sekundarstufe: Fach „Inklusive Pädagogik“)
– Wahlmodul: SE Team- und Schulentwicklung
Oktober 2022: Abschluss des Lehrgangs für Schulentwicklungsberatung an der Pädagogischen Hochschule Wien
März 2021: Abschluss des Doktoratsstudiums am Institut für Bildungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien
WS 2018/2019-WS 2020/2021: Teilnahme am Doktoratsprogramm der Lehrer*innenbildung an der Universität Wien
Februar 2018: Besuch der Fortbildung zu „In die universitäre Lehre starten – Basisqualifizierung für Einsteiger/innen (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften)“
März 2017–November 2017: Abschluss des Lehrgangs: Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz
November 2014 – Mai 2016: Master of Science in Pädagogik und Logopädagogik an der Universität in Plovdiv
Oktober 2013: Abschluss der Ausbildung zur Praxislehrerin an der Pädagogischen Hochschule Wien
Oktober 2012: Abschluss des Lehrgangs: Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung
2009-2011 Bachelorstudium: Abschluss in Psychologie an der FernUniversität in Hagen
Seit November 2010 diplomierte Montessoripädagogin des Montessori – Österreich Bundesverbandes
Seit Mai 2009 diplomierte Legasthenietherapeutin des Österreichischen Bundesverbandes Legasthenie (ÖBVL) nach den Kriterien des Bundesministeriums für Bildung
2007-2009 Bachelorstudium: Abschluss des Lehramts für die Volksschule an der Pädagogischen Hochschule Wien
Juni 2006 Abschluss des Lehrgangs zum Coach zur Begabtenförderung
Seit 2006 Ingenieurin für Informationstechnologie
WS 2006 und SS 2007: Absolvierung des Auslandsstudiums in Helsinki an der „University of Helsinki“ (Erasmus+ Mobilität)
2005-2007 Besuch der pädagogischen Akademie in der Ettenreichgasse (Wien 10)
2000-2005 Besuch der Höheren Technischen Lehranstalt für Informationstechnologie am Rennweg (mit gutem Erfolg maturiert)
2021: Veröffentlichung der Dissertation: „The Framework of Action of Teachers in Integration Classes at Secondary Level on the Example of Reading/Writing Difficulties – A (Re-)Constructionist Educational Research” in der Zeitschrift: Journal of Education, Society and Behavioural Science veröffentlicht. DOI: 10.9734/jesbs/2021/v34i1130374
2016: Veröffentlichung der Masterarbeit: Umsetzung logopädagogischer Methoden in der Korrektur der Dyslexie beim Akademikerverlag.
2016: Veröffentlichung der Bachelorarbeit: Evaluation zweier Rechtschreibprogramme beim Akademikerverlag.
2014: Veröffentlichung der Bachelorarbeit: Kompensationsstrategien bei geringer phonologischer Bewusstheit beim Akademikerverlag.
Seit September 2020: Hochschullehrende an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH 2)
November 2017-August 2020: Prae Doc und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien
SS 2015/SS2016: Mitwirkung an der Fortbildung: Diagnostik und Förderung von Kindern mit Schriftsprachbeeinträchtigungen – Einführung an der PH Wien
SS 2014: als externe Professorin an der PH Wien tätig (Spracherwerb)
Dezember 2013-Oktober 2017: Volksschullehrerin (VS) (Förder-, Team- und Klassenlehrkraft) am Karl-Toldt-Weg (Wien)
September 2008-Juni 2013: Legasthenietherapeutin und VS-Lehrerin an der VS Pfeilgasse (Wien)
01.11.2006 – 13.12.2006: Praktikum an der Jaajavuori-Schule (Finnland) absolviert
2003- 2008: Nachhilfelehrerin und Betreuung von Kindern mit Legasthenie in einer außerschulischen Einrichtung (Lernen mit Pfiff)
2023: „Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs“ im Tagungsband der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) mit dem Titel „RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln“ mit dem Team des Arbeitsbereiches Inklusive Pädagogik am Zentrum Lehrer*innenbildung an der Universität Wien (Norina Müller, Tina Obermayr, Barbara Hager, Michael Doblmaier, Eva Kleinlein und Michelle Proyer)
2022: “Die begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogik im Zeichen von COVID-19 – Herausforderungen und Chancen der virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten“ im Sammelband „Inklusion digital! Chancen und
Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ mit Mag.a Roswitha Lebzelter veröffentlicht.
2022: „A (Re-)Constructionist Educational Research about Reading/Writing Difficulties” in Research Developments in Arts and Social Studies Vol. 3.
2022: “Vom Sprechen zum Lesen und Schreiben – und umgekehrt?!“ im Tagungsband „Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation“ Sprachheilpädagogik aktuell mit Mag.a Barbara Prazak-Aram und Dr.in Renate Hofmann veröffentlicht.
2021: “Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP)” mit Johannes Reitinger, Alexander Hoffelner, Antonia Paljakka, Annika Martin und Barbara Bumberger in der Zeitschrift: Pädagogische Horizonte veröffentlicht. https://paedagogischehorizonte.at/index.php/ph/issue/view/10
2021: „The Framework of Action of Teachers in Integration Classes at Secondary Level on the Example of Reading/Writing Difficulties – A (Re-)Constructionist Educational Research” in der Zeitschrift: Journal of Education, Society and Behavioural Science veröffentlicht. DOI: 10.9734/jesbs/2021/v34i1130374
2021: „Österreichische Gebärdensprache als Unterrichtssprache?! Aktuelle schulische Entwicklungen in Österreich“ mit Barbara Hager und Elvira Seitinger in der Zeitschrift: Gemeinsam leben (2021, Band 4, 240-250) veröffentlicht.
2021: „Die Arbeit am Einzelfall als Möglichkeit der langfristigen Zusammenarbeit im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung“ mit Renate Hofmann im Tagungsband „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ veröffentlicht. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404
2021: „Ethical Reflexions on Researching Phonological Awareness Using the Example of Deaf Pupils” mit Barbara Hager in der Zeitschrift: Educational Alternatives veröffentlicht. https://www.scientific-publications.net/en/article/1002286/
2020: „Hörbücher: Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht der Primarstufe“ (Werkstattkurzbericht) und „Informations- und Kommunikationstechnologien zur Überwindung schriftsprachlicher Barrieren“ (Praxisbericht) mit Renate Hofmann in der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 2020 (9/10).
2020: Beitrag: „Teacher Training in Austria in the last Decade – the Development of and Challenges for an Inclusive School System“ mit Seyda Subasi Singh im Rahmen des “Research Topic: Teacher Education Reform: An Ironic Narrativ” herausgegeben durch Frontiers in Education: Teacher Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.596244
Forschungsprojekte
SS 2022 – Dezember 2024: Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt SLIDE (ServiceLearning, Inclusion and Digital Empowerment)
SS 2022 – Oktober 2022: Schrift-sprachliche Bildung inklusiv gedacht – Schulische Handlungsmöglichkeiten in der Schuleingangsphase
WS 2021 – SS 2022: Die Sicherstellung der Grundkompetenz Lesen im Spiegel der Pädagog*innenausbildung. Eine Analyse der österreichischen Ausbildungscurricula für das Lehramt der Primarstufe https://www.forschungslandkarte.at/diesicherstellung-der-grundkompetenz-lesen-im-spiegel-der-paedagoginnenausbildung/
Februar 2022: “A Comparative Study on Inclusive Education Policy in Austria and Nepal – The Developments of and Challenges for an Inclusive School System based on the Historical Context” im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionforscher:innentagung mit Suresh Gautam, PhD und Dr. Seyda Subasi Singh, BA, MSc
September 2022:
Keynote zum Thema „Universal Design for Learning as a concept to design (digital) resources for new teaching” im Rahmen der Summerschool: Education and Technology an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
„Vom Sprechen zum Lesen und Schreiben – und umgekehrt?!“ im Rahmen des Kongresses der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Berlin mit Mag.a Barbara Prazak-Aram und Dr.in Renate Hofmann.
Mai 2022:
„Aktuelle schulische Entwicklungen zu ÖGS als Unterrichtssprache“ mit Mag.a Barbara Hager und Elvira Seitinger, BEd im Rahmen der Wiener BILI-Tagung
März 2022: „Informations- und Kommunikationstechnologien zur Überwindung schriftsprachlicher Barrieren“ im Rahmen der digitalen Tagung „Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht“
Februar 2022:
Vortrag: „Das Universal Design for Learning in der begleiteten Schulpraxis des Fachs ‚Inklusive Pädagogik‘“ im Rahmen des digiPH5 Hop on, Hop off Lehre 2022 – Diversität, Inklusion & Transformation
Forschungswerkstatt: „Im Labyrinth der Begriffe: Spiel-Räume der Inklusion“ im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen gemeinsam mit Eva Kleinlein, Tina Obermayr, Barbara Hager, Michelle Proyer, Michael Doblmaier, Norina Müller.
Oktober 2021:
Vortrag zu “Sprechanlässe unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten“ mit Mag.a Barbara Prazak-Aram im Rahmen des Kongresses der österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
September 2021:
Vortrag zu “Teacher Training in Austria – The Developments on the Way to an Inclusive School System” mit Drin. Seyda Subasi Singh, BA, MSc im Rahmen der ECER.
Vortrag zu “Begleitete Schulpraxis des Fachs ‚Inklusive Pädagogik‘ im Zeichen von CoVID-19“ mit Mag.a Roswitha Lebzelter im Rahmen der Inklusion Digital Tagung.
August 2021:
Vortrag zu „ETHICAL REFLECTIONS ON RESEARCHING PHONOLOGICAL AWARENESS USING THE EXAMPLE OF DEAF PUPILS” im Rahmen der 12. International Conference Education, Research & Development
ausgerichtet von den International Scientific Events Bulgarien in Burgas.
Juli 2021:
Vortrag: „Developments of Teacher Training for an Inclusive School System. Cross-European tendencies using the example of Austria” mit Drin. Seyda Subasi Singh, BA, MSc im Rahmen des Focal Meetings der WERA.
Poster: „CONSTRUCTIVIST PERSPECTIVE ON DYSLEXIA – A CONSTRUCTIONIST EDUCATIONAL RESEARCH OF THE FRAMEWORK OF ACTIONS OF TEACHERS” im Rahmen des Focal Meetings der WERA.
Vortrag: „Heterogenität im Schriftspracherwerb“ mit Renate Hofmann im Rahmen des 2. Grazer Grundschulkongresses.
Juni 2021:
Vortrag zur „Emanzipatorische Bildung durch Portfolioarbeit“ mit Johannes Reitinger, Alexander Hoffelner, Antonia Paljakka, Annika Martin, Barbara Bumberger, Monika Spasojevic, Paulina Klimas, Katharina Fehringer, Jasmin Langer und Karoline Möslinger im Rahmen des Zoom Talk des Zentrums für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien.
März 2021: Vortrag zu „Die Arbeit am Einzelfall als Möglichkeit der längerfristigen Zusammenarbeit“ mit Renate Hofmann im Rahmen der Tagung: „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“ an der Universität Regensburg.
September 2020: Präsentation der Forschung: „Migrationswissenschaftliche Diskurse in Hochschulschriften. Transmigration als Forschungsperspektive“ im Rahmen der Konferenz „Many facets of Bildungsforschung in Österreich – Building a moreperspective horizon“ der Emerging Rearchers der ÖFEB.
Februar 2020: Posterpräsentation zum Thema: “Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten unter inklusiver Perspektive – Eine Rekonstruktion von Handlungsrahmen von Lehrkräften der Sekundarstufe” im Rahmen der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Wien. („In Gebärdensprache denken, lernen und lehren“)
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute